your challenge is our passion!

Jahresausklang mit den Scalern...

Um das Scalerjahr beschaulich ausklingen zu lassen, hat der gute Scalerheinz für uns ein gemütliches gemeinsames Fahren auf die Beine gestellt - herzlichen Dank für Dein Engagement!

Der Weg führt uns und die Fahrzeuge über eine nette Strecke hoch zur Burgruine Wulp wo Speis und Trank bereit stehen. Die Strecke ist nichts wildes - auch Streetfahrzeuge werden ihren Spass haben. Hauptsache das kleine Fahrzeug hat 4x4...

Je nach Lust und Laune wird dann bei der Burgruine noch ein kleiner Parcour abgesteckt um noch vor Ende Jahr ein paar Tore zu umkurven.

Das Motto ist Gemütlichkeit - und Spass an der Sache haben.

Hier noch einige Angaben:
- Datum: Samstag, 13. Dezember 2014
- Austragungsort: Küsnacht am Zürichsee
- Startzeit: 13.00 (Dauer bis etwa 18.00 Uhr)
- Treffpunkt: Auf dem Parkplatz vom Vita Parcour Schmalzgrueb (Küsnacht ZH)

Zeitplan:
- 13.00 Uhr: Eintreffen am Treffpunkt
- 13.15 Uhr: Abmarsch auf die Wulp
- 14.30 Uhr: Erobern der Wulp mit Speis und Trank, plaudern, Streetparcour fahren.
- 16.30 Uhr: Aufräumen (gemeinsam) und Rückmarsch
- 18.00 Uhr: Verabschiedung fürs 2014

Wichtig: Anmeldung erwünscht wegen der Verpflegung.

Das war das Stonerocker Festival 2014...

Wie schon im vorherigen Beitrag angedroht: eine Delegation des SRCAC-OK’s und noch viele weitere Scalerverrückte aus der Schweiz (und weiteren 8 Nationen) waren am vergangenen Wochenende am Stonerocker Festival in Retz (AT) zugegen und schrieben Geschichte mit der ersten europäischen G6 und zwei ganz geilen Tagen.

a51d5c978ac67ded15c829c7d204de75

Mehr Futter für die Augen gibt es hier und hier!

SRCAC im Ausland: 2. Event

Am kommenden Wochenende finde das Stonerocker Festival mit der ersten G6 auf europäischem Boden statt. Auch hier wird die SRCAC vertreten sein - auch wenn insgesamt rund 1’800km mit dem Auto für den Hin- und Rückweg zu machen sind.

Mehr Infos hier: Klick mich!

SRCAC im Ausland: 1. Event

Am vergangenen Samstag fand in Bludenz (AT) der Bodensee Scale Run / 3-Länder Scale Run statt und ein OK-Mitglied der SRCAC war auch dabei.

Mehr Infos hier: Klick mich!

Das war das 4. SRCAC Adventure...

Güldenes Licht das sich im langsam auflösenden Morgennebel den Weg zum taubedeckten Boden bahnt, Blätter die sich langsam verfärbend dem Ende ihres Lebenszyklus hin bewegen und die Natur die sich langsam aber sicher der wohlverdienten Winterruhe entgegen bettet. In Mitten dieser traumtänzerisch-malerischen Zeitscheibe rotten sich komisch angezogene Leute, teils mit Käppi, teils mit dicken Schuhen und mit sonderbaren vierrädrigen Gefährten auf einem abgelegenen Parkplatz zusammen um der Natur noch ein letztes Mal einen Besuch abzustatten, bevor sie sich dann zum Darniederliegen und Abnippeln definitiv zurückzieht.

So geschehen am letzten Samstag vor den Toren Luzerns, im Herzen der Zentralschweiz. Anlässlich des 4. SRCAC Adventures, welches für das Jahr 2014 auch gleich das letzte Adventure darstellte, trafen sich die verwegenen Typen mit ihren abenteuerlichen Fahrzeugen nochmals, um die Region der Allmig mit ihren samtweichen Hügeln, moosigen Passagen, schlammigen Löchern, felsgesäumten Aufstiegen und trickreichen Ecken in Mitten unbarmherziger Penetration der Netzhaut mit grüner Vegetation zu befahren. Pünktlich zur MIttagszeiut ging es unter dem lustvollen Schnaufen der Begleithunde los und es galt schon anch wenigen Metern einen ersten Hügel zu erklimmen…wimmernde Motoren…äh Menschen hörte man dort doch schon. Aber zum Glück ging es bald weiter mit Bachpassagen, ersten Reparaturen und den ersten ängstlichen Fragen „Wo sind wir denn?“. Sonnendurchflutete Wiesen mit feinstem Schlamm, ausgewaschen Wege und immer wieder das Grün das die Netzhaut unbarmherzig peitschte.

Über Stock und Stein, mal steil, mal flach, mal hügelig, mal abwärts….dazwischen Zeit für Gespräche, Reparaturen und weitere Dinge die auf einem Weg erledigt werden müssen. Und über allem die mäjestätischen Baumwipfel und darüber die helle Herbstsonne die ihr letztes Licht über der sonst nicht so vom Wetter verwöhnten Truppe vergoss. Nach rund 5 Stunden wurde am Seelein zur ewigen Ruhe die Feuerstelle erreicht und man begann mit eichhörnchengleicher Mentalität sogleich Bratstecklein zu schnitzen, Fahrzeuge zu reparieren, Bier zu zischen und Feuer zu machen. Bald darauf loderte das Feuer währenddessen fleissige Teilnehmer einen Scalerun im Wald absteckten der es dann nach dem Abendmahle zu befahren galt. Die Würste schmeckten ausgezeichnet und mit dem Niederbrennen der Glut entflammte das Feuer der Teilnehmer nochmals heftig um den Scalerun zu meistern und dann langsam in der einbrechenden Dämmerung, ja man kann schon fast sagen mit dem Aufzug der Sterne, sich mit den kleinen tapferen Fahrzeugen und deren Lichtgewitter sich dem Ausgangspunkt entgegen zu bewegen um dann erfüllt mit Eindrücken und gefüllt mit Speis und Trank den heimatlichen Gefilden entgegen zu gleiten.

Wir vom SRCAC-OK danken allen Teilnehmern für den unvergesslichen Tag und möchten es nicht unterlassen allen für Ihre Teilnahme an einem der SRCAC Adventures 2014 zu gratulieren! „Tough is not enough“ lautete das Motto der ersten SRCAC-Stunde – aber der vergangene Samstag zeigte auch dass „tough“ nicht immer „tough“ im Sinne von vollständier köperlicher Auflösung sein muss, sondern es dabei reicht wenn die Netzhaut ergrünt während der Teilnahme.

Und zu guter Letzt: das 4. SRCAC Adventure!

Das 4. SRCAC Adventure des Jahres 2014 findet an einem bekannten Ort in der Zentralschweiz statt.

Das Gelände wurde in den vergangenen Wochen intensive beschnüffelt und erkundet - auch dise Woche wird bis zum vorletzten Tag immer und immer wieder die Lokalität begutachtet und durchforstet, markiert und beschnuppert. Das 4. Adventure wird in etwa gleichlang wie das vom Juni - aber höhenmetertechnisch wird es nicht zu ungeahnten Höhenflügen ansetzen. Aber eine Herausforderung wird es allemal - für die Augen, Ohren und die Nase. Der fahrerische Schwierigkeitsgrad ist über alles gesehen so im Bereich 7+ von 10 anzusiedeln - aber dies nicht immer, sondern nur etwa während 60% der Strecke :grins: - und ein paar knackige Passagen werden Euch erwarten. Aber hauptsächlich geiles Fahren in Mitten einer unberührten (naja, fast) Natur voll mit grünen Farben die sich langsam dem Herbste anpassend verändern. Die Ausgangsbasis befindet sich mit rund 500 Meter über Meer für unsere Verhältnisse schon fast im Flachland...auch das Tagesziel wird sich nur rund 100 Höhenmeter weiter oben befinden :lol:

Euch erwartet eine herausfordernde Strecke, auf der ihr ohne Winde, Abschleppseil (ich meine nicht solche 30cm langen Vitrinendekostücklein...) und helfende Mitfahrer aufgeschmissen seid. Grüne Teppiche, dreckige Stellen, schmierige Steine und allerlei Material mit Hindernisfaktor wird Euch und Eurem fahrenden Apparat begegnen. Fahren ist die Devise, aber auch der Genuss der Natur steht weit oben auf der Rangliste - gleich nach Akkuwechsel und Überleben. Also ziemlich weit oben - mehr oder weniger. Aber keine Angst: Alles ist fahr- oder überlebbar und wir werden jede Menge Spass im Gelände haben. Bevor ihr auf Grund der Strapazen eingeht (und Euer Wägelchen munter weitersurren will) werdne wir eine lauschige Grillparty in Mitten der Natur einlegen. Aber nix mit langem Erholen: Ein knackiger Scalerun wird auch zum Dessert gereicht! So gestärkt, mit frischen Saft vollgepumpt und wieder halbwegs ansprechbar werden wir dann im schwindenden Tageslicht dem Ausgangspunkt entgegen gehen wo ihr dann mit einer gesunden Frischluftvergiftung in Euer 1:1-Fahrzeug reinfallen dürft.


Provisorischer Ablauf
- Wir treffen uns voraussichtlich um 12.00 Uhr im Herzen der Zentralschweiz auf einem asphaltierten(!) Parkplatz.
- Wir werden den ganzen Tag draussen unterwegs sein. 20-21 Uhr solltet ihr auf dem Heimweg sein.
- Ihr braucht schätzungsweise 4'000 - 6'000mAh Strom an 3S. Reserve ist immer gut! An 2S entsprechend mehr...
- Keine zu grosse Übersetzung. Ihr werdet bestimmt nicht rennen und die Motoren werden es euch danken.
- Käppi, Regenjacke, Wanderschuhe, genügend Flüssigkeit etwas Trockenes zum Anziehen.
- Es gilt das SRCAC Scale-Adventure Reglement 2014 (siehe Webseite)
- Anmeldung bitte bis Freitagmittag per Mail an info@srcac.ch mit Nickname, voller Name und Mailadresse
- Unkostenbeitrag inkl. Verpflegung im Wald ab dem Todesgrill: CHF 15.- pro Nase, direkt vor Ort zahlbar.

Anmeldeschluss ist der Freitag, 26. September 2014 / 20:00 Uhr!


Das muss für den Moment reichen, damit ihr Euch mental einstellen und Eure Zeit planen könnt.
Weitere Infos kommen tröpfchenweise im Verlauf der Woche.

Die Teilnehmer der 1., 2. und 3. Ausgabe waren begeistert vom Ablauf dieser Adventures. Wir sind sehr gespannt und würden uns natürlich freuen, ob und wenn sich noch der eine oder andere traut.

Im Namen des SRCAC-OK's, Adi

Das war das 3. SRCAC Adventure...

Ja, und dann war es schon vorbei - der Sonntagmorgenblues hat uns wieder. Diejenigen die gestern nicht dabei waren schleichen langsam aus dem Bett und warten auf den Sinn der sie erfüllt...aber diejenigen tapferen Helden die gestern beim 3. SRCAC Adventure dabei waren, ja diejenigen, quälen sich mit Schmerzen aus dem Bett, hoffen dass jede Stufe auf dem Weg zum Klo oder in den Keller nicht so schmerzen möge und grausen sich ab der lästigen Arbeit das Gefährt zu säubern und die leergelutschten Lipos zu laden - aber he: diejenigen die gestern dabei waren wissen auch dass sie die geilsten Typen auf dem Planeten sind weil sie ganze 9(!) Stunden in der unwegsamen und steilen Südflanke des Wildspitzes unterwegs waren.

Das 3. SRCAC Adventure vom 23. August 2014 führte die Teilnehmer nämlich an die Südflanke des Wildspitzes bei Goldau. Das Ziel war es, vom Parkplatz auf 514m.ü.M. auf die Abbruchstelle des Bergsturzes von 1806, dem Gnipen auf 1'535m.ü.M. aufzusteigen. Es blieb beim Ziel, denn der Weg durch die urwaldähnlichen, von Wurzeln, Steinen und Schlamm durchzogenen Serpentinen forderte Mensch und Maschine gleichermassen, so dass wir "nur" auf den Ochsenboden auf 1'165m.ü.M. aufstiegen - aber auch dies reichte für die Erfüllung mit Glückshormonen und Freude über die Leistung als durchschnittlicher Sofasportler. Aber wer jetzt denkt dass dies ein verfehlter Tag war, der irrt: wer dabei war, der genoss den Aufstieg in der Gruppe über fordernde Wegteile, ärgerte sich über fiese Wurzeln die im falschen Moment das Fahrzeug abwarfen und erfreute sich an den fast unmöglich erscheinenden Kletterkünsten seines treuen kleinen Fahrzeugs.

Um viertel vor 11 startete die bunte Truppe nach dem obligaten Fotoshooting (auch Poserfoto genannt) in den 10ni-Weg gleich beim Sportplatz in Goldau. Schnell gewann man an Höhe und der Weg (auch wenn er steinig und mit Hindernissen gespickt war) forderte die im SRCAC-Bootcamp gross gewordenen Fahrer nicht gross heraus. Nach dem ersten Abschnitt gab es zur Beruhigung der "Pumpe" mal einen kurzen Wegteil auf der letzten zivilisierten Strasse bevor es dann wirklich ans Eingemachte auf dem 10ni-Weg ging. Gerade nach oben wurden Fahrer und Fahrzeug gescheucht, unbarmherzig wurden Höhenmeter gefressen und je höher um so mehr erfreute man sich über die kurzen Pausen wenn ein Fahrzeug an einem kleinen Abschnitt rumwürgte oder wenn gar der berühmt-berüchtigte Gaslötkolben bei einer "in-field-emergency-situation" zum Einsatz kam. Doch weder die Natur, noch die Technik, noch die pfeifenden und rasselnden Lungen konnten die Truppe aufhalten und schon bald war man auf 818m.ü.M. angelangt und konnte erstmals einen Blick in den beginnenden Bergsturz erhaschen. Weiter, immer weiter ging es nach oben...die Strecke bot einiges: von Drama über Freudenausbrüche, Verzweiflung und Ernüchterung. Aber der Trail hatte auch viele ungeahnte Möglichkeiten, denn man konnte sich seinen Weg auch selber suchen, ja sogar sich auch selber noch tiefer in die Scheisse reiten mit seiner Wegwahl, denn zwischendurch gab es viele Möglichkeiten auszuloten...um dann kurz später wieder zu einem schmalen Saumpfad zu werden. Die spärlich auftretenden Wanderer beäugten unsere Fahrzeuge lächelnd und die Fahrer bemitleidend - scheinbar waren wir auf der Hobbyleiter in deren Augen tief anzusiedeln. Aber nichtsdestotrotz schafften wir es auf 965m.ü.M. um dann auf einer Strasse uns der "Unter Hütte" zu nähern um dort den Biketrail 964 in Angriff zu nehmen der uns auf den Gnipen geführt hätte...hätte, weil durch die Regenfälle und die Kühe der Trail nicht mehr existent war und wir uns nur mit Mühe bis zum Ochsenboden auf 1'165m.ü.M. hochkämpfen konnten. Dort genossen wir die Aussicht und sogar die Sonne schenkte uns ein paar Strahlen, so dass wir die grandiose Aussicht auf den Lago Millionario (Zugersee), den Talkessel von Schwyz mit dem Lauerzersee und der imposanten Abbruchkante des Bergsturzes von Goldau geniessen konnten.

Die Teamentscheidung wieder abzusteigen und als neues Tagesziel die Bergwirtschaft Gripsch anzupeilen erwies sich als richtig...der Abstieg erfolgte durch den Biketrail „gerade Wand“ und war sprichwörtlich eine Mutprobe für die Maschinchen…äh Fahrer. Unten angekommen genoss man nochmals die Aussicht auf Arth am See und die Rigi, bevor es dann auf der Direttissima zur Strasse und von dort wiederum Richtung Bergsturz ging. Man querte dann den Bergsturz von 2005 der imposant anzuschauen ist - auch wenn er rund 1’000 mal kleiner ist als der grosse Goldauer Bergsturz. Pünktlich als die Bergwirtschaft erreicht wurde fing es an zu regnen - eine gute Ausrede um 5 Minuten länger am Tisch zu verweilen und die Beine baumeln zu lassen nach den vielen Höhenmetern.

Nach der kurzen Rast ging es dann über den Weg nach unten über schmierige Stellen und noch seifigere Wurzeln…und nicht selten hallte das sattsam bekannte Scheppern von sich auf Felsen ausruhendem Lexan durch den Urwald. Aber nichts ging kaputt und und pünktlich der sich langsam ausbreitenden Nacht entgegen gelangte man auf den Parkplatz um sich dann bald darauf gemütlich auf die Sitze der 1:1-Fahrzeuge gebettet nach Hause zu schaukeln.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihre Belastbarkeit, Ihren Enthusiasmus und die Zeit dir Ihr mit uns verbracht habt - es war cool!

Wir hoffen Euch auch anlässlich des 4. SRCAC Adventures vom 27. September 2014 begrüssen zu dürfen!

Im Namen des SRCAC-OK’s, Adi

Da geht noch mehr: das 3. SRCAC Adventure wartet auf Dich!

Das 3. SRCAC Adventure des Jahres 2014 findet an einem geschichtsträchtigen Ort in der Zentralschweiz statt.

Der SRCAC-Scout hat sich in den letzten Tagen im strömenden Sonnenschein durch verschiedene Gestade der Schweiz gekämpft und ist an einem geschichtlich vorbelasteten Ort in der Zentralschweiz fündig geworden. Das 3. Adventure wird in etwa gleichlang wie das vom Juni - aber höhenmetertechnisch wird es eine neue Herausforderung. Der fahrerische Schwierigkeitsgrad ist über alles gesehen so im Bereich 8+ von 10 anzusiedeln - aber dies nicht immer, sondern nur etwa während 90% der Strecke. Die Ausgangsbasis befindet sich mit rund 500 Meter über Meer für unsere Verhältnisse schon fast im Flachland...doch das Tagesziel wird sich rund 1'050 Höhenmeter weiter oben befinden.

Euch erwartet eine herausfordernde Strecke, auf der ihr ohne Winde, Abschleppseil (ich meine nicht solche 30cm langen Vitrinendekostücklein...) und helfende Mitfahrer aufgeschmissen seid. So wird es rund 450 Höhenmeter durch eine grüne Hölle, gespickt mit fiesen Wurzeln, endlosen Aufstiegen und genialen Eindrücken unter dem dichten Dach eines nahtlosen Waldes gehen. Auf der Rekognoszierung habe ich die braunen Striche auf der Karte (auch Höhenlinien genannt) hassen gelernt. Oben angekommen können wir einen ersten Eindruck von dem gewinnen was wir geschafft haben - aber auch einen abschreckenden Eindruck haben, was noch auf uns zu kommen wird. Doch keine Angst: Um die Fahrer zu schonen (um die Fahrzeuge mache ich mir da keine Sorgen) werden wir dann einen kurzen Teil auf befestigten Strassen zurücklegen, bevor wir dann nochmals ans Eingemachte gehen. Auf dem zweiten Etappenziel angekommen, müssen wir uns entscheiden ob wir nochmals eine Schippe drauflegen und es als Team bis ganz nach oben auf den Gipfel wagen wollen, oder ob wir wie die räudigen Hunde mit zwischen den Beinen eingeklemmtem Schwanz den Rückzung antreten wollen - Teamentscheidung... Euch erwartet ein Juwel mit Geschichte, mit sensationellen Wegen, weiten Ausblicken unbekannter Art und Naturwunder welche Ehrfurcht auslösen. Ich bin sicher dass Eure Fahrzeuge es sehr gut machen werden auf dem Trail - von Euch bin ich da noch nicht restlos überzeugt...

Provisorischer Ablauf
- Wir treffen uns voraussichtlich um 10.00 Uhr im Herzen der Zentralschweiz auf einem asphaltierten(!) Parkplatz.
- Wir werden den ganzen Tag draussen unterwegs sein. 20-21 Uhr solltet ihr auf dem Heimweg sein.
- Ihr braucht schätzungsweise 6'000 - 8'000mAh Strom an 3S. Reserve ist immer gut! An 2S entsprechend mehr...
- Keine zu grosse Übersetzung. Ihr werdet bestimmt nicht rennen (wie auch bei 45 Grad Geländesteilheit) und die Motoren werden es euch danken.
- Käppi, Sonnencreme, Wanderschuhe, genügend Flüssigkeit etwas Trockenes zum Anziehen. Oder saubere Unterwäsche nach dem Ausblick ganz oben in die Bruchkante...äh Abgrund.
- Es gilt das SRCAC Scale-Adventure Reglement 2014 (siehe Webseite)
- Anmeldung bitte bis Freitagmittag per Mail an info@srcac.ch mit [u]Nickname, voller Name und Mailadresse[/u]
- Unkostenbeitrag: CHF 10.- pro Nase, direkt vor Ort zahlbar.

Hinweis
- Paralell zu den ersten 60% der Strecke befindet sich die Strasse der Verdammten...wenn jemand "aussteigen" und nach Hause will, dann hat er an drei Wegpunkten die Möglichkeit den Trail und unsere Gruppe zu verlassen und selbständig den Weg nach unten zum Parkplatz unter die Füsse zu nehmen. Die restlichen 40% der Strecke gibt es nur noch die REGA (passt dann aber auf eure Krankenakte gut auf) oder die fliegenden Abschlepper vom TCS um vorzeitig die Rückreise ins Tal anzutreten...

Die Teilnehmer der 1. und 2. Ausgabe waren begeistert vom Ablauf dieser Adventures. Wir sind sehr gespannt und würden uns natürlich freuen, ob und wenn sich noch der eine oder andere traut.

Im Namen des SRCAC-OK's, Adi

Diverse Updates auf der Seite...

Jaja, auch wenn es mehr nach Herbst aussieht draussen - wir haben einen kleinen Frühlingsputz auf der Seite gemacht und mal entrümpelt in diversen Kategorien resp. neuen Content mal reingepflanzt :-)

Der Film zum 2. SRCAC Adventure...

Zurücklehnen und geniessen - und man stelle sich vor: uns hat es noch mehr Spass gemacht als dass der Film erahnen lässt :-)

Das war das 2. SRCAC Adventure...

Sommerliche Bergtemperaturen und saftige Bergkräuterwiesen, duftende Blumenteppiche und herrliche Farben der blühenden Gräser und Gewächse, schroffe Felsen und sanfte Hügelzüge, Gletscherreste und eisige Wände, Schnee der sich langsam in Schmelzwasser verwandelt und kristallklare Teiche voller Leben, rasengleiche Flächen durchsetzt mit Felsstücken und geschichtliche Zeitzeugen wie der alte Saumpfad über den Susten, dröhnende Motorrädermotoren und kleine surrende Motörchen die sich sanft die Wege raufquälen - ja das, das war nur eine kleine unzureichende Bebilderung des gestrigen 2. SRCAC Adventures auf dem Sustenpass.

Unerschrockene Teilnehmer sammeln sich und ihre dem Stahlbad entsprungenen Kisten gegen die Mittagszeit am Gletschersee des Weilers Steingletsch ennet dem Sustenpass. Die Gesichter erwartungsfroh, ja fast übermütig - und sich dann zu blankem Entsetzten binnen Sekundenbruchteilen wandelnd als der Chef de Service das Menü des Tages vorstellt: knallharte Steigungen, Wege die vorher nur Maultiere, Unpaarhufer und Murmeltiere begangen haben, lose Pisten, Schneefelder die der lokale Yeti als Abort benutzt und das Ganze immer in Sichtweite der verlockenden Zivilisation. Es ging über 600 Höhenmeter und rund 6 Kilometer Wegdistanz. Hinauf und hinunter, dem Himmel näher als den Niederungen der Schweiz und immer knapp unterhalb der Todeszone - jene Zone die nur der hirnweiche Reinhold Messner ohne Sauerstoff begangen hat und wo jeder Flachländer innerhalb von Sekunden das Zeitliche segnet (es bleibt dann für uns Normalos nicht mal genug Zeit um den Film des Lebens vor dem geistigen Auge aufzureihen).

Aber das war nur der Anfang - und dennoch kniff keiner der angereisten Teilnehmer und so machte sich der Tross auf dem Wege zum alten Saumpfad über den Susten wo man sich bereits nach den ersten Metern mit waghalsigen Aktionen einen ersten Eindruck der Schwierigkeiten machte…und dies war nur der Abstieg. Am darauffolgenden Aufstieg befuhr man mit den Scalern Gelände das man vor ein paar Jahre nur mit dem Crawler befahren hat. Aber die Kisten performten, auch wenn schon einige Blessuren zu verzeichnen waren und erste Reparaturen mit Kabelbindern vorgenommen wurden. Dann ging es wieder steil auf dem historischen Pfade nach unten nach Steingletsch. Dort angekommen wurde den Teilnehmern beschieden dass dies nur die Aufwärmrunde war - dann folgte ein Aufstieg auf die Seite des Bergsees. Immer höher und immer herausfordernd wurde der Weg. Steile Passagen mit losem Geröll wechselten sich mit Klippen ab. Windeneinsätze wurden gefahren, Teamarbeit vom allerfeinsten gezeigt. Keiner wurde zurückgelassen und so schraubte man sich immer höher. Verluste gab es auch: Konditionsreste lagen am Wegesrand, Lungenfetzen wurden ausgekeucht und regelmässig gab es Kratzer im Lack der Fahrzeuge oder gar ganze Teile wurden abgerissen oder so in Mitleidenschaft gezogen dass man sich fragte ob man dem armen Teil nun den Gnadenschuss geben sollte oder es nochmals versuchen soll mit ein bisschen Farbe auszubessern.

Die Aussicht wurde immer schöne und die Felder voll mit Heubeerenstauden wurden zahlreicher. Ganz oben angelangt - einige glauben nicht mehr daran und versuchten heimlich bereits der REGA mit 1414 anzurufen - wurde dann den Überlebenden und siegreichen Gipfelhelden nicht etwa der Orden des Heldes der SRCAC an die schlaffen Männertitten geheftet, nein es gab eine stärkere Auszeichnung: Honigkräuter! Frisch gestärkt und dem Winde trotzend machte sich der Tross auf um den Abstieg unter die Reifen und Füsse zu nehmen. Doch es gab da noch diverse Hindernisse wie Seelein, Felder mit dem schon besagten Heubeerengewächsen und auch Schnee. Ja genau, der Schnee den man diesen Winter in den Niederungen vergebens erhoffte. Gefährte gingen mit den unmöglichsten Defekten in die Notreparaturwerkstätte am Wegesrand: gebrochene Blattfedern, durchgeschmorte Motoren und zerbrochene Stossstangen wurden gesichtet. Ein Gefährt konsumierte so viele Elektrokäfer dass seine Mietlipos wie Kugelfische aufgeblasen wurden durch den Energiehunger und nur durch weitere Leihgaben an Ökoenergie seinen Weg ins Tal fand.

Unten angekommen wurden noch ein wenig rumgeplauscht in den gletscherkalten Fluten des Bächleins um dann sich langsam zum Ausgangspunkt der Reise zu begeben - runde 7 Stunden nach der Abfahrt kam man wieder am Startpunkt an. Die Strapazen am Gletschersee bei einer Bratwurst am Grill ausklingend, den Bergen beim Wechsel des Farbenspiels zusehend und dem den Wolken bei der Gestaltung der Szenerie träumerisch anheimelnd abschweifend den Tag Revue passieren zu lassen war der perfekte Abschluss eines perfekten Tages.

Die Heimreise über den nun menschenleeren Pass hinein in die sich nun niederbrechende Nacht war der letzte Glanzpunkt eines gelungenen Tages! Danke Euch allen die mitgemacht haben, diejenigen die ihren Fahrzeugen alles abverlangt haben und diejenigen die still und heimlich helfende Seile und Haken bereithielten. Es war geil und wir freuen uns auf das nächste Adventure mit Euch!

begatamu

Noch nicht genug?! Das 2. SRCAC Adventure wartet auf Dich!

Das 2. SRCAC Adventure des Jahres 2014 findet an der Grenze der Innerschweiz zum Kanton Bern statt am kommenden Samstag, 21. Juni 2014, statt.

Der SRCAC-Scout hat sich in den letzten Tagen wieder unermüdlich durch Alpenrosen und über schwindelerregende Abgründe gekämpft. Das 2. Adventure wird kürzer und hat auch weniger Höhenmeter als das vom Mai. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings deutlich höher und die Ausgangsbasis befindet sich fast 1'500 Meter höher über Meer. Sauerstoff ist also etwas Mangelware. Laub allerdings auch, was uns bestimmt alle freut.

Euch erwartet eine sehr schwierige Strecke, auf der ihr ohne Winde, Abschleppseil (ich meine nicht solche 30cm langen Hanfschnurattrappen...) und helfende Mitfahrer aufgeschmissen seid. Auf der Höhe oben müssen wir uns zudem wegen eines riesigen Schneefelds, welches an einem steilen Schattenhang den Weg grossräumig zudeckt, eine Alternativroute suchen, bis wir wieder auf den Weg kommen. Oder wir packen das Schneefeld. Teamentscheidung... Euch erwartet aber auch eine überwältigende Naturlandschaft mit vielen Teichen und kleinen Seen und sensationellen Ausblicken. Unsere Höllenmaschinen werden sich extrem gut machen auf dieser Strecke, die geradezu prädestiniert ist für richtig coole Posershots. Voraussichtlich werden wir alleine deswegen eine Stunde länger benötigen...

Foto0013

Provisorischer Ablauf
- Wir treffen uns voraussichtlich um 11.00 Uhr.
- Wir werden am späteren Nachmittag zusammen grillieren und treten anschliessend den Rückweg an. 19-20 Uhr solltet ihr auf dem Heimweg sein.
- Ihr braucht schätzungsweise 7'000mAh Strom an 3S. Reserve ist immer gut! An 2S entsprechend mehr...
- Keine zu grosse Übersetzung. Ihr werdet bestimmt nicht rennen und die Motoren werden es euch danken.
- Käppi, Sonnencreme, Wanderschuhe, genügend Flüssigkeit und Windbreaker. Es zieht ziemlich da oben.
- Es gilt das SRCAC Scale-Adventure Reglement 2014 (siehe Anhang)
- Anmeldung bitte bis Donnerstagmittag per Mail an info (ät) srcac.ch mit Nickname, voller Name und Mailadresse
- Unkostenbeitrag: CHF 10.- pro Nase, direkt vor Ort zahlbar.

Das muss für den Moment reichen, damit ihr euch mental einstellen und eure Zeit planen könnt.
Weitere Infos kommen tröpfchenweise im Verlauf der Woche.

Die Teilnehmer der 1. Ausgabe waren begeistert vom Ablauf dieser Adventures. Wir sind sehr gespannt und würden uns natürlich freuen, ob und wenn sich noch der eine oder andere traut.

Das war das 1. SRCAC Adventure...

1 Tag. 2 Schüsseln Teigwarensalat. 9 Stunden gemeinschaftliches Erlebnis. 10 Teilnehmer. 23 Würste. 1‘000 Höhenmeter. 67‘542 mAh Stromverbrauch. So kann man noch vieles aufzählen – doch was sind nackte Zahlen, wenn das Erlebnis, das gemeinschaftliche Gefühl, das Ausloten und Erfahren von Möglichkeiten jenseits der Vorstellungskraft das Tun und Handeln eines Tages sind?

So geschehen an einem Samstag im Mai 2014. 10 Partizipanten trafen sich an einem Koordinatenpunkt, unwissend was sie erwartete. Sie wusste nur, dass es der Aufbruch zu neuen Ufern, der Aufbruch zu einem Ziel auf unbekannten Wegen, der Aufbruch zum Erlebnis der anderen Art mit ihren Fahrzeugen war. Und so kam es dann auch: den Teilnehmenden wurde verkündet, dass man sich von Immensee auf zur Seebodenalp machen würde. Nicht etwa bequem mit der Seilbahn oder dem Auto – nein, man müsse diese Höhendifferenz zu Fuss und mit dem kleinen Scaler erklimmen.

Schon kurz nach dem Start ging es steil nach oben, ungläubig glotzten die Kühe auf die sich bewegenden Fahrzeuge und die keuchenden Fahrer. Im Wald angekommen, offenbarte sich dann das gnadenlose Terrain. Ein Fahrfehler und man war genötigt das kleine Fahrzeug viele dutzend Meter weiter unten zusammenzusammeln (respektive mit Schaufel und Besen dessen Einzelteile zusammenzufegen). Ein Fehltritt und man konnte sicher sein, dass man wie ein gescheiterter Manager in den freien Fall übergehen konnte. Schmale Passagen, knifflige Stellen, kameradschaftliche Anschubhilfen oder gar kurze Seilaktionen waren für die Fahrzeuge zu bewältigen – für die Fahrer hingegen galt es die Fahrzeuge immer im Auge zu behalten und den besten Weg zu finden (und dabei selber den Weg zu beschreiten). Je höher die Gruppe kam, umso mehr Nebel und Kälte umgab sie. Als dann noch der Wind pfeifend aufkam musste die Gruppe einen Extrahalt einlegen um einen defekten (oder suizidalen) Servo an einem Fahrzeug zu wechseln. Nach dieser unfreiwilligen Pause ging es dann weiter auf den verschlungenen Pfaden des Oberimmenseewaldes. Auch wenn es kurzfristig mal nach unten ging, so hiess es immer aufmerksam zu bleiben.

Bachüberquerungen, heikle Passagen bei denen der Verlust von Mann und Maschine drohte oder malerisch-träumerische Abschnitte voll lauschiger Eleganz wechselten sich ab und auch heftige Windenaktionen bei denen die ganze Gruppe gefordert war kamen vor. Felder voll Bärlauch, durchschnitten von einsamen Wegen, wurden ebenso durchquert, wie felsige Stellen. Akkuwechsel setzten dann wie eine Krankheit ein und langsam aber sicher offenbarten sich die noch vorhandenen Energiereserven der Teilnehmer und der Fahrzeuge.

Nach Stunden traf man auf bekannte Gefilde: TheRidge kam in Sicht und wurde in umgekehrter Richtung befahren. Der sonst sanfte Wasserfall hatte sich in einen tobenden Gischtschleier verwandelt und machte bei der Überquerung richtig Eindruck auf die Teilnehmer. Der Sumpf, sonst blumig-verträumt, war eine einzige fiese Sumpflandschaft mit glitschigen Holzpfaden. Weiter ging es nach oben – ein oben das immer weniger in Sicht kam, da sich die Nacht langsam ankündigte und der Nebel dichter wurde. Nichts konnte die Teilnehmer aufhalten und so erreichte man nach rund 6 Stunden Fahrzeit endlich den Grillplatz auf der Seebodenalp. Dort wartete bereits ein Feuer, kalte Getränke und ein kleines Imbisschen auf die tapferen Fahrer. Doch die Ruhe währte nicht lange – ein Scalerun mit 30 Toren musste noch absolviert werden.

Der Abstieg nach Immensee ging man dann in völliger Dunkelheit, in waberndem Nebel und mit Hilfe der leuchtenden Fahrzeuge an. Der nasse Weg forderte nochmals die ganze Aufmerksamkeit der Teilnehmer und manchmal hörte man das vertraute Scheppern von Hartplastikkarosserien durch den Wald hallen wenn sich wieder einmal ein Fahrzeug wimmernd auf die Seite oder das Dach legte weil der Fahrer nicht alle 5 Sinne bei der Sache hatte. Unten angekommen waren definitiv alle geschafft, die Lipos ausgelutscht und die ersten Vorboten einer akuten Frischluftvergiftung setzte bei den Partizipanten ein.

Jeder der dabei war weiss nun was er ansatzweise auszuhalten vermag – und er weiss, dass sein Fahrzeug definitiv härter und leistungsfähiger ist als er selbst. Dass keine Fahrzeuge ausgefallen sind spricht für die Technik an und für sich – kaum zu glauben. Aber dass kein Fahrer ausgefallen ist scheint sich um ein Wunder zu handeln.

Wir gratulieren allen die dabei waren und mit uns diesen Tag in unbekannten Gefilden verbracht haben – und garantieren, dass es das nächste Mal noch eine Spur härter wird!


Der Trailer zum 1. SRCAC Adventure...

Ein paar erste Einblicke in das 1. SRCAC Adventure 2014...

Wer ist bereit? 1. SRCAC Adventure!!!

Das 1. SRCAC Adventure des Jahres 2014 findet in der Region Innerschweiz am Samstag, 03. Mai 2014 statt. Der Gang bis an die Sauerstoffgrenze, bzw. Todeszone wird euch wegen des Wetters erspart. Es hat nämlich alten und nun wieder neuen Schnee gegeben am ursprünglichen Ziel. Da in dieser Höhenlage überall Schnee liegt macht es erst gar keinen Sinn, eine andere Location zu suchen.

Aber wir lassen uns dadurch natürlich nicht beirren. Der SRCAC-Scout war in den letzten Tagen viel unterwegs und ist fündig geworden. Spektakuläre Abgründe, tolle Aussichten auf einer harten Strecke und fehlender Sauerstoff werden euch begleiten. Ihr werdet an diesem Tag zwar nur gut 1'000 Höhenmeter absolvieren mit euren Kisten, aber das ist grad gut, damit ihr euch für die weiteren Adventures im 2014 warmlaufen könnt.

Provisorischer Ablauf
- Wir treffen uns voraussichtlich um 14.00 Uhr.
- Wir werden ca. um 22.00 Uhr zurück am Treffpunkt sein.
- Ihr braucht schätzungsweise 7'000mAh Strom an 3S. Reserve ist immer gut! An 2S entsprechend mehr...
- Keine zu grosse Übersetzung. Ihr werdet bestimmt nicht rennen und die Motoren werden es euch danken.
- Ein Reglement, oder besser ein kurzer Leitfaden, kommt die Tage noch.
- Anmeldung bitte bis Donnerstagmittag per Mail an info@srcac.ch mit Nickname, voller Name und Mailadresse
- Unkostenbeitrag: CHF 10.- pro Nase, direkt vor Ort zahlbar.

Das muss für den Moment reichen, damit ihr euch mental einstellen und eure Zeit planen könnt. Weitere Infos kommen tröpfchenweise im Verlauf der Woche.

Leute, wir freuen uns riesig, die neuen SRCAC Adventures und die Saison 2014 mit euch in Angriff zu nehmen! Natürlich hoffen wir, dass viele von euch den inneren Schweinehund und die Angst vor dem Versagen überwinden können und sich das nicht entgehen lassen.

Mehr Infos: Klick mich!

Nicht verpassen...

Freunde des gepflegten Modellbaus und der gemütlichen Geselligkeit - nicht verpassen: am kommenden Samstag 12. April 2014 ist bei wemu.ch „Open Day“!

wemuflyer2014_s1.sized

wemuflyer2014_s2.sized

Es füllt sich der Jahreskalender...

So langsam ergibt das Jahr 2014 dank dem Jahreskalender doch noch was her - wir haben alle uns zur Zeit bekannten Termine in der Schweizer Szene mal soweit ein- und abgefüllt.

Aber guckt doch selber => klick mich

DSC_0003

Die SRCAC im Jahre 2014...

Wichtige Hinweise am Anfang: Der nachfolgende Text ist sehr ausführlich - wer nicht lesen will, der soll ganz nach unten Scrollen um eine kurze Zusammenfassung zu erhalten. Ebenso kann die Wortwahl, der Schriftschnitt und der Schreibstil von nicht Eingeweihten missverstanden werden - das heisst, der Text ist nur mit einer gewissen Toleranz und gesundem Menschenverstand les- und verstehbar. Im Zweifelsfalle lieber nach unten scrollen und die Zusammenfassung lesen.

Die SRCAC. So jung und doch schon soviel erreicht. Erst 2010 aus der Taufe gehoben, lernte das Baby schon sehr bald auf eigenen Füssen stehen und die Meute der Scaler im In- und Ausland zu aktivieren, motivieren und gemeinsam um die Wette zu fahren. Es fing an mit Winterwanderungen, internationalen Scalerwettkämpfen in den Wäldern und in Bächen, Reglemente wurden geschrieben, die europaweit ersten TTC-Wettkämpfe ausgetragen, die ganze Schweiz bereist und den Keim des kleinen Wahnsinns sorgsam gepflegt. Plötzlich gab es Langstreckenprüfungen die Mensch und Maschine alles abverlangten, S6 genannt. Auch wurden neue Dimension des Scalerns ausprobiert im Verbund mit den grossen 1:1 Offroadern in der Kiesgrube zu Niederbipp. Als man dachte dass es nicht noch grösser, weiter, verrückter gehen würde, kam die SRCAC noch mit Nachtchallenges daher oder mit kulinarischen Überraschungen wie Fondue zur Stärkung der hungrigen Schalerpiloten im dunklen Walde zu Kandern oder in der eiskalten Nacht zu GreenHell. Auch wurden neue Pfründe erfahren, Tag- und Nachtchallenges am selben Tage durchgeführt wo sich Pilot und Teampartner, Maschine und Funke, Herr und Meister eins sein mussten um zu bestehen. Neue Dimensionen taten sich mit der Westerweiterung resp. der Gründung der SRCTR für die Westschweiz auf - die SRCAC wurde plötzlich weit herum bekannt. Unsere Reglemente verfeinerten sich über die Jahre, wie auch die Fahrer und ihre Karren besser wurden. Es gabe neue Reglemente, neue Spinnereien und kurzum wurden unsere Reglemente auch international angewendet. Auch wurden wir bekannt bei Auftritten vor grossen Menschenmassen, unser eigenes Forum füllte sich mit Benutzer und Leben und sogar einen fahrenden Werbeträger führten wir mit dem Smart ein um noch mehr Interessierte zu begeistern.

Kurzum - es war schön, lehrreich und eine gute Zeit. Doch damit ist nun Schluss. Nichts wird mehr so wie vorher sein.

Was denkt ihr waren das alles für Strapazen? Für Entbehrungen? Was für eine Mammutaufgabe? Eine grossartige Leistung unsererseits, die nur dazu diente aus lottrigen Kisten, verweichlichten Piloten, stümperhaften Schraubern, lausigen Lackierern und talentfreien Fahrern das zu formen was ihr heute seid: Geniale Typen, gestählt im Stahlbad der SRCAC, geschmiedet im strömenden Sonnenschein, geschliffen wie Rohdiamanten von kalten Winternächten und gehärtet aus Reglementsanbetung und der Indoktrinierung mit süssem Wahnsinn! Genau das wollten wir die letzten Jahre bezwecken - aus Euch Memmen eine geile Truppe mit noch besseren Fahrzeugen, hart wie Damaststahl, dauerhaft wie die Statuen der Osterinsel und zäh wie die Schuhsohle eines Marathonläufers zu formen. Und für was?

Genau, eine gute Frage. Wir wollten aus Euch diejenigen machen die ihr heute seid, damit ihr bereit seid für einen neue Dimension des Scalerns. Vergesst alles was ihr bislang erlebet habt. Nehmt Eure grösste Anstrengung die ihr Euch für Euch vorstellen könntet, multipliziert diese mit atemberaubenden Erfahrungen, gigantischen Strapazen und eindrücklichen Teamleistungen und dann, ja dann habt ihr eine knappe Ahnung was die SRCAC im Jahre 2014 für Euch in petto hat. Nur wenn ihr wirklich bereit seid mit uns an Eure Grenzen zu gehen, ohne Euch an unserer Schulter auszuheulen oder wimmernd am Wegesrand sitzend nach Eurer Mami zu brüllen, dann ist es was für Euch. Und lasst es Euch sagen: Eure Fahrzeuge werden Euch zeigen wer wirklich hart im nehmen ist - ihr sicher nicht! Wer jetzt nach diesen Zeilen erschrocken das Licht im dunklen Zimmer angemacht hat, sich mit einem leisen Schrei erschreckte oder gar Alpträume in der folgenden Nacht hat - derjenige ist nicht bereit! Wer aber bereits mit zitternden Händen, einem Kribbeln im linken Frontallappenkortex, einem Freudeszucken in den Testikeln und leichtem Sabber im rechten Mundwinkel gierig nach mehr Informationen lechzt...der ist bereit!!!

SRCAC 2014 - das Jahr wo wir das "C" für Challenge in unserem Namen mal zur Seite legen und dafür das "A" für Adventure hervorzaubern!

Wer ist bereit um mit uns einen Schritt weiter zu gehen? Wer ist bereit an seine Grenzen und darüber hinaus zu stossen? Wer will unverfälschtes, ehrliches und knallhartes Teamfahren erleben? Wer kann sich vorstellen einen Tag seines sonst jämmerlichen Lebens in Würde und geiler Art mit Gleichgesinnten zu verbringen? Und wenn wir einen Tag sagen, dann meinen wir auch einen Tag - nichts mehr mit am Abend gemütlich bei Mutti futtern oder am anderen Morgen beim Nachbarn friedlich zum Brunch aufkreuzen. Eigentlich genau so wie wenn ein guter Freund von Euch heiratet - dann macht ihr an diesem Tag nämlich auch nichts anderes...

Höre ich da "JA", "JA", "JA"? Dann ist gut...es ist gut...fühlt sich gut an. Wir sind bereit!

Weitere Infos werden wir Euch geben...vielleicht wenn wir gerade in guter Stimmung sind. Oder die Nutten für uns tanzen weil wir Laune haben. Auf alle Fälle könnt ihr Euch bereits das erste Datum DICK und FETT in den Kalender eintragen: 03. Mai 2014 - Judgement Day!

Weitere Termine gefällig? Siehe unseren Jahreskalender: klick mich!


Zusammenfassung für Lesefaule und nicht Eingeweihte: Die SRCAC wird dieses Jahr eine neue Art von Veranstaltungen durchführen. Darauf haben wir in den letzten Jahren mit Euch allen hingearbeitet. Ein Tag. Eine Veranstaltung. Ein gemeinschafltiches Erlebnis der besonderen Art. Natur, Kameradschaft, Technik und Herausforderung pur. Aber eben - nicht nur für die alten Hasen, sondern auch tauglich für Anfänger und Einsteiger. Vorausgesetzt man will etwas erleben und ist bereit dafür einen Tag zu investieren. Erstes Datum: 03. Mai 2014!

Termine angepasst!

Es gab in den Terminen Ergänzungen und Anpassungen - so haben wir die erste SRCAC-Veranstaltung des Jahres 2014 neu auf den 03. Mai 2014 gelegt.

Warum? Viele gute Gründe sprechen dafür - lasst Euch überraschen!

SRCAC Winterwanderung abgesagt!

Was soll man sagen...der Winter 2013/14 meint es mit der SRCAC Winterwanderung nicht gut. Derweil im Tale die Krokusse fast erblühen, ist für Sonntag durchzogen-unsicheres Wetter angesagt.

Schweren Herzens sagen wir die geplante SRCAC Winterwanderung ab. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Sobald sich der Winter an einem Wochenende mal von seiner sonnig-winterlichen Seite zeigt, werden wir spontan ein SRCAC Winter-GTG ausrufen!

Danke für Euer Verständnis!

484079_696228030416760_209516351_n