your challenge is our passion!

Wir haben nun auch einen eigenen Kanal...

Nach Jahren der Verwirrung haben wir nun auch einen eigenen Kanal auf Youtube - TheSRCAC.

youtube-logo

Klick doch einfach mal rein...

Frohe Festtage...

Es rinnen die letzten Tage des Jahres unablässlich vorbei,
richten wir mal den Blick zurück bevor es anfängt - das Jahr zwei-null-eins-zwei.

Früh am Anfang luden wir die Scalerlein,
zur ersten Winterwanderung auf der Ibergeregg ein.
Schnee, Sonne und Honigchrüüter satt,
zudem saugte die Kälte und der Weg manchen Lipo platt.

Auch die zweite Winterwanderung war ein Hit,
machten doch wieder viele Scalerlein mit.

Im April wurde Geschichte geschrieben,
denn es wurden die ersten TTC-Fahrzeuge durch den Schlamm getrieben.
Quatschen, fotografieren, filmen und an der Funke lenken,
dabei eine gute Figur machen und seinen Landrover im Bach versenken.
Viele Müsterchen, Anekdoten und Witze kann man erzählen,
doch wir mussten den Besten der Besten wählen.

Im Juni ging es dann in die hohen Berge,
die Scalerlein fühlten sich dort oben wie Zwerge.
S6 hiess das Zauberwort,
auch diese Prüfung machte Spass und saugte die Lipos fort.

Im Herbst trafen sich gross und klein,
in der Kiesgrube zu Niederbipplein.
Kies, Dreck, Matsch und grosse Motoren,
das war Medizin für die Autos und unsere Ohren.

Kurz vor dem Winterbeginn,
gingen wir nach Gwatt hin.
Dort wo kurz davor die Kander war,
"ess-sechste" es sich wunderbar.
Durch die Fonduestärkung wieder aufgewacht,
wurde die erste Nachtprüfung bravourös hinter sich gebracht.

Im Dezember sollte es dann nicht sein,
abgesagt und verschoben wurde die letze S6 wegen einem Viruslein.

Wir vom SRCAC-OK möchten es nicht unterlassen,
Euch für Eure Unterstützung und Teilnahme in allen Klassen,
zu danken und anerkennend zuzugeben,
das war auch für uns ein geiles Jahr mit Euch im Scalerleben.

Für das Jahr 2012 wünschen wir Euch viel Erfolg, Gesundheit und nur das Beste,
uns viel Wetterglück und mit Euch zusammen wieder viele Scalerfeste.

Mögen die kommenden Tage auch besinnlich sein und Euch viele frohe Stunden bescheren,
packt aber auch die Gelegenheit und geht mit dem Scaler ein paar Lipos leeren.

Verschiebedatum für die ausgefallene S6-Challenge bestimmt - 14.01.2011!!

Achtung: am 14. Januar 2012 ist für die Scaler unter uns nochmals Weihnachten!

So, jetzt ist es soweit - das Verschiebedatum für die abgesagte adventliche SRCAC-Challenge mit dem S6-Adventure „Holiday Season“ vom 10. Dezember 2011 ist offiziell bestimmt und die Anmeldung wieder freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

ACHTUNG: Verschiebung der adventlichen S6-Challenge vom 10.12.2011...

Manchmal läuft es nicht ganz so, wie man sich das wünscht. Wir hatten im OK bereits zwei kurzfristige Ausfälle und nun ist noch einer krankheitsbedingt ausgefallen. Mit dieser Rumpfbesetzung können wir unseren Ansprüchen, Euch etwas Tolles bieten zu können, nicht gerecht werden. Schweren Herzens mussten wir uns entscheiden:

Die Challenge von heute Samstag, 10. Dezember wird definitiv nicht durchgeführt!

Wir vom OK entschuldigen uns bei Euch für diese kurzfristige Absage. Aber alles andere wäre ein Gebastel und das ist das Letzte was wir - und ihr bestimmt auch - wollen.

Aber: "Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage!" Wir verlängern die Adventszeit einfach und werden die Advents-Challenge im Januar nachholen. Somit sollten auch die bereits montierten Weihnachtsgegenstände auf euren Kisten liegen bleiben. Sobald wir alle Januartermine geprüft und einen geeigneten Termin gefunden haben, informieren wir Euch hier. Das sollte im Verlauf der nächsten Woche soweit sein.

Für alle Angemeldeten bleibt die Anmeldung natürlich bestehen. Sollte jemand den neuen Termin nicht wahrnehmen können, wird ihm die Anmeldegebühr selbstverständlich in bekannter SRCAC-Manier zurückerstattet.

Nochmals sorry Jungs und Mädels… Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns umso mehr, Euch im Januar in der grünen (bis dann vielleicht ja auch teilweise weissen) Hölle empfangen zu können.

Anmeldung für die adventliche S6-Challenge ist online...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die adventliche SRCAC-Challenge mit dem S6-Adventure „Holiday Season“ vom 10. Dezember 2011 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Update des Jahreskalenders...

Der Jahreskalender 2012 wurde wiederum aktualisiert um einen möglichst kompletten Überblick für das Jahr 2012 zu gewährleisten.

Vorinfo S6-Challenge vom 10. Dezember 2011...

„Es schneielet, es beielet, es gahd en chüehle Wind, d’Meitli leggid d’Händschä aa und d’Manne fahrid S6!!!“ So oder ein wenig abgewandelt kann man den letzen Coup der SRCAC für das Jahr 2011 umschreiben.

Während sich fast die ganze Welt in stiller Einkehr auf das nahende Weihnachtsfest einstimmt, machen wir das auf halt auf speziellen und vielseitigen Wunsch angefressener Scalerburschen in unserer Art und Weise: Man nehme einen Hardcore Scaler, eine geile Location, schwindendes Sonnenlicht, schmeisse das Ganze in eine Ecke und daraus entsteht die erste adventliche S6-Challenge.

Was erwartet Euch:
  • 150 Tore
  • steile Aufstiege
  • schöne sanfte Passagen
  • wunderbare Aussichten
  • tiefe Täler
  • Lagerfeuerromantik
  • gemeinschafltiches Gruppenkuscheln
  • gefrierende Tränen der Glückseligkeit
  • Fussschweiss und Tannennadeln

Sei dabei!

Wann: 10. Dezember 2011 ab 15.00 Uhr
Wo: Green Hell (LU) » genau Anfahrtsbeschreibung und Lokalität folgt mit der Ausschreibung
Maximale Teilnehmerzahl: 24 (soviele Tage wie der Adventskalender hat)
Art: Teamchallenge mit Auslosung vor Ort
Obulus: 12 Franken (soviel wie das Jahr Monate hat)
Spezielles: Warmes Essen gegen Aufpreis und nach Lust des Kochs, Grill für die Vegetarier vor Ort
Preise: 1.-3. Platz ein feuchter Händedruck, die übrigen Platzierten erhalten die Chance es im Jahr 2012 besser zu machen!

Anmeldung ist ab dem 26. November 2011 offen!

Und hier noch ein kleiner Vorgeschmack was Euch erwartet...


Termine für das Jahr 2012 online...

Hallo Leute

Wie heisst es so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" (Zitat aus „Hot Shots“, 1993)

Deshalb waren wir von SRCAC-OK nicht untätig und können nun bereits den Wettkampffahrplan für das Jahr 2012 bekanntgeben!

Wir wissen dass es wichtig ist, dem lieben Chef bis Ende des Jahres seine Ferien und Freitage bekannt zu geben - dank unserem „Early Bird“-Service ist es nun sogar möglich ihm die Termine anlässlich des ach so genialen und beliebten Jahresendgesprächs an die Rübe zu knallen.

Tragt Euch die Termine ein und zieht auch unseren Jahreskalender dann und wann wieder rein - dann seit ihr mittendrin statt nur dabei!

Für Termine 2012 klickt ihr hier...

Für den Jahreskalender 2012 klickt ihr hier...

Wie ihr seht, werden wir fünf (!) S6-Challenges an den unterschiedlichsten Orten, zu den unterschiedlichsten Zeiten und den unterschiedlichsten Umweltbedingungen abhalten - dies um ein Maximum an Leiden und Spass zu generieren.

Ebenso sind zwei Challenges mit allem was dazu gehört geplant - eine (und das freut uns ganz heftig) wieder am selben Ort und zur selben Zeit wie das Jeep-Treffen des Jeep-Clubs Mittelland. Ein Leckerbissen für alle Offroadfans in 1:1 und 1:10...

Ebenso wollen wir mit der "Tradition" der Winterwanderungen weitermachen und haben mal eine fix eingeplant. Schnee, Sonne, Scaler - und ein Sonntag für die Männer...

Ihr seht, das Jahr 2012 wird ein richtiges Scalerjahr!

Mehr Fotos S6-Challenge Gwatt bei Thun...

Wir haben dank grosszügiger Fotospenden unsere Fotogallerie der vergangenen S6-Challenge in Gwatt bei Thun erweitern können.

Herzlichen Dank den „Spendern“, allen voran Stéphane!

Hier noch der direkte Link zur Fotogallerie...

Das war die S6-Challenge in Gwatt...

S6 - ein Wort dass den Kenner aufhorchen, den Laien verwundert dreinschauen und den S6-Veteranen mit wohligen Schauern in der Rückengegend an die letzte S6-Challenge in Gwatt bei Thun zurückdenken lässt. S6 heisst nichts anderes als Scalen in neuer Dimension - der Mensch und die kleine Maschine werden gefordert, sei es mit technischen Passagen, weiten Strecken, unmöglichen Aufgaben und dies noch in freier Natur und in dunkelster Nacht. Das ist S6 - man kann es nicht beschreiben, man muss es mal "erfahren" haben...

Am vergangenen Samstag war es wieder mal soweit: Die SRCAC bat zum Stelldichein der Scale-Enthusiasten im wunderschönen Gwatt bei Thun, genauer gesagt im Ortsteil Hani an der idyllischen Kander. Apropos Kander? War das nicht der Fluss der anfangs der letzten Woche für mediale Schlagzeilen gesorgt hat? Genau der, auch wenn er sich am Samstag zahm und ruhig in seinem Bett zeigte, so waren doch die Spuren seines Wütens sichtbar und stellten mitunter die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge vor grössere oder kleinere Probleme.

Früh am Samstagmorgen wurden bereits eifrig die Tore für den nachmittäglichen ersten Lauf "Fuchs und Hase" platziert - 145 Tore auf einer Strecke von rund 5km. Auch das "Hauptquartier" wurde aus dem Boden gestampft und gegen Mittag als sich die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort niederliessen und alsbald die Luft von Fachgesprächen, Witzen und gegenseitigen Zusprüchen gefüllt war, ja dann war allen klar dass es nun bald ernst gelten würde. Die Auslosung der Teams für den Nachmittagslauf brachte einige Überraschungen und pünktlich um 14:00 Uhr wurde das erste Team auf die Strecke gelassen. Im Abstand von 4 Minuten bevölkerten bald alle Teilnehmer die Strecke und es wurde gewindelt, geschoben, gezogen, gescharrt, gehofft, gebangt, geflucht und gelaufen. Nicht alle schafften es über die Strecke, ob Mensch oder Material das sei jetzt mal unbeantwortet.

Nach diesen Strapazen erlebten die Teilnehmer eine freudige Überraschung, diesmal eher kulinarischer Natur: Ein Fondue unter freiem Waldhimmel währenddem es rundherum langsam dunkel wurde. Der Sättigungsgrad nahm ebenso zu wie es die Spannung auf den ersten Nightrun in der Geschichte der noch jungen SRCAC tat. Die Teamauslosung brachte auch den letzten wiederkäuenden Teilnehmer auf den Boden der Tatsachen zurück und es wurde nach der Auslosung kurzum hektisch als die letzten Vorbereitungen an Mann und Maschine getätigt wurden.

Fackeln machten klar wohin die ersten 50m führten, dann hiess es für die Teams sich ihren Weg nur mit Hilfe dem Licht an ihren Fahrzeugen, einer Stirnlampe und allenfalls einer kleinen Taschenlampe an der Fernbedienung durch den Parcours zu finden. Erleichternd war einerseits dass es sich um 85 Tore des nachmittäglichen Laufs handelte, andererseits dass sich da und dort einsame Kerzen im Wald fanden die ganz wenig Hilfestellung gaben - oder etwa nicht?! Auf alle Fälle kamen alle Teilnehmer wieder im "Hauptquartier" an und es wurde keine Person als vermisst gemeldet. Nicht ganz selbstverständlich, denn der Wald war wirklich dunkel und es war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung.

Müde, abgekämpft und zufrieden machten sich die Teilnehmer im Laufe des späteren Abends auf den Heimweg - im Gepäck entweder die Auszeichnung des "Chicken Champ", Erfahrungen, Preise, Fotos und die Gewissheit etwas nicht ganz alltägliches erlebt und "erfahren" zu haben!

Wir, das Team der SRCAC danken allen Helferinnen und Helfern, Teilnehmern, Sponsoren und Supportern für das Vertrauen, Engagement und Unterstützung - ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen!

Hier gibts noch was auf die Augen - Bilder in unserer Fotogallery...

Teaser S6-Challenge...

Als Vorgeschmack auf die kommende Challenge noch ein kleiner Teaser...

Anmeldung für das S6-Spektakel in Gatt bei Thun (BE) ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die SRCAC-Challenge mit den beiden S6-Adventures „Fuchs und Hase“ sowie „Die Nacht der langen Messer“ vom 15. Oktober 2011 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Vorinformation S6-Challenge in Gwatt bei Thun (BE)...

125 Tore in rund 2 Stunden - dies auf 1'600 Metern über Meer und bei allen möglichen Witterungsbedingungen. Dies war die erste S6-Challenge auf der Göscheneralp im Juli. Du denkst dies sei hart? Dann haben wir eine schlechte Nachricht für Dich - es geht noch härter!

Sei bereit für eine neue Erfahrung...
...150 Tore!
...Teamwettkampf!
...vor Ort zugeloster Zufallspartner!
...ein idyllisches Gelände, voll mit tückischen Wegen und Spezialaufgaben!

Aber es geht noch einen Zacken härter - werde zur Nachteule mit der Eisenfaust und dem Durchblick in finsterer Nacht...
...75 Tore!
...Teamwettkampf!
...vor Ort neu zugeloster Zufallspartner!
..."erfahre" eine dunkle Oktobernacht im Wald mit all seinen Geräuschen!


Gerne laden wir Dich und Dein Scaler zur 2. SRCAC S6-Challenge in Gwatt bei Thun (BE) ein. Die Challenge findet am 15. Oktober 2011 statt und bietet dem masochistisch veranlagten Scaler ein paar Highlights der besonderen Art an:
  • Besammlung vor Ort am Samstagnachmittag (Vorteil: nicht mit den Hühnern in aller Frühe aufstehen, sondern entspannt ausschlafen und dann nach Gwatt bei Thun (BE) düsen)
  • Parkplatz in unmittelbarer Umgebung
  • S6-Adventure mit 150 Toren "Fuchs und Hase" während des Nachmittags ab 14.00 Uhr (Zeitlimite 3 Stunden)
  • S6-Adventure mit 75 Toren "Die Nacht der langen Messer" am Abend in die Nacht hinein ab 19:00 Uhr (Zeitlimite 3 Stunden)
  • Grillmöglichkeit und Feuer für semi-romantische Stunden unter gleichgesinnten Verrückten
  • einmaliges Naturerlebnis
  • tolle Strecken
  • knifflige Aufgaben

Voraussetzungen für die Teilnahme am S6-Adventure "Die Nacht der langen Messer":
  • gutes Schuhwerk
  • Handy auf Mann
  • Stirnlampe, Taschenlampe fix an Fernbedienung montiert, Beleuchtung am Fahrzeug in der Stärke und Anzahl frei (solange sie scalig aussieht - mit Klebeband montierte Maglite sieht einfach Scheisse aus und wird nicht toleriert).
  • keine weiteren Beleuchtungshilfsmittel wie Displaybeleuchtungen an der Funke, Knickleuchtstäbe etc. erlaubt!

Na, willst Du auch mal wissen wie hart Du und Dein Fahrzeug wirklich sind? Willst Du feststellen müssen, dass Dein Fahrzeug härter ist als Du? Willst Du testen wie gruselig ein Wald in der Nacht ist? Willst Du wirklich wissen wie weit 75 Tore in dunkler Nacht sind? Willst Du mit einem Dir zufällig zugelosten Fahrer ein Team bilden und Deinem Partner auf Gedeih und Verderb ausgesetzt sein? Wenn Du nun mit dem Kopf nickst und vor Deinem geistigen Auge bereits mit einem Lächeln im Gesicht durch den finsteren Wald stapfst - dann bist Du richtig vorbereitet und eine Teilnahme ist Pflicht! Wenn Du bereits aber jetzt mit Gänsehaut dasitzt währenddem Du das liest und lieber am Rockzipfel von Mami hängst, dann bist Du noch nicht bereit für diese ultimative Erfahrung - aber wenn Du gleichwohl kommst, dann liege mit Deinen Wehklagen lieber Deinem Teamkollegen als uns in den Ohren, Du Susi!

Das Motto ist und bleibt: Go hard or go home!

Mehr Detailinformationen, Anmeldeformular, Anreiseinfos etc. werden wir Anfangs Oktober freischalten!

Wir freuen uns auf viele harte Teilnehmer und noch härtere Fahrzeuge!

Das war die SRCAC Spezial-Challenge in Niederbipp...

Freitagmorgen, 08:00 Uhr, eine Kiesgrube mitten in der Schweiz. 8 Jeeps, 4 Strassenautos und ca. 16 Personen führen ein erstes Beschnuppern in Mitten von schweren Muldenkippern, infernalischem Lärm und sich anmutig bewegenden Schwergewichten der Baubranche durch. Es handelt sich hierbei um den Auftakt des wahrscheinlich ersten europäischen Treffens von grossen und kleinen Offroadern in friedlicher Koexistenz am gleichen Ort - denn die SRCAC Spezial-Challenge fand zur selben Zeit und am selben Ort wie das Jahrestreffen der Jeepszene Schweiz statt! Ein Event wie man ihn noch nie gesehen hat...

Nach dem Beschnuppern ging es dann ab in die Grube, in welcher alle Arbeiten noch in vollem Gange waren. Neongelbe und orange Markierwesten sollten uns früh für die Kolosse erkennbar machen - oder aber nach einem Unfall uns soweit noch vom Dreck unter den Reifen der Baufahrzeuge unterscheiden lassen! Aber soweit kam es nicht - gazellenhaft wurde das Gelände untersucht und geeignete Ecken für den Scalerparcours, die fünf TTC-Prüfungen und den Kinderparcours erkundet. Die Jeeper's des Jeepclubs Mittelland taten es uns gleich und suchten sich auch Trails im Gelände. Gegen Mittag entstanden ungeachtet der sich immer wieder verändernden Grube die ersten TTC-Prüfungen und auch der Scalerparcours nahm Gestalt an. Im Laufe des Nachmittags wurde es dann so richtig "männlich": 26 Tonnen und 800 PS, gekleidet in feinstes Caterpillar-Gelb machten aus der Grube eine andere Landschaft - und unseren Kinderparcours so richtig "knackig". Derweil schob sich unweit der TTC-Prüfungen 34 Tonnen blauer Stahl auf Raupen durch das am Samstag als "Tal des Todes" bekannt werden sollende Gelände um einen Trail für die 1:1 Jeeps zu legen. Gegen 18:00 Uhr war dann alles soweit bereit, so dass schon bald der Geruch von Bier und Essen in der Luft lag und gegen Ende des Abends langgezogenes Schnarchen aus den diversen Zelten drang.

Früh am Samstagmorgen (es muss noch vor Sonnenaufgang gewesen sein - Nebel behinderte die genaue Zeitmessung) galt es dann die Location ready für die vielen Fahrer zu machen. Pünktlich um 08:00 Uhr konnte mit der technischen Abnahme der zahlreichen Fahrzeuge begonnen werden und die Schraubertische füllten sich mit schönen Fahrzeugen. Nach einem kurzen Fahrerbriefing wurde dann der Scalerparcours frei gegeben und schon bald darauf tummelten sich Fahrer, Fahrzeuge, Judges und Zuschauer auf den beiden Strecken - derweil im Hintergrund bereits die ersten V8-Motoren vor sich hin blubbernd den grossen Anstieg unter die Räder nahmen...

Gegen Mittag wurde es dann richtig heiss in der Grube und der Spätsommer trieb nicht nur die Temperaturen der grossen Motoren in die Höhe - nein, auch der Durst stieg und stieg. Auch der Hunger stellte sich ein - der Hunger der tollkühnen Fahrer auf die TTC-Prüfungen. Hillclimb, Frame Twister, Mud Pit, Tank Trap und Truck Pulling waren zu bewältigen. Das Mud Pit, eine mit grauem, betonartigen Schlamm gefüllte Bahn frass Motoren auf und verwandelte farbige Autos in Sekunden in graue Urzeitmaschinen. Der Hill Climb, eine fast senkrechte Wand aus Erde und deren Ende jenseits des Himalayas. Die Tank Trap, eine knochenharte Strecke, gespickt mit Steinen, Erde und einem tiefen Wasser-/Schlammloch. Oder der Frame Twister mit seinen fiesen Stämmen. Und zum Schluss noch das Truck Pulling auf schönem Grund und Boden, aber mit dem gelben Zugschlitten der bleischwer in den Startlöchern lauerte. Das ist der Stoff in dem Motoren den Heldentod sterben, sich Lipos unter wohligem Grunzen entfalten und wo pures Metall buchstäblich zu Staub zerfällt. Definitiv nichts für Warmduscher...

Gegen den Abend zeigte sich recht schnell, wer den wahren Siegerwillen seinem Auto eingebaut hatte, wessen Detailtreue sich in Scalerpunkten äusserte und wessen Auto hart genug war. Eigentlich waren alle Sieger, aber es musste eine Selektion getroffen werden, denn nur die Besten der Besten kommen aufs Podest. Erfreulich dass sich Newcomer, wohlverdiente Bastler und die Jugend alle Podestplätze teilten! Herzliche Gratulation allen!

Doch es wurde nicht nur mit den 1:10-Offroadern gefahren - man sah da und dort wie Funken ausgetauscht und Beifahrersitze in den Jeeps in Beschlag genommen wurden - nicht nur ein Nebeneinander, sondern es stellte sich ein Miteinander ein. Dreck verbindet - it's a Jeep thing!

Am Sonntag stand dann bei weniger gutem Wetter noch die Gleichmässigkeitswertung "Tough and Slow" auf dem Programm. Hierbei galt es, eine Scalerstrecke vom Start zum Ziel zu bewältigen. Die "erfahrene" Zeit wurde notiert und dem Fahrer nicht bekanntgegeben. Dann musste die Strecke vom Ziel zum Start zurückgelegt werden und dabei möglichst nahe an die bereits "erfahrene" Zeit gekommen werden. Trotz geringer Resonanz wurde um jede Sekunde gefeilscht und die Strecke mal sanft (und mal weniger sanft) befahren. Gegen den Nachmittag kam auch der prognostizierte Regen, so dass das Zusammenpacken eine wahre Wasserschlacht wurde.

Abschliessend möchten wir vom SRCAC-OK allen Teilnehmern für Ihre Kommen danken und hoffen dass es in dieser einmaligen Atmosphäre für alle ein Erlebnis war. Einmalig wird es nicht gewesen sein, denn die Resonanz bei den 1:1-Piloten war riesig (und auch bei den Kindern kam der von uns betriebene Kinderparcours sehr gut an) und wir wurden vom Stand weg wieder für das nächste Jahr eingeladen.

Die Ranglisten gibt es hier und hier noch die Bildergallerie...

Die Spezial-Challenge naht mit grossen Schritten...

Die Anmeldefrist für die Spezial-Challenge ist in der Nacht auf Montag abgelaufen. Um den vielen Anmeldungen gerecht zu werden, wird im Hintergrund fleissig gewerkelt und organisiert. Wir freuen uns auf das kommende Wochenende mit Euch!

Anmeldung für die Spezial-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die SRCAC Spezial-Challenge vom 03. und 04. September 2011 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

SRCAC Spezialchallenge vom 3. und 4. September 2011...

Am 3. und 4. September 2011 wird etwas noch nie Dagewesenes die Schweizer Scaler-Szene erbeben lassen: Die SRCAC Spezialchallenge findet unter dem Motto "Klein trifft gross" statt. Das heisst, wir sind mit unseren 1:10 Fahrzeugen zu Gast bei den 1:1 Fahrzeugen des Jeep-Clubs Mittelland anlässlich des 3. Jeep-Treffens in der IFF Kiesgrube in Niederbipp (BE).

Allen Offroad-Enthusiasten wird etwas vom Besten geboten: Wunderschöne Jeeps, urchige Jeeps, betagte Jeeps, bärige Jeeps, Expetitionsjeeps, gebrauchte Jeeps - kurzum, einfach alles was mit Jeep angeschrieben und sich aus eigener Kraft bewegen kann wird dort anwesend sein. Und mittendrin die 1:10-Ausgaben der grossen Brüder - unsere RC-Scaler.

Doch keine Angst, die Grossen beissen nicht und die Kleinen stören nicht. Was wir dort erleben werden, ist einmalig: Eine Koexistenz zweier Grössen, aber mit den selben Wurzeln und dem selben Ziel: Spass haben im Gelände. Was kann es Schöneres geben, als mit seinem kleinen Scaler im Dreck zu wühlen und in unmittelbarer Nähe gräbt sich unter kraftvollem Getöse eines V8-Motors ein Jeep den Trail hinauf? Leute, Gänsehautfeeling ist nur eine Randerscheinung bei solchen Konstellationen!

Seid darauf gefasst dass interessierte Leute gerne Eure kleinen Fahrzeuge mit der Funke pilotieren möchten - im Gegenzug werdet ihr aber sicherlich mehr als nur gerne auf den Beifahrersitz eines Jeeps gepfercht und mit über brutale Steigungen, irrwitzige Sidehills und tiefe Abstiege gefahren.

Das ist der Stoff aus dem Männerträume sind, das ist der Platz wo man(n) sich noch als Mann fühlen darf. Dreck, Lärm, Spass, Bier und Wurst!

Doch genug der Worte, was erwartet Euch eigentlich?

Am Samstag des. 3. September haben wir für Euch folgende Leckerbissen im Angebot:
- Street- Adventure
- Trail- Adventure
- TTC-Challenge mit 4 Adventures: Mud Pit (Schlammloch), Frame Twister (Rahmenverdreher), Hill Climb (Bergsteiger), Tank Trap (Panzerfalle)
- Fotowettbewerb "C.I.A. Car in Action"

Am Sonntag 4. September werden Euch folgende Aktivitäten geboten:
- Gleichmässigkeitsprüfung "Tough and Slow"
- Fotowettbewerb "C.I.A. Car in Action"

Darüber hinaus wird es ein Festzelt mit warmer Verpflegung und kühlem Bier, Toilettenanlagen, Marktstände, interessante Gespräche, Fachsimpeleien mit RC-Kollegen (und/oder aber auch mit Fahrern der grossen Brüder) und eine Kinderecke / Kinderparcours mit RC-Scalern geben.

Und (fast) das Beste zum Schluss: Mit der Bezahlung der Startgebühr habt Ihr und Eure Begleitpersonen freien Zutritt ins Gelände und könnt von der ersten Minute an hautnah am Geschehen teilnehmen. Und als besondere Aufmerksamkeit erhält jeder Starter einen Gutschein von der SRCAC für ein Getränk und eine warme Mahlzeit!

Wenn jetzt bei Euch nach dem Lesen dieses Texts langsam die Äuglein glänzen und ihr ein Kribbeln verspürt (das berühmte "ich-will-dabei-sein-Kribbeln"), ihr aber Gewissensbisse habt weil die Familie im Hintergrund auch noch Aufmerksamkeit von Euch möchte, dann haben wir auch dafür die Lösung: Nehmt einfach die Familie mit! Die Kiddies können sich in der Kinderecke / Kinderparcours vergnügen, die Mamis halten ein Schwätzchen unter ihresgleichen und ihr könnt den Tag geniessen. Das wünscht man(n) sich doch, oder etwa nicht?

Zusammenfassend noch die Highlights:
- Offroadaction an zwei Tagen
- einmalige Atmosphäre
- ansprechendes Gelände
- zentrale Lage in der Schweiz
- direkt an der Autobahn gelegen
- Familientauglich
- Essen und Trinken in zivilisierter Umgebung
- Toilettenanlagen
- freier Eintritt
- Zufahrt fast bis zum Eventgelände
- Gutschein für eine warme Mahlzeit und ein Getränk
- Aufregende TTC-Challenges
- Schöne Scaler-Strecken

Na, neugierig und "giggerig" geworden? Dann markiert Euch den 3./4. September 2011 in der Agenda und haltet Euch bereit: Bald können wir den detaillierten Zeitplan und die Anmeldung freischalten. Aber seid gewarnt: Für dieses Spektakel der Superlative wird es nur beschränkte Startplätze haben - wie heisst es so schön: Klick schneller als die Maus erlaubt und mache Dich zu einem Teil der Show!

Wir zählen auf Dich und freuen uns heute schon auf diese 2 Tage!

Facelift und Arbeiten unter der Haube...

DieSRCAC-webseite geht mit der Zeit und hat neben diversen neuen Punkten wie SRCAC @Social Media (einen Livestream unserer Post in den diversen Social Media’s) und einem Leitbild (Leitbild SRCAC) auch noch neue Fotogallerien bekommen.

Viel Spass!

Die SRCAC Sommer-Challenge ist Geschichte...

Mir kam es vor als ob es gestern gewesen wäre, dass wir die Ausschreibung für die Sommerchallenge gestartet haben. Hier nun vor dem Bildschirm stehend kann ich schon schreiben dass sie vorbei ist - wie die Zeit doch rast.

Frühmorgens, wenn der Reiseverkehr schon den ersten langen Stau produziert, die Nebelschwaden sich den Weg durch die Bergtäler bahnen, leichter Nieselregen niedergeht, die Luft nach Ziegenmist stinkt und komische Typen mit allerlei Material hantieren - das alles sind untrügliche Anzeichen dass in dem bislang so friedlichen Bergtal für eine kurze Zeit viel Betrieb herrscht und viel Scaleraction geboten wird.

Es galt einen wunderschön zwischen Steinen und fast schon rasenartig kurzem Gras angelegten, langen Street-Scalerun zur fahren. Und für diejenigen die es mal wissen wollten, ob Mensch und Maschine wirklich hart im Nehmen sind, denen wurden zwei S6-Challenges geboten. Eine lange, gewertete mit 125 Toren, einer Gesamtlänge von ca. 3,5km und einer Höhendifferenz (auf und ab) von mehr als 250m). Eine kürzere, so quasi zum Abschluss und freiem Fahren, mit 25 Toren.

Unerschrockene Fahrer aus nah und fern traten an, die eine früher, die anderen später. Die einen mit schwerem Gerät und vier Achsen, die anderen mit leichten Lexan-Hütten und Vertrauen in die Baukastentechnik von Axial und Co.

Um 09:00 Uhr wurde der Scalerun freigegeben und alle Fahrer nutzen das Gelände aus - naja, nicht nur ausnutzen, sie kosteten es direkt aus.

Um 11:00 Uhr hiess es dann "S6, vorwärts, Marsch!" und das erste Team machte sich auf den Weg, begleitet von einer Herde Ziegen, Touristen und interessierten Einheimischen. 5 Teams konnten sich formieren und sich im Abstand von 10min einen Weg durch die 125 Tore bahnen. Spektakuläre Windenaktionen waren ebenso zu sehen wie hilflos auf der Seite/Rücken liegende Honchos. 8x8-Maschinen die sich unaufhaltsam einen Weg nach oben bahnten wie aber auch filigrane und absolut kratzfreie Toyota's auf ihrem ersten Einsatz. Nach 1h und 58min war das erste Team wieder zurück im Ziel und nach und nach kamen auch die nächsten Teams zurück. Fast alle Fahrzeuge konnten aus eigener Kraft ins Ziel finden - und an manchen wurde eifrig auf der Strecke geschraubt und einzelnen, störrischen Komponenten wieder Leben eingehaucht...

Anschliessend durfte dann "Just for Fun" die 25er Strecke des S6 gefahren werden um auch noch die letzten Elektronenkäferchen im Motor zu kremieren.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht unterlassen den angetretenen Fahrern zu danken und auch den Helfern im Hintergrund unseren Dank auszusprechen - Merci vielmals!

Hier noch die Kurzübersicht der Ergebnisse. Detaillierte Ranglisten können hier abgerufen werden.

Rangliste Scalerun "Street-Class"
1. beat57
2. Mäsi
3. Zeni

Rangliste S6
1. Team Bärgfloh/eidrien
2. Team Hellboy/beat57
3. Team McGrathe/Matts

S6 ChickenChamp*
# Mäsi

*Der ChickenChamp ist derjenige, dessen Fahrzeug als erstes den „Geist“ auf einer S6-Challenge aufgibt. Der ChickenChamp ist ein Wanderpokal, das heisst bei der nächsten Austragung einer S6-Challenge wird die Trophäe weitergereicht.

Bilder gibt es hier.

Der SRCAC-Guide für die optimale Vorbereitung...

Schon bald findet die erste S6-Challenge statt. Wir vom SRCAC haben Euch noch einen kurzen Guide zusammengestellt, damit ihr perfekt vorbereitet die Herausforderung annehmen könnt.

Download des Guides hier...

SRCAC now on twitter.com

Vor gewissen Entwicklungen kann man sich nicht verschliessen - so auch wohl dem berühmtesten Dienst des Web 2.0: Twitter! Wer kennt sie nicht, die 140 Zeichen langen Mitteilungen die schnell geschrieben sind und Informationen mit sich tragen.

Wir vom SRCAC möchten es nun auch wagen und über diesen Dienst bei Bedarf schnell und einfach interagieren können, sei es nun ein paar Highlights anlässlich von Events mal schnell "twittern", Bilder für die daheimgebliebenen Scalerpiloten aufwerfen oder einfach Euch die Zeit zwischen den Events versüssen.

Über "Follower" würden wir uns sehr freuen!

Erreichen könnte ihr uns wie folgt: SRCAC on twitter.com oder via Badge auf der rechten Seitenleiste. Ihr benötigt dazu nicht unbedingt einen Twitter-Account, aber so ein Account macht es auf die Dauer einfacher

Der Team SRCAC Crawler...

Seit heute ist es soweit, der erste Team SRCAC Crawler ist fahrbereit. Um in unserer Mission auch über den Tellerrand zu schauen erfolgreich zu sein (und auch unsere artverwandten Crawlerfahrer zu unterstützen), werden wir mit einem kleinen, aber feinen Crawlerteam an den SMC-Crawlerwettkämpfen teilnehmen.

330959511

Es handelt sich hierbei um einen enRoute Berg Tracer, den wir als guten Gebrauchten erstehen und mit viel Liebe zum ersten Team SRCAC Crawler umfunktioniert haben. Der erste Einsatz wird am kommenden 9. Juli 2011 anlässlich der SMC Hochgebirgscomp auf dem Susten in der Klasse der 2.2“ Pro sein. Man darf gespannt sein...

Service: Detailinformationen Sommerchallenge zum Download verfügbar...

Als neuer Service bieten wir ab sofort die Detailinformationen zur Sommerchallenge vom 23. Juli 2011 als kompakten Download an.

Das Dokument kann hier bezogen werden: Link

Anmeldung für die Sommer-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die SRCAC Sommer-Challenge vom 23. Juli 2011 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

SRCAC präsentiert: S6!

"Verabschiede Dich von kurzen Wegen. Begrüsse Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei. Deine Energie. Unsere Adventures. Voller Einsatz. Keine halben Sachen!"

So kurz und knapp könnte man die nächste Evolutionsstufe für die Freunde des gepflegten Langsamfahrens in freier Wildbahn umschreiben. Das SRCAC-Team hat lange daran getüftelt, wie man das Scalen noch attraktiver, noch aufregender und noch nachhaltiger gestalten könnte. Herausgekommen ist die ultimative Herausforderung für Mensch und Maschine - die SRCAC S6 Challenge!

Eine SRCAC S6 (ausgesprochen “ess-sick”) Challenge ist eine Veranstaltung für funkferngesteuerte Fahrzeuge im Masstab 1:8 – 1:16. Vorzugsweise sind die Fahrzeuge mit Vierradantrieb ausgerüstet, denn die Challenge prüft Fahrer wie Fahrzeuge gleichermassen auf ihr Können und ihre Schwachstellen. Ferner werden vom Fahrer viele Aspekte des Offroad-Fahrens wie Durchhaltevermögen, Navigation, Lesen des Geländes und der möglichen Route, Benutzung von Winde, Durchführen von Bergungen und Verhalten im Team abverlangt.

Eine S6 Challenge ist eine Mischung aus Rally, Offroad fahren und Truck Trial – gewürzt mit einem Schuss Camel Trophy Feeling.

Sie lehnt sich an die seit dem Jahr 2011 bestehende R.E.C.O.N. G6 Challenge in den U.S.A. an und enthält gewisse Grundelemente davon.

Eine SRCAC S6 Challenge soll eine lange Fahrzeit, viel Spass und den Austausch mit Gleichgesinnten bieten. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Wettbewerb, bei dem der Wille zum Sieg mit dem Können gepaart gefordert ist. Über den vorhergehenden Anforderungen steht in jedem Fall die Fairness gegenüber sich selber und gegenüber den anderen Teilnehmern.

So, genug geschrieben - hier findet ihr das neue Reglement zum Nachlesen!

Besichtigung der Sommerchallengelocation...

Am vergangenen Sonntag machten sich 4 unerschrockene Helden der Scalertruppe auf den Weg, um die Location der Sommerchallenge auszuprobieren. Sonne satt und ein Gelände der Spitzenklasse fand man vor. Das Fahren war der reine Genuss und auch ein Hagelgewitter konnte die 4 Helden nicht stoppen. Doch was sind leere Worte, wenn man bewegte Bilder haben kann...

SRCAC neu auch auf facebook.com...

Wir gehen mit der Zeit und haben seit heute eine eigene Seite auf facebook.com. So können wir noch mehr Informationen direkt zu den Interessierten und Scaleverrückten bringen. Einfach auf der rechten Seite im Menu auf das Profilbanner drücken und in facebook.com dann „Gefällt mir!“ drücken - so stellt ihr sicher, dass ihr in Zukunft keine News verpasst! Alternativ könnt ihr auch folgenden Link verwenden: SRCAC on facebook.com

Ranglisten und Fotos online...

So, Arbeit getan. Ranglisten und ein Bruchteil von Fotos der 1. SRCAC Challenge in Wilchingen vom vergangenen Samstag sind jetzt online verfügbar. Viel Spass beim Stöbern...

1. SRCAC-Challenge in Wilchingen (SH)

Man schrieb das Jahr 2011. Ein strahlender Frühsommertag im April kündigte sich mit frischen Temperaturen und leichtem Bodennebel an. Die Vögel erhoben ihr frühmorgendliches Konzert und trotz dieser frühen Stunde herrschte emsiges Treiben in einem kleinen Waldstück im klettgauischen Wangental. Dies waren die Vorboten eines genialen Tages, bei dem Geschichte geschrieben, gegrillt, gequatscht, gesonnt und viel gefahren wurde.

An der 1. SRCAC-Challenge im schönen Klettgau wurde (fast) alles für das Scalerherz geboten was es gibt: Saftige Wühlecken, nasse Bachdurchfahrten, fiese Wurzeln und knifflige Tore. Die TTC-Fahrer erwartete knallharte Strecken die Mensch und Material auf den Prüfstein legten um den Hartesten von ihnen zu ermitteln. Sieben Piloten wollten sich in der TTC messen (beim ersten TTC-Wettbewerb im kontinentalen Europa) und 28 Scalerfahrer (inkl. weiblicher Beteiligung - gell Schnappi).

Pünktlich um 07:30 Uhr wurde die technische Abnahme mit zwei weit gereisten Individualtouristen aus dem Kanton der Gemütlichkeit (manche sagen auch abschätzig "der Kanton der Langsamkeit") eröffnet. Kurz darauf wimmelte aus auf den Tischen der Abnahme von wunderschönen Scalern, bleischweren TTC-Fahrzeugen und kunstvoll verstümmelten Karosserien mit Rädern dran.

Um 9 Uhr wurden dann die Spiele offiziell eröffnet und die Strecken zum Befahren freigegeben. Langsam tasteten sich die Teilnehmer über die Strecke, die mit steinen Anstiegen, Brücken, Toren am Ende der Sichtbarkeit, Wurzelhebebühnen und vielem mehr den Teilnehmern alles abverlangte. Es wurde "gewindelt" und Hilfsfahrzeuge fuhren in Position. Manches Hilfsfahrzeug hiess dann zu Recht so, da es selber Hilfe benötigte. Kunstvolle und kreative Routenwahlen zwischen den Toren wurde gesichtet, aber auch unfreiwillige Tauchmanöver (man kann auch von kunstvollem Absaufen sprechen) sah Mann und Frau.

Neben der Piste wurde gefachsimpelt, geschraubt, repariert und man sah auf einem Fahrzeug sogar ein "45"-Schild. Bis heute ist noch nicht geklärt, ob sich dies um a) das Alter des Fahrers oder b) der maximalen Wegstrecke die das Fahrzeug zurücklegen kann bis schon wieder eine Reparatur fällig ist, handelt. Das Feuer loderte auch schon mit kräftigem Knacken des Rebstockholzes und die Sonne bahnte sich auch langsam den Weg zum Veranstaltungsgelände.

Knapp um 10 Uhr wurde dann die TTC-Strecke entweiht. Der Hillclimb, eine 15m lange Strecke mit griffigem Boden, progressiver Steigung und einer Gipfelhöhe jenseits der Gipfel des Himalaya, sah das erste Fahrzeug. Weiter ging es dann Schlag auf Schlag mit dem Truck Pull, dem Obstacle Course (eine 40m lange, beinharte Prüfung ohne Windeneinsatz) der einem idyllischen Bachlauf folgte und die Piloten selektionierte. Zu guter Letzt dann direkt beim Fahrerlager die Tank Trap: Ein steiler Abstieg, Wasserfall, Wassermulden, ein schlüpfriger Ansteig und zu guter Letzt 3m voll feinsten Smodder (Wasser, Schlamm, Laub) der mit odorisierenden Sumpfgasen garniert nur darauf wartete die Fahrzeuge zu verschlingen.
Kunstvolle Eigenbauten oder auch auch kunstvoll gekaufte Fahrzeuge aus der Kartonbox wagten sich an die vier Prüfungen. Getriebe explodierten, Zahnräder starben den Heldentod, Lipos blähten sich unter dem Vakuum das die hungrigen Motoren (resp. die Gasfinger der Piloten lösten dies mit ihrem unbändigen Vorwärtsdrang aus) beim Versuch alle Kraft auf die Strecke zu jagen, Motoren verwandelten sich in rauchende Elektronenkäferkrematorien und Piloten mit schmerzverzerrten Gesichtszügen - dies war der Stoff in dem Helden geboren wurden und Geschichte geschrieben wurde.

Am Ende des Tages sah man glückliche Gesichter, da und dort Sonnenbrände, ermattete Teilnehmer, müde Kinder und Fahrer die gespannt auf die Resultate warteten. Jeder war ein Sieger, doch einige machten ihre Sache besser (oder hatten mehr Glück), andere waren nur winzige Pünktchen voneinander getrennt und wiederum andere waren nur an erster Stelle wenn man die Rangliste umdrehte. Eine detaillierte Rangliste folgt in den nächsten Tagen - aber Sieger waren doch irgendwie alle.

Das SRCAC-OK möchte sich bei allen Teilnehmern, Besuchern, Touristen und dem Wetter bedanken - es war Klasse, echt. So macht es uns Spass und wir hoffen dass dieser Spass gegenseitig war. es würde uns freuen, den einen oder anderen Teilnehmer bei der nächsten Challenge wieder begrüssen zu können.

2. SRCAC Winterwanderung...

Im Tale da ist es bereits Frühling und auch in den Bergen hält der Frühling jenseits der Schneedecke bereits eifrig Einzug - Bergfrühling halt. Ideale Bedingungen für die Neuauflage der Winterwanderung - nach dem Erfolg der ersten Wanderung vom 30. Januar mit Minusgraden, aber strahlendem Wetter, war es heute mit Plusgraden, weichem Schnee, stellenweise Matsch und natürlich auch sehr schönem Wetter, ideal für eine gemütliche Wanderung zu Fuss mit den kleinen Fahrzeugen. Obwohl, klein waren gewisse Fahrzeuge gar nicht. Auch die Diversifikation der Fahrzeuge war sehr edel, vom 8x8 über Wreckluse hin zu Tamiya Highlift runter zu Eigenbauten auf Axial Basis und zurück zum Kettenfahrzeug - alles war vertreten.

Der weiche Schnee machte es nicht unbedingt einfach und Fahrer wie Fahrzeuge kämpften teilweise mit den Umweltbedingungen. Nicht alle Fahrzeuge wohlgemerkt: Einige hatten es einfacher, da entweder genug Reifen für den Vortrieb sorgten oder Raupen verwendet wurden.

Natürlich wurde auch die Aussicht genossen und der Wind liess man(n) sich bei „Surprise“ gerne um die Nase wehen.

Ein langer Marsch macht auch hungrig und so wurde verdientermassen im Pistenrestaurant Grossenboden Rast gemacht um sich für den kommenden Anstieg zum Ausgangspunkt zu stärken. Der letzte Anstieg machte Mensch wie Maschine zu schaffen, denn Matsch und weicher Schnee wechselten sich ab. Wohldem der a) gute Schuhe oder b) genug Wheelspeed entwickelte um sich rauf zu fräsen.

Der „Rescue One“-Schlitten füllte sich auch je länger die Wanderung andauerte, aber das verwunderte angesichts der Umweltbedingungen nicht wirklich.

Um 15.30 Uhr war es dann beendet was um 10 Uhr begonnen hatte. Der Kreis schloss sich und man stieg wieder in die wartenden 1:1 Autos - aber natürlich nicht ohne sich zu verabschieden oder sich ein letztes Mal dem „Surprise“ hinzugeben.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen (jaja, da staunt man, oder) und Teilnehmern, es war klasse!

Anmeldung für die 1. Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 1. SRCAC Challenge vom 2. April 2011 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Aktualisierte SRCAC-Reglemente...

Reglemente sind dazu da, gewisse Vorgänge und Vorgaben zu beschreiben und sollten lange Bestand haben. Doch auch Reglemente müssen flexibel sein und sich aktuellen Trends oder Strömungen anpassen.

Wir präsentieren deshalb hier und heute die angepassten SRCAC-Reglemente, einerseits für die Scaler mit einer Klassendefinition, damit auch nicht „Hardcoregeländewagen“ faire Bedingungen erhalten, andererseits das aktualisierte TTC-Reglement mit dem nun erlaubten DIG und der aktualisierten Reifenliste.

Das SRCAC TTC-Reglement ist da...

Nach harter Arbeit und viel Geschreibsel ist es nun soweit: Das 1. SRCAC TTC-Reglement für die Saison 2011 ist da!

Wir sind stolz es Euch präsentieren zu können und hoffen dass wir gute Arbeit geleistet haben.

Ihr findet es unter dem Menüpunkt „Reglemente => TTC-Reglement 2011“ oder direkt über diesen Link...

Neuauflage SRCAC Winterwanderung...

Auf vielfache Nachfrage werden wir am 12. März 2011 eine Neuauflage der legendären Winterwanderung durchführen.

Also, nicht verpassen!

Location: Ibergeregg (SZ)
Zeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei der Passhöhe
Mitnehmen: Winterausrüstung, Scaler

Fotos der Winterwanderung online...

Nun sind auch einige Fotos der Winterwanderung bei uns in der Rubrik „Fotogallerie“ vorhanden. Viel Spass beim Stöbern...

Videos der Winterwanderung online...

Die Teilnehmer der 1. SRCAC Winterwanderung waren fleissig und haben bereits zwei Videos ins Netz gestellt. Gute Unterhaltung...



1. SRCAC Winterwanderung

Bei strahlendem Sonnenschein war es heute soweit: um 10:30 Uhr besammelten sich ein paar hartgesottene Scalerfreaks um mit ihren, zum Teil sehr schneetauglichen Fahrzeugen (manche sprechen mit Häme von „Island-Style-Scalern“) den wunderschönen Winterwanderrundweg, beginnend von der Ibergeregg via Zwäcken und Grossenboden wieder zurück zur Ibergeregg unter die Räder resp. die Füsse zu nehmen. 3h waren veranschlagt - man(n) und Fahrzeuge waren um 15:00 Uhr wieder zurück von der Wanderung. Nicht dass es sooooo weit gewesen wäre, aber diverse Halte, Fotopausen und Videosequenzen verlängerten die Wanderung.

Ungläubiges Staunen bei den zahlreichen Wanderern und Schneesportfreunden wenn man sich begegnete - und anregende Gespräche mit zumeist älteren Leuten. Natürlich musste man auch posieren und fuhr mit dem ganzen Tross von 10 Fahrzeugen und dem „Rescue One“ genannten Pannenschlitten schon mal über eine vollbesetzte Sonnenterasse...

Unfall- und fast Pannenfrei ging der Nachmittag über die Bühne - keine Selbstverständlichkeit. Dies zeugt auch von der perfekten Vorbereitung der Fahrzeuge und des Materials.

Wir danken allen Beteiligten die die Wanderung zu einem Erlebnis gemacht haben!

Videos und Fotos folgen in den nächsten Tagen - sei es auf Youtube oder hier in der Fotogallerie. Zunächst sollte mal das folgende Foto genügen.

Pasted Graphic

Termindetails und Jahreskalender...

Kaum hat das neue Jahr begonnen, sind wir schon wieder kreativ und machen Nägel mit Köpfen.

So haben wir heute den Jahreskalender für den geneigten Freund der Modelle sowie die SRCAC-Termine mit Details ergänzt.