your challenge is our passion!

Ein Rückblick - oder heisst das nun "Flashback"?

Schon wieder neigt sich ein 365 Tage-Zyklus dem Ende entgegen - und wir sind trotz aller Weltuntergangsphobikern putzmunter und fiebern den kommenden Weihnachtstagen entgegen.

Kaum zu glauben wie schnell das Jahr rannte, die Monate flossen und die Tage sausten - doch halt, wir sind ja da nicht zum sinnieren über Tage, Monate und Jahre, wir sind doch da so eine komische Ansammlung von Modellautölipiloten :-)

Auch auf die Gefahr hin Euch zu nerven mit dem Abgesang auf das verbleichende Jahr, so möchte ich es doch nicht unterlassen, genau eben dies zu tun und Euch noch ein paar der Highlights des Jahres 2012 aus der Sicht der SRCAC wieder auf den Radar zu werfen.

Begonnen hat alles im Januar mit der Nachholung der Advents-S6 in der Grünen Hölle. Im Februar dann die verschobene Winterwanderung mit Kultcharakter auf auf den verschneiten Bergwanderwegen und die Gründung der SRCTR (auf welche wir sehr stolz sind). Der März brachte dann den OpenDay bei wemu.ch, die erste SRCAC Scale-Challenge in Wilchingen und ein neues OK-Mitglied (auch bekannt als der kleine Smart) mit sich. Im April dann führte uns der Weg zur SRCTR und zur Teilnahme an der ersten Ausgabe einer S6 im westlichen Teil der Schweiz. Der Mai nässte die mutigen Teilnehmer auf "The Ridge" so richtig ein - wohldem der Aktien bei PlastiDip hatte. Juni war Grosskampfmonat (man kann getrost auch von der SRCAC Scale-Sommeroffensive sprechen) mit dem Indoorparcoursbau und dessen Betrieb am OpenDay von brack.ch und der S6 an den Gestaden der Kander im Berner Oberland. Im Juli wurde es dann ruhig - zu ruhig, so dass wir gezwungen waren die geplante S6 auf der Göscheneralp kurzum in ein lockeres GTG zu verwandeln. Im September dann gleich zu Beginn die 2. SRCAC Scale-Challenge in der Schlammgrube zu Niederbipp und im Ausklang des Monats startete das SRCAC-Forum. Der Oktober offenbarte wieder einmal die Wettergrenzen der Schweiz und verpasste uns eine geniale S6 im Bündnerland bei perfekten Bedingungen. November als grauer Monat voll mit Depressionen wurde in den Monat des Lächelns verwandelt mit der Registrierung des 50igsten Mitglieds im noch jungen SRCAC-Forum. Und zu guter Letzt der Dezember mit seiner letzten S6 in der Grünen Hölle - der Kreis schliesst sich also auch von den Locations her.

Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen und hinter den Kulissen der SRCAC wird emsig gewerkelt und diskutiert. Die Termine sind schon mal fixiert, so dass niemand eine Ausrede bringen kann :-)

Wir möchten uns bei Euch für Eure Unterstützung, Euer Kommen, Eure Mithilfe und Eure Leidenschaft zum Hobby recht herzlich bedanken!

Frohe Festtage und einen guten Start ins Scaler-Jahr (oder was auch sonst noch kreuchen und fleuchen mag) und wir freuen uns Euch wieder an unseren Challenges begrüssen zu dürfen.

Im Namen des SRCAC-OK's, Adi

Foto 01.11.12 17 28 39

Das war die S6-Challenge "GreenHell"...

Ein vorweihnächtlicher Samstag im Jahre des Herrn 2012. Leute hasten durch die Shops um die letzten Weihnachtseinkäufe zu machen - oder irren verzweifelt umher um ein unnützes Geschenk wie Socken oder Badesalz zu ergattern. Aber nicht alle Leute sind so irr - es gibt einige die sind noch verrückter...die fahren mit kleinen Allradfahrzeugen durch Schneeverseuchte Wege und unwirtliche Wälder, nur um Spass zu haben. So geschehen heute im Gebiet der GreenHell - heute wäre der Name WhiteHell passender gewesen.

ImageUploadedByTapatalk1355578098.449816

Schon beim Streckenbau am frühen Morgen zeigte sich, dass a) keine Warmfront der Welt diesen Schnee innerhalb von 24 Stunden wegschmelzen lassen könnte und b) dass das Wetter durchaus schlechter hätte sein können. Die ursprünglich geplante Streckenwahl musste durch die Kursbauer schon früh abgeändert werden, da der Schnee nicht genug verfestigt war und teilweise die Konsistenz von frisch geschissenem Kuhfladen hatte. Aber trotz der veränderten Linienführung war es mit Sicherheit kein Spaziergang. Wohl dem der heute mit breiten Schlappen und reichlich Bodenfreiheit gesegnet war - und/oder genug Wheelspin mit seinem fahrenden Elektronenkäferkrematorium erzeugen konnte.

Die Teilnehmer trafen sich pünktlich zur technischen Abnahme, die sich dank der professionellen und seriösen Vorbereitung durch die Teilnehmer sehr speditiv gestaltete. Schicke Dekorartikel passend zum Thema Advent schmückten die Fahrzeuge - es waren Pakete, Fitzen, und Tannenbäume zu finden - ja sogar eine Lichterkette funkelte an einer Karre rum!

ImageUploadedByTapatalk1355578195.873285

Die Gruppenauslosung war überraschend selektiv und schon um 13:45 machten sich die Ersten auf den Weg - und vertrauten an Stelle von Reifen auf Mattracks (also zumindest einer des Teams). Ob dies der Schlüssel zum Erfolg war auf dem matschigen Geläuf?

Im Abstand von 10 Minuten machten sich die anderen Teams auf dem Weg und das Wetterglück war den Veranstaltern treu - Sonnenschein, schwacher Wind, kein Regen und moderate Temperaturen. Föhn sei Dank! Sogar schöne Bilder konnte man erhaschen und mit der digitalen Camera Obscura einfangen.

ImageUploadedByTapatalk1355578113.989645

Die Teilnehmer kämpften sich tapfer über den Parcours und nicht selten wurde geflucht, gewindelt und die Fahrzeuge hatten es zumindest ebenso schwer wie ihre befussten Herrchen und drehten mit satt gefülltem Reifenprofil munter durch.

Wer beim Anblick des kleinen Waldsees dachte dass es nun vorüber war, der irrte. Der Seeweg war so nett dass sich mancher überlegte sich und sein Fahrzeug darin zu ersäufen. Und was gegen Schluss als netter Abstieg begann, artete in Schwerabstiegsarbeit aus. Unten angekommen, waren noch 10 Tore bis ins Ziel zu meistern und mit dem Ziel vor Augen ging dem einen oder anderen Fahrzeug der Vorrat an Elektronenkäferchen aus. Man munkelt dass so sogar ein Teilnehmer über den Energiekonsum seines Fahrzeugs derart auf dem linken Fuss erwischt wurde, dass er auf den Parkplatz laufen musste um einen Energieriegel für sein Fahrzeug aus seinem 1:1-Wagen zu ergattern. Eine Energieberatung wäre dort sicher mal angebracht.

Müde und verbraucht kamen die Teilnehmer ins Ziel - auch die nachfolgende Streckenkontrolle zeigte dass niemand im Wald geblieben war. Eine kurze Rangverkündigung und schon setzte bald darauf der Feierabendverkehr der unerschrockenen Scaler-Piloten ein.

ImageUploadedByTapatalk1355599653.950786

Leute, ihr wart grossartig und wir danken Euch für Eure Unterstützung und Eure Teilnahme!

Termine für das Jahr 2013 sind bekannt...

Wieder einmal war es soweit: die grosse Knetrunde um die Termine für das Jahr 2013 hat stattgefunden und nach nicht endend wollenden, entbehrungsreichen Tagen und Nächten in Klausur war es endlich vollbracht - die Termine der SRCAC für 2013 stehen!

Etwas später als letztes Jahr (weil der Early-Bird ja eh nichts brachte wie man gesehen hat…) aber trotzdem noch längst rechtzeitig und voller aufgeregter Vorfreude präsentieren wir euch hier also das SRCAC Jahr 2013! Natürlich in der Hoffnung, dass möglichst viele von euch sich mit diesen Daten anfreunden und die SRCAC Challenges und GTG's mit ihrer Anwesenheit bereichern können.

Eine gewichtige Neuerung: vielleicht fällt euch auf, dass da jeweils nur noch "SRCAC Challenge" steht. Nix vom Scale-Challenge oder S6-Challenge. Verwirrt? Waren wir erst auch! Aber wir lassen geschehen, wo sich die Szene hinbewegt, wollen den Weg weiter öffnen ohne jedoch die klaren Strukturen zu verlassen, welche ihr doch so sehr braucht. Mehr Infos dazu und auch was sonst noch ändert gibts schon sehr bald. Eines vorweg: es sind "nur" noch 4 offizielle Challenges - also in diesem Sinn Wettbewerbe. Die werden es aber noch mehr in sich haben! Der Rest wird als organisierte GTG's durchgeführt weil GTG für uns ein Synonym für organisierten gemeinsamen Spass, mehr spontanen Freiraum und etwas mehr Feststimmung ist. Lasst euch überraschen...

Also Leute, schnappt euch die Liste, rennt damit zu eurer Partnerin/Partner, zum Pikett-Scheff der Firma, dem Blaskapellmeister im Dorf, der heimlichen Geliebten und was sonst noch üblicherweise in eurem Terminkalender rumlümmelt und setzt da gleich mal ne fette Markierung.

Alle Termine findet ihr im Menupunkt "Jahreskalender" oder drückt hier...

Anmeldung für die 5. SRCAC S6-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 5. SRCAC S6-Challenge vom 15. Dezember 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Wir begrüssen den 50igsten User im SRCAC-Forum...

Heute konnten wir den 50igsten registrierten User in unserem Forum begrüssen - wenn das kein Grund zur Freude ist :-)

Das war die S6-Challenge "SheepMeadow"...

Die beiden wichtigsten Werbeträger der Tourismusregion Graubünden, die allseits bekannten Steinböcke würden zum gestrigen Tag vielleicht folgende Worte sagen: "Kum zu üs ufa, do oba isches immer keibe luschtig und überhaupt hend mier s'bessere Wetter als im Flachland unte..."

Wie auch immer, gestern machte die SRCAC im schönen Bündnerland, genauer gesagt in Bonaduz halt und richtete die S6-Challenge mit dem klingenden Namen "Sheep Meadow" aus - und dies nicht nur mit einer Stage, nein, die angereisten Fahrer durften ihr Können auf einem Daylight-Adventure und einem Night-Adventure beweisen!

Pünktlich um 13:00 Uhr startete die Technische Abnahme und der Parc Fermée füllte sich schnell mit Fahrzeugen aller Art, Breite, Form und Farbe. Die Zulosung der Teams brachte einige Überraschungen und schnell wurden noch hektisch Taktik und Routenwahl besprochen, bevor das erste Team sich um 14:00 Uhr auf den Weg durch die 117 Tore machte. Der Beginn durch die buschige Wildnis wurde allsbald durch einen knackigen Anstieg auf den eigentlichen Schauplatz abgelöst - hinauf auf die kurzgefressenen und rasengleichen Grashügel. Dort gab es neben schönen Trampelpfaden auch knackige Anstiege und geniesserische Fahrten über den Naturrasen. "Green Mile" oder "Shit Hill" hiessen Schlüsselpunkte und plötzlich fanden sich die Fahrer mitten in kniffligen Bergabpassagen oder an wilden Hängen mit schmalen Pfaden wieder die Mensch und Maschine alles abverlangten. Und da und dort waren noch so fiese Aufgaben zu lösen. Aber auch scheinbar einfache Tore wurden plötzlich zu Mutproben - oder wer findet es leicht, sein Fahrzeug quer über eine steile Wiese zu fahren, den drohenden Absturz des Fahrzeugs dauernd vor Augen?

Dreck, Matsch und dann wieder ein knackiger Aufstieg auf den Aussichtspunkt, Bonaduz zu Füssen - es war ein einziges auf und ab, Strapazen wechselten sich mit Belohnungen ab. Zurück ins Ziel ging es wieder über Trampelpfade und einen steilen Abstieg - "Rollover Hill" testete jeden der unachtsam war. Das Ziel fanden alle Fahrer und Fahrzeuge wieder - mehr oder weniger unbeschadet die Maschinen, mehr oder weniger erschöpft wie Fahrer.

Nach einer kleinen Stärkung in der dorfeigenen Pizzeria hiess es dann "Sheep Meadow - Stage II" - das Nachtabenteuer wartete auf die Fahrer und Fahrzeuge. Erlaubt waren neben den Fahrzeugbeleuchtungen nur noch je eine Stirnlampe pro Fahrer, so dass neben den reflektierenden Tormarkierungen nur noch der wunderbare Sternenhimmel die Szenerie beleuchtete.

Es wurde wieder ausgelost und um 19:56 Uhr ging es für das erste Team auf die Strecke. Die Route führte bis zum Tor 24 am gleichen Ort durch wie "Sheep Meadow - Stage I" um den Fahrern die Möglichkeit zu geben sich an die Nachtfahrt zu gewöhnen. Eine kurze Überführung bis zum Tor 51 war dann neu ausgesteckt und ab da ging es wieder auf der altbekannten Route dem Ziel entgegen, welches nach 98 Toren erreicht war. Aber halt - wer jetzt denkt dass dies leicht, langweilig und légere gewesen sei, der irrt. Fahrfehler in der Dunkelheit waren schneller gemacht als ein Eichhörnchen das eine Nuss knackt, Unachtsamkeit bei der Routenwahl kostete Zeit und wer den Orientierungssinn einer SOS-Notrufsäule hatte, der war arm dran.

Aber alle Fahrer kamen wieder ins Ziel, niemand wurde vermisst und allen die das Night-Adventure gemeistert hatten, stand ein zufriedenes Lächeln im Gesicht!

Wir vom SRCAC-OK möchten uns bei allen Fahrern und Helfern bedanken - es war genial und wir kommen gerne wieder mal um die sanft-tückischen Hügel zu rocken!

Anmeldung für die 4. SRCAC S6-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 4. SRCAC S6-Challenge vom 13. Oktober 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Und so kann es dort aussehen...

Die SRCAC wird noch interaktiver...

....denn wir haben nun auch ein eigenes Forum für den gegenseitigen Austausch mit unseren Teilnehmern, Interessierten und Kollegen. Bislang war die SRCAC-Webseite (abgesehen vom Kontaktformular) eine einseitige Kommunikationsform. Dank vielen helfenden Händen haben wir nun ein Forum auf die Beine gestellt und hoffen auf zahlreiche Mitglieder die ihr Wissen, aber auch Interessen mit uns und den anderen teilen wollen.

Schnuppert rein und seht Euch um - der Grundstein ist gelegt, der Inhalt wächst mit und dank Euch!

Klickt Euch HIER rein oder geht einfach über die Menüleiste am rechten Bildrand auf den Menüpunkt "Forum"...

Alles Gute Smartli - 20'000km im Dienste der SRCAC...

Herzlichen Glückwunsch unserem Smartli zu "20'000km im Dienste der SRCAC"!

Auf viele weitere spannende und unterhaltsame Kilomterchen mit Dir - sei es in knietiefem Schlamm, unwegsamen Holperpisten, langen Passtrecken oder gar tiefverschneiten Strassen in den Niederungen. Du bist immer für eine Überraschung gut und manchmal braucht man die Reaktionsfähigkeit einer Stubenfliege um Deine speziellen Hüftschwünge einzufangen. Oder aber man muss sich den Bauch vor Lachen halten wenn Deine geballte Kraft von 45 PS in brutaler Lust über die armen Hinterreifen herfällt :-)

IMAG0382

Das war die 2. SRCAC Scale-Challenge...

94 Liter Regen pro Quadratmeter in einem Tag - wer die Mitteilung von meteoschweiz.ch am Radio gehört hat der kann sich das fast nicht vorstellen was das heisst - aber die Teilnehmer des Schlammfestivals zu Niederbipp wissen wie sich das am eigenen Leib anfühlt

Es begann schon am Freitag als sich die unerschrockenen und wasserdichten Streckenbauer daran machten, der sich innerhalb eines Jahres wieder vollkommen veränderten Grube zwei Kurse für die am Samstag erwarteten Scaler abzuringen. Ein Unterfangen dass a) schwierig, b) mühsam und c) sehr nass war. Als Auflockerung gereichte es den Streckenbauern zum zusehen wie sich Jeep's bergab eingruben, wie sich die imposante Planierraupe den Weg durch das Gelände bahnte und wie orange Waldschrate einen Wald innert kürzester Zeit dem Erdboden gleich machten.

IMAG0804

Am Samstag war das Gelände immer noch nass und von oben kam immer noch mehr Nässe dazu. Das hinderte aber die härtesten der harten Scaler der Schweiz nicht daran, ihre Kisten dem Matsch, Wasser und Schlamm auszusetzen. Nach der technischen Abnahme wo um Punkte und Pünktchen gefeilscht und gehandelt wurde, ging es dann zur Teamauslosung. Kurz darauf bevölkerten die Fahrzeuge die beiden Kurse, wobei es beim "Street"-Kurs die 21 Tore zweimal zu umrunden hiess. Schlamm kroch in die Reifenprofile und der Regen von oben in die hintersten Winkel von Mensch und Maschine. Jungs, ihr wart Klasse!

IMAG0808

Das SRCAC-OK möchte sich bei Euch bedanken und wünscht Euch gute Trocknung, keinen Flugrost und keinen Elektroniktod durch Wasser :-)

Die Ranglisten gibt es hier (klick mich)

Anmeldung für die 2. SRCAC Scale-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 2. SRCAC Scale-Challenge vom 01. September 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Und so kann es dort aussehen...1:10...



...und 1:1...

Lockeres Fahren auf der Göscheneralp...

Nachdem wir die 3. S6-Challenge mangels Teilnehmer schweren Herzens absagen mussten, konnten wir dennoch am vergangenen Samstag 28. Juli 2012 mit Gleichgesinnten und Interessierten die Location "The Rock" (Göscheneralp) befahren, befühlen, beschnuppern und erleben.

Mit kurzen Worten: Schön war's! Danke Euch allen die so zahlreich erschienen seid, dem Wetter getrotzt, dem Stau entronnen, durch die Sonne gegart und deren Lipos die Elektrokäfer satsam in der schönen Bergwelt verblasen habt.

Wie es sich gehört hier noch ein paar bewegte Bilder - Film ab kann man da nur sagen...

Absage der 3. S6-Challenge...

Leider scheint der Zeitpunkt für die Durchführung der 3. S6-Challenge mitten in der Ferienzeit nicht sehr geeignet zu sein, weshalb wir uns nach langer Diskussion entschieden haben, diese nicht durchzuführen. Dass fünf Leute für fünf Teilnehmer (von den Superbox-Inhabern auf der Startliste wissen wir nicht mal, ob sie tatsächlich alle dabei sind) eine solch umfangreiche Challenge ausrichten, steht irgendwie in keinem Verhältnis, was ihr sicher auch verstehen könnt.

Wir haben nach Meldeschluss am Sonntag mit allen gemeldeten Teilnehmern persönlichen Kontakt gehabt und ihnen die Situation erläutert.

Nichtsdestotrotz haben wir vor, mit dem OK trotzdem die Göscheneralp am kommenden Samstag mit unseren Kisten zu rocken. Einfach nicht als organisierte Challenge, sondern als spassiges GTG mit anschliessendem gemeinsamem Essen oder Grillieren. Falls ihr Interesse habt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere auch noch anschliesst.

Es ist uns nicht leicht gefallen, so zu entscheiden und wir hoffen ihr versteht unsere Beweggründe. Vielen Dank für euer Verständnis!

Anmeldung für die 3. S6-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 3. S6-Challenge vom 28. Juli 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Das war die S6-Challenge "Kander Creek - Stage 1"...

Ein warmer Samstag im Juni. Eine leichte Sommerbrise. Ein ruhiger Flecken Erde. Reissende Fluten. Schöne Berge. 120 Tore. 18 Scalerpiloten die es wissen wollten - kurzum: ein perfekter Männersamstag im Berner Oberland.

Trotz Verkehr auf und neben den Strassen trafen alle Starter mehr oder weniger rechtzeitig ein um gespannt der technischen Abnahme entgegen zu fiebern - oder aber mit Spannung auf die Teamauslosung zu warten. Die Teamauslosung brachte eigentlich keine Überraschungen - oder doch?! Auf alle Fälle traf das Los wieder mal unsere beiden "Fehden-Gockel" - und nein, jegliche Manipulation von Seiten des SRCAC-OK ist nicht gewollt. Wir hatten sogar unsere Glücksfee hellboy dieses Mal ersetzt...

Um 13:00 Uhr machten sich die ersten beiden Fahrer des Teams #1 auf den Weg und im Abstand von 10 Minuten folgten die anderen Teams. Leider war es so, dass das erste Team bereits wieder auf dem Platz auftauchte bevor das letzte Team startete.

Die Strecke fing behutsam an um mal ein wenig "warm" zu werden und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. In der Ferne hörte man die Kander rauschen, aber die ersten 50 Tore waren weit weg ihr. Was aber nicht hiess dass es nicht zu Sache ging oder gar kein Wasser zu durchqueren war. Es gab Tore und Tore - einsame und auf den ersten Blick einfache Tore und die anderen Tore. Das waren dann diejenigen Tore die Probleme bereiteten, weil man schon auf der Seite lag bevor man wusste wie einem geschah. Dann gab es noch fiese Waldhindernisse die sich sicher in diesem Moment unter das Fahrzeug warfen wenn man auf einer vermeintlichen einfachen Strecke nach dem nächsten Tor oder seinem Teampartner Ausschau hielt. Kurzum: es wurde keinem Fahrer langweilig. Schaulustige säumten den Weg und manche liefen mit den Teams mit.

Nach rund 50 Toren kam man der Kander näher und man durfte erste Berührungen mit dem Wasser und dem Sand der Kander machen. Es ging über verschlungene Pfade, Sanddünen, Steine, Wasser und schöne Ansammlungen von natürlichen Hindernissen. Man sah Windenaktionen und man sah Kraftakte bei denen buchstäblich Fahrzeuge zu Sand-U-Booten wurden und sich Winden mit unbändiger Kraft quälten um festsitzende Fahrzeuge aus der sprichwörtlichen Scheisse zu ziehen.

Auch der "Fels der unheimlichen Stille" war wieder mit von der Partie - wohl dem der sich auf seine Winde (oder seinen Partner) verlassen konnte. Nach dem "Fels der unheimlichen Stille" kam noch das "Neat-Loch" - auch hier war neben der Geschicklichkeit, (Wage)Mut und Risikobereitschaft gefragt. Aber eine Kontrolle nach Abschluss zeigte dass kein Fahrer und Fahrzeug noch drin steckten...

Langsam zeigten die Zahlen an den Toren Werte jenseits der 100 an - und es wartete noch der "Heartbreak Hill" auf die Fahrer und ihre Fahrzeuge. 50 Meter schönster Anstieg von 45° und mehr auf losem und doch wieder festem Untergrund. Wheelspeed, breite Reifen, Fahrkönnen und Nerven waren neben der Seilwinde Grant für eine sichere Bezwingung. Oben angekommen waren noch ein paar Leckerbissen zum Abschluss zu fahren, bevor die Zielrampe die Fahrer erlöste.

Schäden gab es eigentlich keine zu beklagen - oder doch? Ach ja, da war doch noch was mit einem Fahrer der seinem Hobby "Grillen" ebenfalls nachkommen wollte - aber grillierter Motor ist definitiv nicht "haute cuisine"

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und hoffen dass es gefallen hat. Die Location war ja eigentlich vom letzten Herbst her bekannt, aber sie zeigte heute ein ganz anderes Gesicht und bot Abwechslung pur.

Zur Rangliste geht es hier...

OpenDay bei Brack in Willisau...

Gestern, am 16. Juni 2012, hat nun der Tag der offenen Tür von Brack in Willisau stattgefunden. Der Event war wirklich grossartig aufgezogen und organisiert worden und dementsprechend wurden die Hallen auch von Menschen geflutet. Glücklicherweise kamen die Besucher in Wellen, so dass es zwischendurch auch mal kurz etwas Luft für einen Schwatz mit den Leuten von Brack, den verschiedenen Händlern vor Ort oder einfach nur für einen Kaffe gab.

Wir von der SRCAC sind dankbar, dass wir an diesem richtig grossen Event eine einzigartige Plattform bekommen haben, um unser Hobby einem breiten Publikum vorzustellen. Bedenkt man, dass Scaler doch eher eine eher kleine Randgruppe sind, ist das umso mutiger und verdient unsere Anerkennung, finde ich. Wir haben jedoch keinen Aufwand gescheut und sind uns sicher, dass wir mit diesem Stand und unserem Auftritt auch etwas zurückgeben konnten und sich für alle Beteiligten ein positiver Effekt einstellen wird.

file.php

Anmeldung für die 2. S6-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 2. S6-Challenge vom 23. Juni 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Der erste SRCAC-Indoorparcours steht...

Heute wurde von den Mannen der SRCAC der erste Indorparcours „erbaut“. Der „Canyon des Todes“, „Lavendel Hill“ oder gar die „Röhre der Helden“ warten anlässlich des Tages der offenen Türe der Firma Brack in Willisau auf viele neugierige Besucher. Der Tag der offnene Türe findet am 16. Juni 2012 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Rossgassmoos in Willisau statt.

Wir würden uns freuen ein paar bekannte Gesichter in der Menschenmenge zu entdecken.

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Parcours - wer ihn ganz sehen will soll doch mal reinschauen.

IMAG0576

Das war die S6-Challenge "The Ridge - Stage 1"...

Samstag, 12. Mai 2012 - der Tag nach dem der Sommer in der Schweiz sich von seiner besten Seite gezeigt hat. Auch heute zeigte sich der Sommer wieder von seiner besten Seite - nämlich der Seite die die härtesten der hartgesottenen Scaler am Besten finden. Schon früh Morgens hüllte sich die Umgebung der Seebodenalp in dichte Wolken und aus genau diesen Wolken wurde flüssige Sonne im Übermass verschenkt: Regen, Regen, Regen und nochmals Regen. Er drohte fast das temporäre Startgelände zu ertränken, machte die Wege und Strecken nass und nässer und die Sichtweite sank deutlich unter 20m.

Aber allen Widrigkeiten zum Trotze fanden sich 21 Leute am Ort des Geschehens ein und wollten sich mit einem zugelosten Teampartner durch die unbeschreibliche Gegend und die ausgesteckten 110 Tore quälen.

Kaum war das Fahrerbriefing gelaufen, die Teampartner zugelost und die Akkus in den Fahrzeugen verstaut, ging es im Dauerregen los - um 13:00 Uhr startete das erste Team auf die Strecke.

Nach einem Eingewöhnen und ein paar leichten Toren, ging es dann langsam an die ersten Hindernisse. Leichte Axials bockten sich auf fiesen Naturfallen auf, schwankende Brücken galt es zu überwinden, tiefer Morast, schlüpfrige Aufstiege, Sidehillingpassagen und immer wieder enge Stellen. Ein Sumpfgebiet galt es zu durchqueren, ebenso wie einige Gebirgsbäche. Der Wasserfalls des Grauens war beim Tor 50 erreicht und dort schluckten nicht nur diejenigen kurz leer die es mit der Höhe nicht so hatten.

Eine kurze Neutralisationsphase zwischen Tor 50 und 51 zur Sicherheit der Teilnehmer gab nur die kurze Möglichkeit zu verschnaufen, bevor die Strecke wieder unter die Räder und Schuhe genommen werden musste.

Der Regen und der aufkommende Wind waren die einzigen Begleiter der Teilnehmer - tapfer kämpften sich die Fahrzeuge durch die Serpentinen und die Motoren kremierten fröhlich die Elektronen aus den Akkus.

Dann und wann stürzten sich Fahrzeuge vor lauter Verzweiflung über die Härte in die Tiefe und mancher Hechtsprung eines Fahrers reichte nicht, so dass man ab und zu Ab- und Aufstiege zur Fahrzeugbergung sehen konnte.

Tor 71 war dann der Wendepunkt - eigentlich sollte man von dort einen wunderschönen Ausblick haben, aber heute waren die Regenschleier das Einzige was man sehen konnte. Aber dieses Tor war noch viel mehr - es war der Start für den Aufstieg über den Heartbreak Hill Hike. 20 Minuten purer Aufstieg über schmale Pfade, schlammiger Untergrund, Wurzeln, Serpentienen und Waldwege. Nicht nur die Motoren liefen heiss, auch die Teilnehmer liefen auf „Hochtouren“ und manche Zunge war länger als...aber lassen wir das an dieser Stelle.

Die Teilnehmer lechzten nach Toren und die wurden ihnen gegeben. Tor 107 sah einen Motorentod der Extraklasse - das arme, gelbe Gefährt musste dann von einem silbergrauen Hilux ins Ziel geschleppt werden. Aber nicht nur Motoren starben, auch Servos und Regler gaben den Geist auf und gingen über den Jordan in die ewigen Elektrojagdgründe ein.

Im Ziel wurden alle Rückkehrer herzhaft empfangen und der Regen hatte ein Einsehen - er liess um ein paar Tropfen nach, brachte aber seinen Kameraden den kalten Wind ins Spiel um die Gegend noch attraktiver zu gestalten. Die Rangverkündigung gestaltete sich als weiteres Highlight des Tages und dann hiess es schon bald Abschied nehmen und Zuflucht in den trockenen Innenräumen der Autos suchen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und gratulieren den Gewinnern ebenso wie allen Veteranen und Neulingen die sich über die Strecke gequält haben - ihr wart genial!

Hier findet man noch die Rangliste von heute - drück mich sanft!

19 Partizipanten messen sich mit "The Ridge"...

Am kommenden 12. Mai 2012 wird die 1. S6-Challenge des laufenden Jahres 2012 auf „The Ridge“ ausgetragen. 19 Fahrzeuge und ihre Fahrer wollen sich mit dem Berg und seinen Hindernissen messen, damit es nicht so schwierig wird, dürfen sie im Team starten.

Alles weitere siehe hier...

12. Mai 2012. 12:00 Uhr. Seebodenalp bei Küssnacht am Rigi. 19 Fahrer. 9 Teams. 1 Herausforderung.

Trailer der 1. S6-Challenge vom 12. Mai 2012 online...

So, unser Kamerafahrzeug hat Bilder geliefert und daraus wurde ein kleiner Trailer der euch einen Vorgeschmack auf die kommende 1. S6-Challenge 2012 auf „The Ridge“ geben soll.

Anschnallen, Mucke aufdrehen und staunen...

Anmeldung für die 1. S6-Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 1. S6-Challenge vom 12. Mai 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Smartli now powered by wemu.ch...

Seit heute präsentiert unser Smartli stolz das Logo und die Farben unseres Supporters „wemu.ch“.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

IMAG0382

Das war die 1. SRCTR-Ausfahrt...

Am Samstag 21. April fand die 1. SRCTR-Ausfahrt im S6-Style statt. 91 Tore in einem wunderschönen Waldgebiet gesteckt, machten es den Teams nicht gerade einfach. Schön war es und auch das Wetter machte mehr oder weniger mit.

Zum gelungenen Auftakt gratulieren wir Stéphane und seinen Helfern recht herzlich!

Nachfolgend noch ein paar Impressionen...

Die Anmeldung für die 1. SRCTR-Ausfahrt ist offen...

Unsere Freunde aus dem französisch sprechenden Teil der Schweiz haben die Anmeldung für ihre erste Ausfahrt im S6-Style am 21. April 2012 geöffnet. Alle Detail findet ihr auf www.srctr.ch...

Aber Achtung: Anmeldeschluss ist der 13. April 2012!

Auch wir vom SRCAC-OK werden vor Ort sein und freuen uns bereits darauf!

Ranglisten von der 1. SRCAC-Challenge 2012...

Wie gewohnt können wir mit den Ranglisten der 1. SRCAC-Challenge sehr zeitnah aufwarten. Die Ranglisten finden sich hier!

Bewegte Bilder von der 1. SRCAC-Challenge 2012...

So, kaum zwei Tage vergangen und schon kann man bewegte Bilder vom letzten Samstag sehen - Scaler- und TTC-Action vom Feinsten! Aber seht selbst...

Das war die 1. SRCAC Scale- und TTC-Challenge...

+++NEWSTICKER +++ Codename_Scary_River +++ Geniale_Teilnehmer +++ Wunderschöne_Fahrzeuge +++ Perfektes_Wetter +++ Spiel_Spass_Spannung +++ 31igster_März_2012 +++ 1._SRCAC_Challenge +++ NEWSTICKER+++

Der Newsticker verkündet es bereits laufend: Heute fand im Wangental beim Scary River die 1. SRCAC Challenge des Jahres 2012 mit den Klassen "Street", "Rugged" und "TTC" statt. Viele Teilnehmer haben den Winter wohl im Keller verbracht, konnte man heute doch wieder geniale Modellbaukunst und interessante Vehikel resp. Konzepte sehen. Schon beim frühmorgendlichen Abnahmeritual der Fahrzeuge hing den Prüfern manchmal vor Staunen ein Sabberfaden im Mundwinkel oder stand vor lauter Gewicht der Fahrzeuge der feuchte Schweiss auf der Stirne. Es wurde um Scalepunkte gerungen, Details gesucht welche noch einen Punkt geben könnten (die am Schluss um Platz vor oder Platz zurück entscheiden) und die Masse der Fahrzeuge schien keine Ende zu nehmen.

Um 09:30 Uhr ging es dann nach der Begrüssung los und der blaue Tundra pflügte sich mit unbändiger Leichtigkeit quasi als Vorausfahrzeug als Erster über den "Street"-Kurs. Kurz darauf wurde dann auch der "Rugged"-Kurs von einem pechschwarzen Ford F-350 entweiht (böse Zungen behaupten: planiert durch das Fahrzeuggewicht). Dann ging es Schlag auf Schlag und die Schlange der Fahrzeuge schien vor dem Starthaus kein Ende nehmen zu wollen. Nasse Füsse gab es hin und wieder bei den Fahrern - doch im Gegensatz zu den Fahrern hatten die Fahrzeuge meistens keine Mühe mit ihren nassen Reifen. Knifflige Stellen, schmale Grate, die erste Scaler-Schwimmbrücke und heftig-atemraubende Passagen zu Wasser und im Dreck rundeten die beiden Strecken ab. Unerschrockene Fahrer wurden sogar mit Anhänger an ihren Fahrzeugen gesichtet (dies wurde dann in der Spezialwertung "Best of Hänger" honoriert).

the_bridge

30 Minuten nach Zehn schlug dann die Stunde der TTC und das erste Fahrzeug (der "Wrummit") machte sich auf um das TTC-Revier mit sagenhaften 4S im Akku-Tank zu "markieren". Es galt in der Tank Trap zu bestehen, im Obstacle Course nicht verloren zu gehen, im Truck Pull den "Full Pull" ins Visier zu nehmen und im Hill Climb ungeahnte Höhen(flüge) zu erleben. 10 Fahrzeuge - unterschiedlicher sie nicht sein konnten - fochten um Punkte, Sekunden, Meter und scheuten keinen Sumpf, keine odorierenden Gase, keinen Tropfen Wasser oder gar den Sturz ins bodenlose Nichts.

Am Mittag ging es dann in der verordneten Mittagspause heiss zu und her am Grill - tote Tiere fanden sich bald auf dem Grill und über der Glut wieder.

Der Nachmittag startete gut, wurden dann alsbald von interessanten Besuchern arg unterbrochen. Sogar eine Stippvisite der Gesetzeshüter konnten wir verbuchen - fast schon unheimlich was so kleine Fahrzeuge für Aufmerksamkeitsmagnete sind. Doch auch die interessantesten Besucher gehen mal und so konnte dann der ordentliche Fahrbetrieb schnell wieder aufgenommen und zu Ende gebracht werden.

Am Ende des Tages sah man viele müde, aber glückliche Gesichter und an der Rangverkündigung durchwegs überraschte und strahlende Visagen. Die detaillierten Ranglisten folgen im Laufe des Sonntags. Eines sei schon im Vorfeld verraten: Einige waren in allen drei Kategorien weit vorne platziert und sogar der Sonderpreis "Best of Wreck" (erster Material-Pechvogel in der Klasse "TTC") konnte einen neuen Platz finden.

Wir vom SRCAC-OK möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern für diesen schönen und tollen Tag recht herzlich bedanken! Ihr wart grossartig, denn was nützen schöne Kurse wenn sie niemand befährt. Danke!

Die 1. SRCAC Scale- und TTC-Challenge rückt näher...

Bald ist es soweit und am Scary River fallen die Scaler- und TTC-Helden ein. Samstag, 31. März 2012 - ein Datum auf das viele Enthusiasten gewartet haben!

60 Fahrzeuge und ihre Fahrer brennen darauf sich in den beiden Scale-Klassen „Street“ und „Rugged“ zu beweisen und/oder auf den 4 knallharten TTC-Prüfungen die Elektrokäfer in den Motoren kremieren zu lassen und das Material bis an die Grenzen der Belastung (und sogar darüber hinaus) zu jagen!

Technische Abnahme ab 07:30 Uhr - erste Fahraction ab 09:30 Uhr!

Neues SRCAC-OK-Mitglied...

Gerne möchten wir Euch informieren, dass wir ein neues Mitglied in unserem OK begrüssen dürfen. Für einige von Euch ist er kein Unbekannter, da er uns seit Oktober 2011 regelmässig an unseren Challenges besucht und begleitet hat. Sein Nickname ist "Smartli" und er möchte sich selber gerne ein wenig näher vorstellen.

"Wie schon erwähnt, ich bin der Smartli. Ich wurde im April 1999 geboren und bin noch relativ jung, naja fast. Bevor ich die SRCAC entdeckte, war ich ein halbes Jahr ohne Arbeit und obdachlos, davor war ich lange Jahre in der Radio-TV-Hifi-Branche im Lieferservice tätig. Seit Oktober 2011 transportiere ich den Arsch von eidrien jeden Werktag zu seinem Arbeitsplatz und darüber hinaus begleite ich ihn an die Challenges der SRCAC. Ich bin ja nicht unbedingt grossgewachsen und die anderen Zeitgenossen lachen mich immer wieder wegen meiner Grösse aus, aber wenn ich so kleine 1:10-Fahrzeuge transportiere erscheint mir dies ziemlich witzig und ich fühle mich dann gar nicht klein. Als mir eidrien vorschlug ob ich bei der SRCAC mitmachen will - und zwar im Ressort "Öffentlichkeitsarbeit" - gab es für mich kein Halten mehr. Gerne stelle ich mich zur Verfügung um die SRCAC noch bekannter zu machen. Mittlerweile bin ich bereits zumindest im Grossraum Luzern bekannt wie ein bunter Hund...und das wollen wir natürlich noch mehr fördern. Als Beauftragter in Sachen Öffentlichkeitsarbeit schleppe ich immer auch SRCAC-Flyer mit mir rum - allzeit bereit sagt man dem wohl im Fachjargon. Es würde mich freuen möglichst viele von Euch mal zu treffen und solltet ihr mich mal auf der Autobahn überholen (ich fahre prinzipiell nur rechts mit rund 110 km/h), dann hupt doch freundlich und winkt..."

IMAG0267

"P.S. Und bevor jetzt wieder Witze wegen meiner Grösse und meinem Alter kommen: Ja, ich darf bereits an der Tankstelle Bleifrei 95 nippen ;-) "

Die Anmeldung läuft heiss...

Nicht mal eine Woche ist die Anmeldung für die 1. SRCAC-Challenge in Wilchingen „offen“ und schon können wir in den beiden Hauptkategorien 45 Fahrzeuge begrüssen! Leute, ihr seid grossartig!

Aber nicht verzagen, die Anmeldung ist bis zum 24. März 2012 / 24:00 Uhr noch offen!

Hier geht’s zur Anmeldung => Link...

Anmeldung für die 1. Challenge ist offen...

So, jetzt ist es soweit - die Anmeldung für die 1. SRCAC Challenge vom 31. März 2012 ist offiziell freigeschaltet. Interessierte können sich hier (Menupunkt „Aktuelle Challenge“) informieren und anmelden...

Sie sind da - die SRCAC-Kombiangebote der Saison 2012...

Hallo zusammen

Wir vom SRCAC-OK möchten Euch gerne noch ein paar Infos zu den SRCAC-Challenges in diesem Jahr zukommen lassen - speziell zur Startgeldgestaltung (geiles Wort )

Auf vielfältigen Wunsch bieten wir drei Kombiangebote an:
  • Scaler-Box
  • S6-Box
  • SRCAC-2012-Superbox

Die Scaler-Box kostet CHF 30.- (Jugendliche bis 18 Jahre: CHF 20.-) und bietet Euch einen gesicherten Startplatz für die beiden Scale-Challenges vom 31.03. in Wilchingen und vom 01./02.09. in Niederbipp anlässlich des Jeep-Treffens. Dabei könnt ihr Euch ohne weitere Kostenfolge in jeweils bis zu drei Kategorien (Street, Rugged, TTC) an den Scale-Challenges mit anderen Teilnehmern messen. Diese Box könnt ihr bis zum 24. März 2012 / 24:00 Uhr bestellen (Bestellablauf siehe unten)

Die S6-Box kostet CHF 60.- (Jugendliche bis 18 Jahre: CHF 40.-) und bietet Euch neben einem gesicherten Startplatz für alle 5 S6-Challenges ein Sparpotential im Sinne von "zahle 4, fahre 5". Diese Box könnt ihr bis zum 05. Mai 2012 / 24:00 Uhr bestellen (Bestellablauf siehe unten)

Die SRCAC-2012-Superbox kostet CHF 90.- (Jugendliche bis 18 Jahre: CHF 60.-) und vereint die Vorzüge der Scaler-Box und der S6-Box unter einem Angebot. Wer sich für die SRCAC-2012-Superbox begeistern kann und diese nimmt, der bekommt von uns als Bonus noch eine praktische und limitierte SRCAC-LED-Lampe überreicht. Diese Box könnt ihr bis zum 24. März 2012 / 24:00 Uhr bestellen (Bestellablauf siehe unten)


Der Bestellablauf gestaltet sich wie folgt: Öffnet Euer Emailprogramm, kopiert den untenstehenden, grünen Text schnell rein, ergänzt die Angaben und schickt es uns auf anmeldung@srcac.ch

Zeitgleich noch schnell die Zahlung Eurerseits losgeschickt (Bankverbindungen und Zahlungsmöglichkeiten siehe Link. Wir bestätigen Euch dann den Erhalt Eurer Box-Bestellung wenn die Zahlung bei uns eingetroffen ist (kann je nach Zahlungsart zwei bis drei Tage dauern).

Dein Name: -

Deine E-Mailadresse: -

SRCAC-Box: Scaler-Box / S6-Box / SRCAC-2012-Superbox

Spitzname / Forums-Nickname: -

Strasse und Hausnummer: -

Landeskürzel, Postleitzahl, Ort: -

Geburtsdatum: -



Bitte beachtet, dass bei Nichterscheinen an einer Challenge keine anteilsmässige Rückerstattung der SRCAC-Boxen geleistet werden kann - Härtefälle können aber im SRCAC-OK abschliessend behandelt werden.

Wenn sich jetzt jemand nicht für unsere Box-Angebote entscheiden will oder kann, der kann sich wie gewohnt über unsere Webseite resp. dem dann aufgeschalteten Anmeldeformular für unsere Challenges anmelden.

Die Preisgestaltung für Scale-Challenges-Einzelstarts präsentiert sich wie folgt: Grundstartgebühr 1. Klasse + allfällige Zusatzklasse = Startgebühr. Konkret: Grundstartgebühr CHF 15.- und eine allfällige Zusatzklasse + CHF 5.- (Jemand möchte z.B. in Niederbipp Street, Rugged und TTC fahren, dann beträgt das Startgeld CHF 15.- + CHF 5.- + CHF 5.- = CHF 25.-) Eine Ausnahme gibt es hierbei für Jugendliche unter 18 Jahren: Die bezahlen einfach eine Pauschale von CHF 10.- und können alle Klassenangebote ohne weitere Kostenfolge nutzen.

Die Preisgestaltung für die S6-Challenges ist noch einfacher: Startgebühr CHF 15.- pro S6-Challenge (egal wieviele S6-Adventures, also Läufe, an einer Challenge geplant sind). Für Jugendliche unter 18 Jahren beträgt auch hier die Startgebühr CHF 10.-

Wir sind sicher, Euch damit gut berechenbare und faire Preise anbieten zu können. Für Fragen zu der neuen Preisberechnung sind wir natürlich gerne für Euch da.

Wir möchten es nicht unterlassen, Euch an dieser Stelle erneut für die stets rege Beteiligung und Unterstützung zu danken!

Und nun genug geschrieben, haut rein und bestellt die Boxen...

Erste bewegte Bilder von der SRCAC-Winterwanderung...

Dank swissli1291 kommen nun die interessierten Besucher in den Genuss von bewegten Bildern der SRCAC-Winterwanderung - viel Spass beim reingucken ;-)

Das war die SRCAC-Winterwanderung Edition 2012...

Im Tal unten regnerisch und trüb, auf der Ibergeregg jedoch verschneite Hänge, meterhohe Schneewände der Strasse entlang und zeitweise ganz leichter Schneefall. Bei diesen richtig winterlichen Bedingungen sind sage und schreibe 14 unerschrockene Fahrer dem Ruf der Wildnis...nein, natürlich der SRCAC, mit ihren scaligen Kisten gefolgt!

Der Winterwanderweg war gut präpariert und die Schneequalität erlaubte es doch, immer wieder neben dem Weg zu fahren. Einige trauten sich manchmal etwas zu weit raus, so dass sie bis zu den Knien im Schnee ihre Kiste bergen mussten. Lipos wurden durch die Schneefahrt reihenweise leergesaugt, aber alle waren mit genügend Ampére ausgerüstet angereist.

Am Mittag dann der viel beachtete Auftritt im Pistenrestaurant, wo alle Fahrzeuge im Eingangsbereich neben einer Mythen-Region Tafel parkiert wurden. Dort liessen wir es uns bei gutem Essen und anschliessendem Honig-Chrüter gut gehen und konnten den strengen Schlussaufstieg gestärkt in Angriff nehmen. Bei einem gemütlichen Abschlusseinkehr im Restaurant Passhöhe wurde dann noch einige Zeit über blähende Lipos, Übersetzungsverhältnisse und kommende Challenges gequatscht, bevor sich einer um der andere auf den Heimweg machte.

Es war einfach toll, wie viele Fahrer heute auf die Ibergeregg gekommen sind! Vielen Dank an alle für diesen schönen und spassigen Tag!

Eine erste Fotoladung gibt es hier...Drück mich sanft!

IMG_0992

Reminder SRCAC-Winterwanderung

Nicht verpassen: Morgen Sonntag, 26. Februar 2012 startet pünktlich um 10:00 Uhr die SRCAC-Winterwanderung auf der Passhöhe der Ibergeregg (SZ)!

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Open-Day bei wemu.ch...

Am Samstag 03. März 2012 lädt wemu.ch von 10:00 bis 16:00 Uhr zur Eröffnung seines Modellbaushops an der Bernerstrasse Nord 180 in Zürich-Altstetten ein.

wemu

Details siehe unter folgendem Link: www.wemushop.ch

Packt doch die Gelegenheit, pilgert dahin und lasst Euch von der Palette an RC-Modellbau vor Ort inspirieren.

SRCTR - Scale Radio Commandé Trophy Romandie

Die Leidenschaft zum Hobby verbindet - auch über Sprachgrenzen hinaus. Unsere Freunde aus dem französisch sprechenden Teil der Schweiz haben diese Tage mit ihrer eigenen Version des SRCAC gestartet, dem SRCTR.

SRCTR_logo

Die SRCTR (Scale Radio Commandé Trophy Romandie - www.srctr.ch) bietet für die Hobby-Enthusiasten aus dem französischsprechenden Teil der Schweiz die Anlaufstelle in Sachen gemeinsamem Hobbyerlebnis in Form von Ausfahrten und Treffen an.

Wir freuen uns sehr und wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg!

P.S. Die Termine der SRCTR findet ihr auch in unserem Jahreskalender 2012...

Neue Locations hinzugefügt...

Unter der Rubrik „Locations“ wurden neue Plätze zum Scalen hinzugefügt. Obwohl das Wetter derzeit ja nicht gerade einlädt seine Freizeit draussen zu verbringen, kann man sich in der Vorfreude auf neue Herausforderungen üben.

Verschiebung SRCAC-Winterwanderung auf den 26.02.2012...

Der gebietsweise enorme Neuschneezuwachs der vergangenen Tage (inkl. heute) hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Augenschein heute Nachmittag auf der Ibergeregg zeigte, dass die Winterwanderwege zwar mittels Pistenbully präpariert wurden, aber (und jetzt kommts) dadurch dass der Neuschnee reinster Pulverschnee ist, ist auch die Oberflächenbeschaffenheit ähnlich wie Sand. Das heisst, dass man zwar fahren kann, aber im losen Untergrund graben sich die Fahrzeuge bereits bei geringen Steigungen hoffnungslos ein - der Fahrspass würde zu 100% auf der Strecke bleiben (und die Lipos wahrscheinlich bereits nach der Hälfte der Strecke durch das dauernde Gasgeben leer gesuckelt sein).

Daher haben wir uns schwersten Herzens entschlossen, die Winterwanderung um einen Monat auf den

26. Februar 2012

zu verschieben!

Es wäre nur halb soviel Spass gewesen wenn wir uns morgen durch den Pulver gewühlt hätten. Die Verschiebung um einen Monat haben wir aus der Überlegung gemacht, dass die Kälte der kommenden Woche keinen Einfluss auf die Beschaffenheit des Schnees hat. Für uns und unsere Fahrzeuge wird es erst wirklich fahrbar wie im vergangenen Jahr wenn es a) mal deutlich über 0° werden würde oder wenn es b) kurz in den Schnee rein regnen würde (damit sich die Oberfläche verfestigt).

Es tut uns wirklich leid und wir bedauern es sehr dass wir Euch die SRCAC-Winterwanderung quasi vor der Nase weg verschieben mussten

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Achtung: Verschiebung der S6-Challenge vom 05. Mai 2012...

Unnötige Terminkollisionen scheinen sich leider nicht vermeiden zu lassen. Im Interesse unserer kleinen aber feinen Szene und damit sich niemand entscheiden muss, können wir nun den Termin der S6-Challenge vom 05. Mai 2012 um eine Woche verschieben.

Neuer Termin: Samstag, 12. Mai 2012

Wir haben auch gleich eine Überraschung für Euch: die S6-Challenge wird anstelle von "The Green Hell" an der neuen, sensationellen Location "The Ridge" (Küssnacht am Rigi / Seebodenalp) durchgeführt. Freunde des gepflegten und langsamen Vorankommens, das wird ein echter Knaller! Mehr Details dazu folgen später mit der Ausschreibung der S6-Challenge...

An der Location "The Green Hell" werden wir wieder die Advents-Challenge im Dezember durchführen. Wie ihr im vereisten "Canyon des Todes" wieder das Letzte aus Euren Kisten holt, wollen wir uns einfach keinesfalls entgehen lassen.

Bitte tragt Euch die Verschiebung in der Agenda ein. Der Jahreskalender wurde bereits angepasst.

SRCAC-Winterwanderung vom 29. Januar 2012...

Gerne würden wir Euch zu unserer fast schon legendären SRCAC-Winterwanderung auf der Ibergeregg (SZ) einladen.

  • Datum: 29. Januar 2012
  • Ort: Passhöhe Ibergeregg (SZ)
  • Startzeit: 10:00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht nötig - kommt einfach vorbei und geniesst einen schönen Tag im Schnee!

Die Wanderung führt Euch und Euren Scaler über wunderschöne, sanft an- und absteigende, planierte Winterwanderwege. Die Aussicht ist wunderbar und auf dem Wege liegen verschiedene Möglichkeiten eine Einkehr zu halten. Fotohalte, Spasssessions und "Surprise"-Pause werden die triste Lauferei zusätzlich auflockern ;-)

Unsere Mittagspause wird voraussichtlich im Pistenrestaurant "Grossenboden" stattfinden, bevor es dann den Anstieg zur Passhöhe zu meistern gilt.

Der Weg ist für alle Personen mit 2 Füssen sehr gut begehbar und wir rechnen aus Erfahrung dass wir ca. zwischen 15:00 und 15:30 Uhr wieder zurück bei den 1:1-Autos sein werden.

Winterschuhe und entsprechende Kleidung wird von jedem Teilnehmer erwartet! Bitte beachtet auch, dass der Skiausflugsverkehr Eure Anreise zusätzlich verlängern kann, plant eher ein bisschen mehr Reisezeit von Eurem Wohnort auf die Ibergeregg ein.

Von unserer Seite werden wir wiederum den "Rescue One"-Schlitten mitnehmen, der die defekten Fahrzeuge aufnimmt. Die einzige Regel ist diejenige, dass der "Rescue One"-Schlitten bis zum Ausfall des ersten Fahrzeugs von einem kräftigen Zugfahrzeug gezogen wird und dass derjenige dessen Fahrzeug aufgibt, ab diesem Zeitpunkt den "Rescue One"-Schlitten zieht (und sich dann mit den neu hinzukommenden Pannen-Fahrern an der Zugleine ablöst).

Bitte bedenkt, dass Kälte für die Akkus nicht unbedingt das Beste ist, daher packt sie warm ein und tragt sie nach Möglichkeit am Körper (siehe auch folgendes Bild)...

taliban

Damit man sich eine Vorstellung machen kann, hier noch bewegte Bilder der letzten beiden Winterwanderungen...







Wir freuen uns auf viele Fahrer mit Ihren Winterkisten!

Das war die S6-Challenge "Holiday Season"...

Ein kalter Samstagnachmittag im Januar 2012 im Nirgendwo zwischen Adligenswil und Udligenswil - genauer gesagt war es der 14. Januar 2012. Trotz schönstem Winterwetter mit viel Sonne und kalten Temperaturen (welches sich vorzüglich zum Skifahren eignen würde) besammelten sich viele seltsame Gestalten mit kleinen Fahrzeugen auf dem Platz vor dem Schiesstand der Standschützen. Auch die Bise war zu Gast und brachte frostig-garstige Temperaturen mit sich, aber der Stimmung und der Vorfreude der Fahrer, Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfer und Hündinnen und Hunden tat dies keinen Abbruch.

Die technische Abnahme verlief reibungslos, sah man doch perfekt vorbereitete neue Fahrzeuge neben altbekannten "Karren". Raritäten und Spezialitäten waren ebenso zugegen wie frisch dem Bausatzkarton entstiegene Fahrzeuge - kurzum: ein buntes Feld mit 22 Fahrzeugen prägte das Bild. Eifrig wurde vor der technischen Abnahme noch da und dort geschraubt, zickende Elektronik gebändigt oder aber auch letzte Kinderkrankheiten mit Voodo-Zauber aus der Werkzeugkiste zu heilen versucht.

Die anschliessende Geschwindigkeitsmessung zeigte auch, dass die meisten Fahrzeuge für die Messstrecke im Schnitt mehr als 5,5s benötigten, also ca. 7-8km/h schnell waren - völlig reglementskonform also.

Nach der Teamauslosung galt es dann ernst und die ersten Teams gingen auf den Kurs mit seinen 147 Toren. Der Anfang bestand aus einer netten Speedstrecke bevor es dann beim "Teufelsbach" so richtig zu Sache ging und die ersten Erdanker-Winden-Fluch-Manöver gezeigt wurden. Nach diesem ersten "Anwärmen" wurde es dann im "Canyon des Todes" richtig heftig: Windeneinsatz, Abschleppmanöver, Rollover, durchdrehende Räder, schlitternde Fahrer, nasse Felsen, gefrorene Erde, Matsch und Schlamm - und Stau wurde reichlich geboten. Ein Bild für die Ewigkeit - mehr als 15 Fahrer mit ihren Fahrzeugen kämpfen sich Stück für Stück die Passagen hinauf. Rauchende Motoren und sich im Stand leerende Akkus - das war bei den meisten Teilnehmern nicht im Strategiekalkül enthalten.

War diese Passage gemeistert wurde man mit einem wunderschönen moosig-sanften Hügelwaldgelände (unterbrochen durch lästige Sonderaufgaben) belohnt - Scalen in Reinkultur. Dort vergrösserten sich auch wieder die Abständen zwischen den einzelnen Teams und da und dort konnten faire Überholmanöver beobachtet werden. Hastige Akkuwechsel waren auch vielfach zu sehen, da die allgegenwärtige Kälte die Lipos zusätzlich entleerte.

Aber jede sanfte Strecke hat ein Ende und es gab dann nochmals einen deftigen Anstieg, an dessen Ende man mit einem Anblick der sich in der Abendsonne badenden Rigi belohnt wurde.

Weiter ging es auf verschlungenen Waldwegen, Sumpflöchern, einem letzten knackigen Anstieg bis man schliesslich auf den "Trail der Trolle" stiess: ein Weg mit wechselnden Breiten der jeden Radstand und jede Breitenkonfiguration der Fahrzeuge fies prüfte - und er schien immer und immer weiter zu gehen und kein Ende zu nehmen. Nachdem man diese Stelle passiert hatte, stand man plötzlich auf weiter Flur ausserhalb des Waldes und die Kälte kroch allen langsam aber sich in die Kleider bis zu den Knochen. Die Sonne war nur noch ein ferner Schein am Firmament und es wurde langsam Nacht. Klug präpariert waren doch alle Teilnehmer - zumindest Licht am Fahrzeug oder gar Stirnlampen wiesen nun den Weg durch die immer dunkler werdende Winternacht.

Wie gross war die Erleichterung als dann in der Ferne das beleuchtete Ziel auftauchte und man es vor der Zeitlimite von 3 Stunden ins Ziel geschafft hatte. Im Ziel gab es dann aus der Zeltküche von Romy "Gehacktes mit Hörndli", Apfelmus, Salat, warmen Tee und Kaffe und feinen hausgemachten Kuchen (Danke Heinz!). Kerzenlicht verbreitete sowas wie Atmosphäre unter dem sternenklaren Nachthimmel und nach der Verköstigung wurden die Ergebnisse verkündet.

Auf dem ersten Platz eine Überraschung - konnte doch ein "Neuling" mit einem jungen Talent den Sieg einfahen. Herzliche Gratulation an Dennis und Ralle! Dicht dahintern zwei alte Hasen: McGrathe und pr24meb. Und auf dem dritten Rang das Frühausfallteam polii und eidrien.

Nicht alle Fahrzeuge schafften es ins Ziel - wie heisst es doch so schön: "Wer sein Auto liebt, der schiebt…äh trägt" ;-) Der begehrte Preis des "Chicken Champ" (das Fahrzeug welches zuerst den "Geist" aufgibt und alle vier Räder vor lauter Arbeitsverweigerung von sich streckt) konnte diesmal polii in Empfang nehmen.

Was uns vom SRCAC-OK sehr freut: Eine rege Beteiligung, neue Gesichter, viele Zuschauer und viele Fahrer die es an ihrer ersten S6-Challenge ins Ziel geschafft haben - ihr wart alle Spitze!

Wir möchten uns bedanken für Euer Kommen, Eure Mithilfe, Euren Zuspruch, die angeregten Diskussionen und den wirklich gelungenen Anlass - Danke!

Ein paar Bilder gibt es hier und die Rangliste da..

Das nächste Scaler-Highlight im Januar steht praktisch schon vor der Türe: Die fast schon legendäre Winterwanderung vom 29. Januar 2012 auf der Ibergeregg. Weitere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen!

Und hier noch das Fahrzeug der Herzen, welches die Thematik der Dekoration unserer Meinung nach perfekt repräsentiert (auch wenn der Schwerpunkt dabei eher...äh suboptimal ist)...

Forum2

Die 2012er Reglemente sind da...

Hallo Freunde des gepflegt-gemässigten Offroadmotorsports im Kleinformat. Gerne machen wir Euch auf die ab sofort gültigen 2012er Reglemente für Scale, TTC und S6 aufmerksam.

Es gab einige kleine Änderungen, aber im Mittelpunkt stand die Vereinfachung und Vereinheitlichung der vorhandenen Regelsätze, so dass der Fahrspass noch mehr im Vordergrund steht.

Wer jetzt sagt „ohne Regeln macht alles mehr Spass“, der ist entweder Anhänger einer Anarcho-Gruppierung oder war noch nie an einer unserer Challenge. Wir beweisen gerne dass man auch bei der Einhaltung gewisser Regeln sehr viel Spass erleben kann.

Die Reglemente findet ihr hier direkt (Reglemente) oder über den Menüpunkt „Reglemente“ in der rechten Navigationsleiste.

Viel Spass und uns allen eine gelungene Saison 2012!