your challenge is our passion!

Das war die SRCAC Kürbisrally '15...

Der Halloween-Samstag in der Schweiz, genauer gesagt, der letzten Samstag im Oktober. Bleiern-grau hängt der Hochnebel über den sanften Waldhügeln des nördlichen Grenzgebiets der Schweiz. Die Blätter der Bäume legend sich schon im Fallen vermodernd über den Waldboden und die umherstreifenden Jäger haben das Wild in den Wäldern in den letzten Tagen und Wochen auch zum Schweigen gebracht. In dieser komponierten Landschaft und Jahreszeit fand die SRCAC Kürbisrally ’15.

Pünktlich auf den frühen Nachmittag trafen sich die eingefleischten Kenner, Geniesser, aber auch Neulinge am Feuerwehrlokal zu Wilchingen. Nach einer kurzen Begrüssung und Einweisung hiess es schon die Lunchpakete am fahrend Markstand fassen und nach eigenem Gusto befüllen. Denn dieses Mal durfte jeder seine Verpflegung aussuchen (man wird ja langsam komfortabel) und jeder durfte sein so ausgesuchtes Verpflegungssäcklein selber an den Zielort tragen. Auch ein Service der SRCAC – „carry your own meal“ im Rahmen der Gesundheitsinitiative die wir stillschweigend lanciert hatten.

Mit den exorzierten Shuttleautos ging es dann ins Zielgebiet...der Parkplatz am See im Wangental. Von dort hiess es sich sammeln um dann am malerischen Ernstelbach den alten Burgweg unter die Füsse resp. Räder zu nehmen. Immer höher stieg der Weg an, lästiges Laub sammelte sich an und dann und wann hörte man ein *klonk* wenn wieder ein Fahrzeug einen im Laub versteckten Stein gefunden hatte. Knifflige Passagen wechselten sich mit knackigen Abfahrten ab und langsam ging es wieder runter. Dann schwenkten wir auf den Wanderweg zur Ruine Radegg ein und mit den Steilkehren, den fiesen Wurzeln und den vielen Fahrmöglichkeiten gewannen wir an Höhe, die Fahrzeuge verloren Amperekäfer und die Fahrerinnen und Fahrer wenige Schweisstropfen.

Oben angekommen fand man sich auf dem Vorplatz der Ruine Radegg wieder wo an der Grillstelle das Feuer schon loderte und alle Anwesende sanft warm räucherte. Alsbald wurden die mitgebrachten Schlauchfleischformen auf dem Grill heiss gemacht, es wurde gegessen, gequatscht, auf den vorbereiteten Kursen gefahren und den Einbruch der Dämmerung abgewartet.

Nach dem sanften Eindunkeln ging es in die Ruine Radegg wo uns der Local die Geschichte und die Sage rund um die Ruine Radegg näher brachte. Er tat dies mit so grossem Elan, dass sich das Kätterli zu Radegg den Anwesenden doch noch zeigte und für wohlige Gänsehaut sorgte.

Um die gruseligen Gedanken zu vertreiben wurden nach der Rückkehr die Lichter an den Fahrzeugen angemacht und sich auf den Abstieg zum Parkplatz vorbereitet. Einige Fahrzeuge hinterliessen bei den Anwesenden bleibende Erinnerungen, tanzen doch auch heute noch farbige Flecken auf der Netzhaut herum. Netzhautpeitschen, Netzhautbrenner, Blätterverdampfer oder gar Strahlenkanonen auf der extremen Seite, Fahrzeuge mit Kerzen(!) als Beleuchtung gab es auch. So beleuchtet fuhr der Konvoi durch die mittlerweile stockdunkle Nacht seinem Ziel entgegen – den sicheren 1:1-Fahrzeugen.

Wir vom SRCAC-OK danken allen Teilnehmern für ihren Mut und den gemeinsam verbrachten Tag in den unheimlichen Hügelwäldern zu Wilchingen…

SRCAC Kürbisrally vom 31. Oktober 2015...

Nicht verpassen: am Samstag 31. Oktober 2015 findet die SRCAC Kürbisrally 2015 in Wilchingen (SH) statt!!!

Walpurgisnacht, the night of the living dead oder gar die Nacht der langen Messer - alles ist möglich an Halloween. Sogar ein Spätnachmittags/Nachtadventure der besonderen Art rund um die Burg Radegg. Im Herbst, wenn der Nebel durch die unheimlichen Grenzhügel des südlichen Germaniens schleicht und wo möglich das „Kätterli zu Radegg“ sein Unwesen treibt...dann, ja dann werden die Knöchel an den Händen weiss und weisser wenn die Fernsteuerungen härter als üblich gepackt werden. Der kalte Angstschweiss auf der Stirne wird verstohlen weggewischt und das flaue Gefühl im Magen ist dem verdorbenen Fastfood ganz schnell zugeschrieben - aber wenn man ehrlich ist: man fühlt sich auch in der Gruppe heimlich unheimlich fürchterlich. Wer ist dabei und wessen Karre mag das klappernde Geräusch der Fahrerzähne mit ihrem Singsang des Hauptzahnrades zu überdecken?

Der Herbst hält Einzug in der Schweiz und wenn die Tage kürzer werden, das spärliche Licht vom aufkeimenden Nebel auf mystische Weise aufgesogen wird und die Bäume langsam in ihrer sterbenden Blätterfärbung an die unendlichen Walddschungel von Stephen King’s Heimat erinnern, dann, ja dann wird es langsam Zeit seine Karre für das letzte und sicher speziellste SRCAC Adventure des Jahres 2015 bereit zu machen. Dann nämlich steht für die unerschrockenen, abgehärteten und krassen Veteranen der SRCAC-Adventures eine neue Herausforderung an. Unsere SRCAC Kürbisrally verschlägt uns in die Waldhügel des nördlichen Grenzgebiets der Schweiz. „Laaaaangweilig!“ mögen nun einige denken, da es dort ja vor lauter Bäumen und Laub keine Dinge gibt die ein Scaler herausfordert und den Fahrer an seine Grenzen bringt. Aber wenn wir Euch sagen dass es dort mehr als Bäume und Laub gibt? Dass der an den Reben hängende Wein seine unheimliche Lebenskraft an den umherwabernden Nebel abgibt wenn er langsam als reife Traube sterbend zu Eiswein wird? Oder dass verwunschene Ruinen mit mehr Leben des Nachts erfüllt sind als Discotempel? Dass der Nebel immer zuerst seinen Opfern um die Füsse schleicht um sich dann langsam von hinten klammheimlich mit feucht-kühlem Griff um die Kehle legt? Oder dass das Rascheln von Laub nicht immer der Wind ist, sondern dass die Besen der Hexen dieses aufwirbeln auf ihrem Ritt durch Nacht und Wind auf der Suche nach Opfern für ihre Rituale? Dass die Geschöpfe der Nacht die Angst von Menschen riechen können? Oder Licht nur für den Menschen subjektiv eine nervliche Beruhigung ist – und er damit für die unheimlichen Jäger der Nacht zum beleuchteten Imbiss wird? Dass Sagen und Geschichten immer einen wahren Hintergrund haben und man sich nie sicher sein kann ob über die Jahrhunderte nicht entscheidende Details vergessen gingen – mit Sicherheit wurden nicht die schönfärberischen Aspekte unter den Teppich gekehrt! Oder dass die Macher von Horrorblockbustern sich die Inspiration in ebendiesen Wäldern holten...und sich die Wälder sehr viele von ihnen holten und sie bis zum heutigen Tag verschwunden sind.

Na, immer noch langweilig und uninteressant? Wer von Euch hat sich soeben als Memme geoutet und sich beim Lesen der Zeilen in die Ritze seines Sofas verkrochen? Oder wer hat verstohlen um sich geblickt und ist dann mit zitternden Fingern zum Lichtschalter geschlichen um die Dunkelheit im Zimmer zu vertreiben? Aber wer hat sich soeben in den Keller verzogen, den Gamma-Ecto-Plasma-Rucksacknachbau mit Urandioxidtabletten aufgefüllt und dabei die Titelmelodie vom „Ghostbuster“ gesummt? Etwas dazwischen wird es auch an der SRCAC Kürbisrally nicht geben – kommen und erleben oder nichtkommen und verpassen. Oder vielleicht kommen und nicht zurückkehren...so in der Art etwa. Man kann es natürliche Auslese nennen, wir vom SRCAC nennen es „Fütterung der unheimlichen Hügelwälder“ – dann haben wir wieder für ein Jahr Ruhe von dem unheimlichen Getier und können unbesorgt die Gegend mit unseren Wägelchen unsicher machen.

Na, immer noch die Titelmelodie der „Ghostbusters“ im Kopf? Oder schon den Mageninhalt auf der darminalen Abkürzung in die warmgefurzten Unterhosen befördert? In beiden Fällen würden wir uns freuen, Dich als Frischfleisch...äh Opfergabe...äh Teilnehmer an der SRCAC Kürbisrally vom 31. Oktober 2015 begrüssen zu dürfen.

Treffpunkt wird für alle Wagemutigen eine zivilisierte und sichere Umgebung sein, mit Asphaltboden, Licht und Gebäuden drumherum: Feuerwehrmagazin Wilchingen heisst der sichere Hort für Eure grossen Fahrzeuge. Dann werden Eure weissen Ärsche mittels exorzierten Shuttles zum Ausgangspunkt der Rally gefahren. Am Ausgangspunkt angekommen wird im Rudel durch den dichten Nebel...äh den schönen herbstlichen Wald der im güldenen Sonnelicht leuchtet und glänzt über verschlungene Ritterpfade langsam zur Burg Radegg hochfahren. Oben angekommen wird uns Speis und Trank (Opferfleisch wird von den unheimlichen Waldhügeln nur gut genährt und aufgefüllt akzeptiert) und ein paar schöne Scalekurse erwarten. Mit dem Eindunkeln werden wir dann noch die Ruine der Burg Radegg besichtigen und uns den Rücken gegenseitig frei halten. Anschliessend wird es über schöne Wege durch die nun herrschende Nacht zurück zum Ausgangspunkt fahren- den Weg einzig beleuchtet von unseren treuen Fahrzeugen. Die Shuttles werden dann die übriggebliebene Gruppe wieder zum sicheren Parkplatz zurückchauffieren.

Na, wer spürt das Verlangen den Hügeln in die unheimlichen Augen zu sehen und mit uns einen Samstag der nicht ganz alltäglichen Sorte zu verbringen?


Die Anmeldung findet ihr hier - ANMELDUNG! und weitere Infos HIER!

Diverse Kleinigkeiten...

So, die SRCAC geht auch mit der Zeit und wenn jemand Technikerin ist und was Neues ausprobieren möchte, so kann er uns unter paypal.me/srcac gerne mal einen Obolus zukommen lassen - völlig unkompliziert, schnell und vor allem wäre es ungemein nett von Euch :-)

Ebenso haben wir den Jahreskalender aufgefrischt, auch wenn es langsam mit dem Jahr gegen das Ende zu geht - aber es ist nie zu spät für gute Termine. Schaut doch rein in den Jahreskalender ==> Drück mich!

Das war das "Stone Slicer" vom 22. August 2015...

Keine Kuhglocken, keine Geissen, keine Fliegen, keine Wespen...kurzum tönt es wie nach der totalen Absenz von Lebewesen. Doch halt, wir reden hier nicht von einem toten Ort im Gegenteil: Das Steingletschergebiet auf dem Sustenpass war gestern voll mit Leben: Helikopter die kreisten, Töffmotoren die unablässig kreischten und Velofahrerlungen die pfiffen. Und in Mitten der ganzen Kakophonie von Geräuschen, unter dem Antlitz der gnadenlos vom Himmel scheinenden Sonne, mittendrin in wunderschönen Panoramen mit Bergen die auf die Netzhaut einhämmerten, ja da, da waren 13 Fahrzeuge auf steinigen Pfaden unterwegs und suchten den Weg in die unendlichen Höhen.

Der Spätsommertag mit Wander- und Spassgarantie begann für einige schon früh am Morgen mit der Anreise auf den Sustenpass. Dieser Herzbeschleunigungsabschnitt wurde unter tatkräftiger Mithilfe von vielen stausüchtigen Automobilisten, lebensmüden Velofahrern und rasenden Organspendern auf zwei motorisierten Rädern ermöglicht. Sobald man die Todeszone Strasse verlassen hatte und sich ermattet auf die Terrasse des Hotels Steingletscher fallen liess um ein Kaffee mit zitternden Händen runterzufräsen, da begann der Spass erst recht. Nach und nach näherte sich der Minutenzeiger der 12 und da hiess es schon sich auf den Weg machen zum Parkplatz Gletschersee wo die übrigen Teilnehmer sich ebenfalls einfanden.

Auf dem Parkplatz Gletschersee wurden aus diversen 1:1-Fahrzeugen kleine Maschinchen ausgeladen, es wurde gefachsimpelt, Nettigkeiten unter Gleichgesinnten ausgetauscht, Sonnencreme eingestrichen und die letzten Habseligkeiten in die Rucksäcke gepackt. Nach der Begrüssung durch den Bärenführer und den obligaten Posershots ging es auf den Trail runter zum Hotel Steingletscher. Erste Bergungsaktionen waren schon nach 5 Minuten Fahrzeit zu beobachten und viele Zuschauer staunten über die kleinen Fahrzeuge. Beim Hotel angekommen hiess es scharf links wenden und an der Alpkäserei vorbei auf den Wanderweg nach oben einzubiegen. Die ersten Anstiege waren noch flott zu meistern doch nach und nach türmten sich die Herausforderungen auf und es wurde mit den Winden, Abschleppseilen, Sandblechen oder gar mit brutaler Motorenleistung gearbeitet. Man schraubte sich in ungeahnte Höhen hinauf, begleitet von Pfiffen der Murmeltieren, dem Sirren von Libellen und dem Keuchen der Teilnehmer. Es wurden Stossdämpfer neu zusammengebaut, Antriebswellen festgezogen, glühende Motoren abgekühlt und die Fahrzeuge von kremierten Amperekäferchen befreit – und dies alles auf dem Wege nach oben.

Oben angekommen, nach gefühlten 100 Stunden, wurden die Teilnehmer mit der wunderschön-kitschigen Panoramensicht des Sustengebiets belohnt – und auch ein Gläschen „Surprise“ durfte hier nicht fehlen. Weiter ging es dann zum Bergsee und dann über verschlungene Wege wieder runter auf den Rückweg zum Parkplatz Gletschersee. Auf dem Wege dahin wurden Mensch und Maschine nochmals gefordert, denn die lange Fahrzeit machte die Beine müde, die Konzentration abwesend und den Fahrstil der Teilnehmer unberechenbar. Aber unten kamen alle heil an und als das kalte Gletscherwasser entdeckt wurde gab es für viele Fahrzeuge noch eine Abkühlung.

Auf dem Parkplatz eingetroffen wurden die Fahrzeuge verstaut und an den Gestaden des Gletschersees durften die Grills namens „Inferno 2000“ zeigen ob sie mit den noch leicht frostigen Würsten fertig wurden. Hörnlisalat, Brot und Kaffee rundeten das lukullische Mahl in zauberhafter Bergkulisse ab und alsbald mit dem Einsetzen der Dämmerung starteten die 1:1-Fahrzeuge ihre Motoren und fuhren in den vom Abendrot leuchtenden Horizont...

Wir vom SRCAC-OK danken allen Teilnehmern für den coolen Tag unter Freunden und gratulieren zu der erbrachten Leistung. Auch freuen wir uns auf das vierte und letzte Adventure des Jahres 2015 im Oktober mit Euch.

Verschiebung "Stone Slicer" vom 15. August auf den 22. August!

Nachdem sich der Forecast für nächsten Samstag nochmals verschlimmert hat, müssen wir das Adventure definitiv auf den 22. August verschieben. Wie gesagt, es gilt safety first! Bei 6 Grad und strömendem Regen können wir das schlicht nicht mehr gewährleisten. Aber bestimmt habt ihr das alle auch schon selber im Wetterbericht gesehen oder gelesen und habt die Verschiebung bereits erwartet.

Ich hoffe natürlich nun, dass die zahlreichen, bisher angemeldeten Teilnehmer flexibel sind und wir euch alle am 22. August, also übernächsten Samstag, beim Steingletscher auf dem Susten begrüssen können. Eure Zahlung gilt selbstverständlich auch für den Verschiebetermin!

Danke fürs Verständnis!

Stone Slicer Adventure 2015 vom 15. August 2015...

Nicht verpassen: am Samstag 15. August 2015 findet das Stone Slice Adventure 2015 auf dem Sustenpass (BE) statt!!!

Sommerliche Bergtemperaturen und saftige Bergkräuterwiesen, duftende Blumenteppiche und herrliche Farben der blühenden Gräser und Gewächse, schroffe Felsen und sanfte Hügelzüge, Gletscherreste und eisige Wände, Schnee der sich langsam in Schmelzwasser verwandelt und kristallklare Teiche voller Leben, rasengleiche Flächen durchsetzt mit Felsstücken und geschichtliche Zeitzeugen wie der alte Saumpfad über den Susten, dröhnende Motorrädermotoren und kleine surrende Motörchen die sich sanft die Wege raufquälen - ja das, das ist nur eine kleine unzureichende Bebilderung der Umgebung des SRCAC Stone Slicer Adventures auf dem Sustenpass.

Unerschrockene Teilnehmer sammeln sich und ihre dem Stahlbad entsprungenen Kisten gegen die Mittagszeit am Gletschersee des Weilers Steingletscher ennet dem Sustenpass. Die Gesichter erwartungsfroh, ja fast übermütig - und sich dann zu blankem Entsetzten binnen Sekundenbruchteilen wandelnd als der Chef de Service das Menü des Tages vorstellen wird: knallharte Steigungen, Wege die vorher nur Maultiere, Unpaarhufer und Murmeltiere begangen haben, lose Pisten, Schneefelder die der lokale Yeti als Abort benutzt und das Ganze immer in Sichtweite der verlockenden Zivilisation. Über 600 Höhenmeter und rund 6 Kilometer Wegdistanz. Hinauf und hinunter, dem Himmel näher als den Niederungen der Schweiz und immer knapp unterhalb der Todeszone - jene Zone die nur der hirnweiche Reinhold Messner ohne Sauerstoff begangen hat und wo jeder Flachländer innerhalb von Sekunden das Zeitliche segnet (es bleibt dann für uns Normalos nicht mal genug Zeit um den Film des Lebens vor dem geistigen Auge aufzureihen). Interessiert? Dann sei dabei!

Die Anmeldung findet ihr hier - ANMELDUNG! und weitere Infos HIER!

Alles Gute zum Geburtstag liebe Schweiz!

Happy Birthday Schweiz!

IMG_20141012_125113

Das war die SWSCBS '15 vom 27. Juni 2015...

Ein Samstag im Juni 2015. Eine wunderschön verträumte Landschaft an den Flanken der Rigi (auch Königin der Berge genannt). Zentralschweiz halt – dort ist die Welt noch heil und die Natur frei von all’ dem neumodischen Zeugs. Doch an diesem Samstag war die nicht der Fall...die SRCAC rief zum ersten reinen Streetscale-Wettbewerb seit Jahren...die SWSCBS `15 richtete sich an alle Fahrer von wunderschön detailliert ausgebauten, dekorierten und liebevoll zusammengezimmerten Fahrzeugen damit diese wieder mal dem Kellermief (oder bei einigen Herren aus dem Kofferraum) entfliehen konnten. Artgerechte Bewegung in Mitten der schönen Natur, das Treffen von Gleichgesinnten, das Fachsimpeln und natürlich auch der Genuss von Fahrminuten, schwierigen Passagen, millimetergenauem Zirkeln um Torstangen und vielleicht auch mal wieder das kindliche Leuchten in den Augen zu spüren. Für solche Momente und Stunden war der Platz an der Nordflanke der Rigi unter dem dichten Blätterdach wie geschaffen.

In den frühen Morgenstunden, die Vögel rieben sich noch den Schlaf aus den Augen und die ersten Blindschleichen waren nicht nur am Waldrand unterwegs, sondern auch auf schmalen Bergstrassen, traf die Vorausabteilung ein und bugsierte rund 240kg Material aller Art auf den Platz: Zelte, Brennmaterial, Sitzgelegenheiten, Verpflegung und Baumaterial. Zügig ging es dann daran die Infrastruktur auf Platz hinzuwerkeln um dann umso mehr Zeit für den Streckenbau investieren zu können.

Knapp unterhalb des temporären Hauptquartiers an der Grillstelle entstanden an den sanften Hängen (okay, für gewisse Fahrzeuge gab es tatsächlich lexanscheppernde Klippen im Wald) im Wald zwei Kurse die nur für die Streetfahrzeuge ausgelegt waren. Dies hiess aber nicht dass es möglich war diese mit verbundenen Augen zu fahren – im Gegenteil: es wurde den Piloten und Maschinchen alles abverlangt und es war manchmal ganz frei nach dem Motto „Jeder Millimeter zählt!“

Der Kurs 1 beinhaltete 32 Tore und hatte neben schönen Aussichten und sanften Kurven auch heftige Sidehillingpassagen und Falllinienabfahrten, verzwickte Ecken und natürliche Hindernisse die genau dann im Weg waren wenn doch schon jedes Haaresbreite für das passgenaue Anfahren oder Rangieren im oder vor dem Tor nötig gewesen wäre. Einmal rauf und einmal runter wäre die Kurzform, aber jeder der dabei war kann bestätigen dass es noch seitwärts, quer, Seitenlage, Vorlage und Queschtlage gab...und noch ein paar Lagen mehr.

Der Kurs 2 begann im Schmodder des Todes und kurvte sanft um Hindernisse die der übliche Wald der Schweiz zu bieten hatte – und dies auf einer sauber vorbereiteten Strecke frei von störenden, unscaligen Hindernissen. Die so eingelullten Piloten wurden alsbald von steilen Abfahrten, engen Kehren und dann mit dem Moment des Schreckens belohnt als sich der Blick in die tosende Schlucht des Bergwassers öffnete. Waren doch an den Hängen des Wildbachs Querungen, steile Abstiege und wackelige Brücken zu überqueren. Heil unten bei der „Bridge of no Return“ angelangt wurden die Piloten dann über die „Serpentinen der hängenden Lungenflügel“ nach oben gescheucht – immer das Fahrzeug vor Augen, die nächsten Kurven im Blick und den fiesen Gegenverkehr fürchtend.

Doch jedes Fahrzeug meisterte die Strecken ohne Probleme und nachdem jeder Pilot seine Strecken absolviert hatte, sah man da und dort dass noch andere Fahrzeuge aus dem Gepäck gekramt, die Strecken umgekehrt befahren oder in Gruppen nochmals an kniffligen Ecken probiert wurde.
Da die technische Abnahme zugleich auch die Scalewertung beinhaltete um schöne und detailgetreue Fahrzeuge zu belohnen, wurde auf den Strecken um jede Torberührung gefeilscht und sorgsam Strafpunkte vermieden. Dass dies mit rechten Dingen zu und her ging, dafür sorgten die Teilnehmer untereinander die sich gegenseitig auf dem Parcours begleiteten und nach dem „GoDCoC“ (Gentleman of Dirt Code of Conduct) die Fahrfehler notierten und so eine Gesamtwertung möglich machten.

Am Ende des Tages (der Grill lief nochmals heiss) wurden dann die Besten aus der Summe der Einzelwertungen (Scalepunkte des Fahrzeugs und Geschicklichkeit auf den Strecken) gekürt – aber das war eher Nebensache, denn Hauptsache war, dass alle Spass und Freude am Hobby (und der Möglichkeit einen gemeinsamen Tag zu verbringen) hatten.

Das Wetter zeigte sich im Übrigen von seiner besten Seite: Durchzogen beim Aufbau, schwül beim Eintrudeln der Teilnehmer und pünktlich zum Start gab es Regentropfen, Gewitter, Aufhellungen, Wolken, Wind und im Laufe des Nachmittags eitel Sonnenschein – leider kein typisches SRCAC-Wetter, aber wir haben es verkraftet.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken, unserem Hauptsponsor wemu.ch für seine Teilnahme und die vielen Dinge die er uns an seinem Stand zeigte, den Helfern, den Leuten die spontan Dinge zum Tag resp. für das Gemüt beisteuerten und die vielen helfenden Hände beim Aufräumen.

11270638_969228589783368_7366268003804244498_o

SWSCBS '15 vom 27. Juni 2015...

Nicht verpassen: am Samstag 27. Juni 2015 findet zum ersten Mal die SWSCBS '15 - Stone Wood Show Case Barrow Session 2015 auf der Seebodenalp (Küssnacht am Rigi SZ) statt!!!

Wir sind zurück...und mit uns die 2015er-Ausgabe der altbekannten, geliebten, gehassten, gefürchteten und unerreichten Scale-Adventures. Die erste Ausgabe der SWSCBS '15 findet an den nördlichen Hängen der Königin der Berge (genauer auf der Seebodenalp oberhalb von Küssnacht am Rigi SZ) statt. Schöne Scalekurse die es zu befahren gilt, Fachsimpeleien und ein Tag im Freien unter Freunden - das bieten wir! Diese SRCAC Session ist mal wieder was anders, versuchen wir doch einmal mehr das Hobbyerlebnis zu intensivieren, die Fahrkünste zu fordern und die Aufnahme von Frischluft auf ein hohes Niveau zu heben.

Die Anmeldung findet ihr hier - ANMELDUNG! und weitere Infos HIER!

Pfingsten schon was los? Nein? Um so besser...

Denn Pfingsten wird gescalert - für Details gucke unter folgendem Link: Spontane Anlässe im SRCAC-Forum

Das war die S6-Challenge Kander Creek Gwatt bei Thun BE) vom 09.05.2015...

Früh am Morgen über den nebelverhangenen Brünig gedieselt und dann in sich aufklarendem Wetter dem Ziel der 1. SRCAC S6 des Jahres 2015 langsam angenähert - so begann der Tag für viele helfende Hände. Für die Teilnehmer der S6 war es ähnlich, aber viel schlimmer: sie wussten dass S6 für harte Prüfungen und gemeinschaftliches Erlebnis in freier Natur steht. Und so war es auch. Nach und nach trudelten aus fast allen Teilen der Schweiz die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein. Einige Fahrzeuge kannte man von letztem Jahr, einige waren neu und fast noch unzerkratzt, andere offenbarten ohne Kleid ihre nackte Technik, andere wiederum waren heftig modifiziert und wieder andere hatten so viele Jahre auf der Karosserie dass sie Spiel hatten und um die Wette mit dem Besitzer lotterten. Aber alles in allem war es schön zu sehen dass soviel Herzblut und Freude in die Wägelchen gesteckt wurde und dass keines dem anderen glich.

Der Grill grillte und die schlauchförmigen Fleischstücke verschwanden nach und nach in den Mägen der angereisten Teilnehmern - dann wurde diese Idylle vom Fahrerbriefing unterbrochen. Anlässlich dessen wurde den Anwesenden verkündet, dass die heutige S6 in drei Abschnitte zu je 30-40 Toren (über 100 Tore insgesamt) unterteilt war - ein Novum in der Geschichte der SRCAC. Dadurch konnte man sich den Abschnitt aussuchen, hatte weniger Stau und zwischen den Abschnitten konnte man im Land des Grills eine kleine Pause machen (denn auch im Jahre 2015 ist es immer noch so, dass die Maschinchen wesentlich härter als die Fahrer sind).

Die Abschnitte waren gespickt mit unterschiedlichen Anforderungen - Abschnitt 1 war eher der felsige Kletterabschnitt mit fiesen Toren am Fusse der berühmt-berüchtigten Felswand "Todeszone Nord". Der Abschnitt 2 hatte fiese Tore in den weiten der Kanderauen, die man aber bei genauerer Betrachtung immer auf mindestens zwei Arten durchfahren konnte (Hardcore: ich-will-da-grad-durch / Smart: ich-sehe-den-anderen-leichten-Weg) und dann war noch Abschnitt 3 mit seinen malerischen Bachdurchfahrten und Schlammsuhlen der Extraklasse an den Ufern der Kander.

Alles in allem waren alle drei Abschnitte ausgewogen und wenn man auf einem Abschnitt über die steile Abfahrt innerlich flucht, fluchte man auf dem anderen Abschnitt über den noch steileren Anstieg den man hinaufkeuchen durfte. Man sah Motoren kochen, Lipos genüssliche Blähungen machen, Servos sterben und Kugelköpfe platzen wie Shisha-rauchende Frösche - aber niemand kam zu Schaden und es gab nichts was man nicht mit Hilfe von Ersatzteilen reparieren könnte/konnte.

Das Wetter war auch auf der Seite der Teilnehmer und es blieb trocken - schade, denn ein wenig Schlamm und Nässe hätte doch auch noch seinen Reiz gehabt. Der Grill grillte bis die letzen Teilnehmer gegangen waren und freut sich auf seinen nächsten Einsatz.

Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der Saison 2015 und danken allen Teilnehmern für ihr Erscheinen, den Spass, die interessanten Gespräche und nicht zuletzt für den gemeinsamen Nachmittag im schönen Berner Oberland.

S6-Challenge Kander Creek (Gwatt bei Thun BE) vom 09.05.2015...

Nicht verpassen: am Samstag 09. Mai 2015 findet wieder eine S6-Challenge statt!!!

Wir sind zurück...und mit uns die 2015er-Ausgabe der altbekannten, geliebten, gehassten, gefürchteten und unerreichten S6. Die S6 des Jahres 2015 findet an den sandigen Ufern, im grünen Wald und in Sichtweite der glitzernden Kander statt. Die Location ist eine alte Bekannte im Veranstaltungskalender der SRCAC und wir können mit Stolz sagen, dass sie herausfordernd und wunderschön zugleich ist - aber das dürfen die Teilnehmern gerne selber herausfinden. Diese SRCAC Challenge ist mal wieder was anders, versuchen wir doch einmal mehr das Teamerlebnis zu intensivieren, die Fahrkünste zu fordern und die Aufnahme von Frischluft auf ein hohes Niveau zu heben.

Die Anmeldung findet ihr hier - ANMELDUNG! und weitere Infos HIER!

Open Day bei wemu.ch - immer ein Spass...

Der Open Day bei wemu ist schon vorbei - leider. Aber es war ein toller Tag um Leute zu treffen, zu plaudern und zu fachsimpeln. Und um für neue oder langdauernde Projekte einzukaufen.

Und Spass hat es auch gemacht - der Scaleparcour war zwar schwierig, aber wie man sieht freut es den Nachwuchspiloten ungemein.

11169744_935387579834136_1403537829160855983_o

Nicht verpassen - Open Day bei wemu.ch

wemu-open-day-flyer


Der jährliche WEMU Open Day 2015 bei wemu.ch steht wieder vor der Tür. Am Samstag den 25. April 2015 von 08:00 bis 16:00 Uhr findet der WEMU Open Day in Zürich Altstetten statt. Auch die SRCAC wird vor Ort sein und den Tag mit modellbaubegeisterten Leuten (oder solchen die sich dann vom "Virus" anstecken lassen) geniessen.

Folgende Attraktionen hat das Team von wemu.ch für den Open Day 2015 im Köcher:

  • Diverse Scaler Parcours zum selber Fahren
  • Funktionsmodellbau
  • CNC Fräsvorführungen
  • 3D Drucken
  • Viele Sonderangebote
  • Exklusive Produktvorstellungen
  • Verpflegung warm & kalt
  • Spezielle Kinderattraktionen
  • Drift Vorführungen
  • Wettbewerb und Wettrennen

Also, nicht verpassen!

Jahreskalender aktualisiert...

Es tut sich was im Land der Scaler…darum haben wir den Jahreskalender mit allen uns soweit bekannten Daten ergänzt.

Für das Update drückt hier *drück mich*

Winterwanderung vom 08. Februar 2015...

Sorry für die lange "Sendepause". Aber wie ihr sicherlich schon daran bemerkt habt, muss was "im Busch" sein, denn dies ist ja nicht unsere Art die Leute so im Regen stehen zu lassen.

Grundsätzlich findet die Winterwanderung morgen am 08. Februar 2015 um 10:00 Uhr auf der Passhöhe der Ibergeregg statt. Grundsätzlich heisst, dass von unserer Seite zu 95% NIEMAND anwesend sein kann. Nicht dass wir wollen, aber im SRCAC-OK hat sich die Grippe eingenistet, private Termine zu Unpässlichkeit geführt und als Pikettmann ist man plötzlich mitten im 7/24h-Geschehen.

Auch wenn wir nicht dabei sein können/könnten, wären sicherlich ein paar alte Hasen vor Ort die die Strecke kennen und eine Winterwanderung unter die Räder nehmen könnten.

Wir vom SRCAC-OK bedauern es sehr dass es trotz Verschiebung nicht ganz passt, aber wir sind leider auch nur Menschen mit kleinen Maschinchen und nicht Maschinen mit kleinen Menschchen.

Wir hoffen dennoch dass sich ein paar Scalerverrückte finden die die Winterwanderung 2015 absolvieren und die Leute den stieren Wintersport auf den Latten vergessen lassen.

Verschiebung SRCAC Winterwanderung auf den 08. Februar 2015!

Zuerst Frühling. Dann Regen. Dann kein Schnee. Dann zuviel davon. Der Winter 2014/15 macht es uns nicht gerade einfach.

Darum verschieben wir die geplante SRCAC Winterwanderung um eine Woche auf Sonntag, den 08. Februar 2015.

Wir hoffen dass es dann a) genug Schnee, b) feste Unterlage für unsere Fahrzeuge und c) Sonne für den leichten Sonnenbrand hat.

Sollte die Welt nicht gerade untergehen ist am Sonntag 08. Februar 2015 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Passhöhe Ibergeregg (SZ) der Start zur SRCAC Winterwanderung 2015.

Also, esst schön auf in der Zwischenzeit, damit das Wetter gut wird :-)

Vorankündigung Winterwanderung

Das Datum der Winterwanderung naht mit grosse Schritten. Leider ist der Winter 2015 immer noch sehr unzuverlässig was Schnee und Wetter betrifft, daher werden wir die definitive Entscheidung ob "go or no go" noch kurz aufsparen.

Die SRCAC-Termine 2015...

*tttttrrrrrrrrrrrrrr* *Trommelwirbel* *ratatataaaaaaaaa* *tuschschschsch*

"Ladies and Gentleman, we are proud to announce the best thing of the ongoing year - the SRCAC Eventlist 2015! Let's get rrrrrrreadyyyyy to rumbleeeeeeeeeeeee!"

So oder ähnlich könnte es tönen wenn wir Bezahl-TV-Kanäle hätten, Radiowerbung schalten könnten oder gar uns den Luxus eines eigenen TV-Satelliten gönnen könnten. Können wir aber nicht, da wir eine Non-Profit-Organisation sind, die sich ganz und gar der Leidenschaft rund um die kleinen Offroadgefährte verschrieben hat und derer wir unsere ganzen Ersparnisse, Zeithäppchen und unser Können darbringen. So auch dieses Jahr, wenn wieder der Lockruf der fast schon legendär-einzigartigen SRCAC Challenges und Adventures durch das Land schallt um die in mühevoller Kleinarbeit erbauten (und in den dunklen Kellern vermodernden) Karren in ihr natürliches Habitat zu rufen.

Warum zum Geier kommen die erst heute, ich habe doch schon mein ganzes Jahr verplant? Konnten die nicht schon anno 2013 die Termine für's '15 abgeben? Fätaminomal!

Tja, so ist es nunmal - wir können nicht schneller. Denn schnellschnell ist nix gutt - drum fahren wir auch langsamlangsam mit unseren Chärrelis. Wenn wir ehrlich sind haben wir extra abgewartet, damit wir dem berühmten Brian Parker und seiner G6-Organisation nicht die Schau stehlen wenn wir unsere Termine ankündigen. Er hat es auch erst heute Morgen gemacht, nun können wir auch endlich loslegen.

Genug der Worte - gehen wir ans Eingemachte. Zuerst aber noch ein paar salbungsvolle Worte: Das SRCAC-OK ist in sich gegangen und hat die bisherigen Jahre Revue passieren lassen, Eure Meinungen zum Flautenthread mit Hilfe der NSA/CIA/Interpol und BND analysiert und daraus mal die uns passenden Schlüsse gezogen. Kurz mit unseren Jahreshoroskopen verglichen, die Monatsblutungskalender unserer Frauen berücksichtigt und die Biorhythmusse unserer Haustiere durchleuchtet - et voilà: Die Termine für das Jahr 2015 waren gewürfelt...äh geboren.

Das Jahresmotto lautet: Alles für Alle, nichts für niemanden!

So, jetzt kommt's...


01. Februar 2015: Winterwanderung (Ibergeregg SZ)
Die Winterwanderung ist ein festes Highlight unseres SRCAC-Jahres. Leider konnten wir letztes Jahr in Abwesenheit des Winters keine Winterwanderung durchführen. Doch dieses Jahr sind wir überzeugt, dass wir sie machen können - auch wenn es Katzen hagelt, Hunde regnet und der Frühling die Schlüsselblumen aus der Skipiste treibt. Wie immer gilt es den Winterwanderrundweg am Brünnelistock zu meistern: Ibergeregg - Zwäcken - Grossenboden - Ibergeregg.


08. Februar 2015: Ausweichdatum Winterwanderung (Ibergeregg SZ)
-


09. Mai 2015: S6 Kander Creek (Gwatt bei Thun BE)
S6 war gestern, heute ist...S6. Ja, wir schwelgen in Erinnerungen, daher muss an dieser Location wieder einmal eine richtige S6 durchgeführt werden. Wir hoffen sehr, dass die Kander so richtig Schwemmmaterial, Sand und Steine in die Gegend transportiert - so werden unsere Fahrzeuge wieder gefordert. Es wird 2-3 Kurse mit je rund 50 Toren geben, die alleine oder in Gruppen zu maximal drei Personen befahren werden können. Zwischen den Kursen werdet ihr artig und brav immer wieder an der S6-Zentrale mit dem lodernden Feuer, den duftenden Würsten und dem kühlen Bier vorbeihecheln - selber schuld wenn ihr den Tag eilig verbringt.


16. Mai 2015: Ausweichdatum S6 Kander Creek (Gwatt bei Thun BE)
-


20. Juni 2015: SWSCBS '15 - Stone Wood Show Case Barrow Session 2015 (Location noch geheim)
"Es war einmal..." - so fangen viele Märchen, Sagen und alte Geschichten an. Doch auch in der Geschichte der SRCAC gab es mal einen Anfang - damals, als wir noch Scaleevents der alten Schule durchführten. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden diese klassischen Events durch die ultimativen Prüfungen für Mensch und Maschine abgelöst. Nun möchten wir wieder einmal einen Scaleevent durchführen - aber nicht im verstaubten Look, sondern einen aufgefrischten, entstaubten und runderneuerten Event für Alle. Und wenn wir Alle meinen, dann meinen wir Alle: Streetclasser und andere Garetten, hochgezüchtete Übergaretten, unsportliche Fahrer, gemütliche Fahrer, Kinder, Familien und so weiter - kurzum: ein gemütlicher Event bei dem wir alle gemeinsam einen unvergesslichen Nachmittag in Mitten der schönen Natur geniessen werden.

Die SWSCBS '15 findet in ihrer ersten Ausgabe als Scale-Challenge mit Scaleruns (Klasse 1 „Street“ und Klasse 2 „Rugged“) statt! Zwei Klassen, eine wunderschöne Location mit sanften Scalekursen und gemeinsamen "Follow-the-Leader"-Sessions (jeweils zur vollen Stunde oder ganz spontan). Daneben gibt es ein Lagerfeuer (ohne Romantik, dafür mit toten Tieren in Schlauchform drauf), Spielplatz für Kinder, Wasser zum Abkühlen und für die bequemen Zeitgenossen einen Parkplatz in minimalster Gehdistanz (sogar mit feinstem Asphalt überzogen, damit die 1:1-Karre keine dreckigen Schuhe bekommt).

Wer nun Blut geleckt hat und sich Gedanken macht den Staub ab seiner Vitrinengarette (englisch: Show Case Barrow) sachte wegzublasen - tut es. Und wer noch ein Anhänger dranfummeln will - tut es erst recht. Und wer sich nun das Datum bereits heimlich in die Familienagenda schreibt (so zwischen Altpapiersammlung und MuKi-Turnen) - dann bist Du unser Mann!

Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit Karre, Feuer, Wurst und Gesang...äh, besser nicht, sonst kommt der Wildhüter weil die Rehe dann kollektiven Suizid begehen.


27. Juni 2015: Ausweichdatum SWSCBS '15 - Stone Wood Show Case Barrow Session 2015 (Location noch geheim)
-


15. August 2015: Stone Slicer (Location noch nicht definitiv bestimmt, da die Alpenfaltung noch im Gange ist)
Das Stone Slicer Adventure führt uns in ungeahnte Höhen, von wo aus es nochmals deutlich höher geht. Da wo wir hingehen- und fahren, wächst schon vor uns kaum mehr Gras und nach uns erst recht nicht mehr. Das Adventure ist deshalb auch nichts für einen Street-Classer. Nur bewährte Kisten mit entsprechenden Modifikationen und Ausrüstung bewältigen diese Strecke und nur Teilnehmer die Freude daran haben, die Grenzen ihres Autos auszuloten, werden daran dafür umso mehr Spass haben.

Der Stone Slicer wird im Stil der 2014er Adventures abgehalten. Wir werden uns Zeit lassen und keinen Berglauf veranstalten. Aber nur im Team mit viel Seil und Ampere an Bord, angemessenem Reparaturkit und passendem Schuhwerk werden wir es schaffen. Ein echtes Team-Adventure eben. Als Belohnung winkt auf dem Strecken-Peak eine atemberaubende Aussicht und der altbekannte Gipfel-Surprise. Zum Abschluss werden wir uns eine gemeinsame Grillsession in wunderschöner Landschaft gönnen.


22. August 2015: Ausweichdatum Stone Slicer (Location noch nicht definitiv bestimmt, da die Alpenfaltung noch im Gange ist)
-


31.10.2015: SRCAC Kürbisrally (Wilchingen SH)
Walpurgisnacht, the night of the living dead oder gar die Nacht der langen Messer - alles ist möglich an Halloween. Sogar eine Spätnachmittags/Nachtchallenge der besonderen Art rund um die Burg Radegg. Im Herbst, wenn der Nebel durch die unheimlichen Grenzhügel des südlichen Germaniens schleicht und wo möglich das „Kätterli zu Radegg“ sein Unwesen treibt...dann, ja dann werden die Knöchel an den Händen weiss und weisser wenn die Fernsteuerungen härter als üblich gepackt werden. Der kalte Angstschweiss auf der Stirne wird verstohlen weggewischt und das flaue Gefühl im Magen ist dem verdorbenen Fastfood ganz schnell zugeschrieben, aber wenn man ehrlich ist: man fühlt sich auch in der Gruppe heimlich unheimlich fürchterlich. Wer ist dabei und wessen Karre mag das klappernde Geräusch der Fahrerzähne mit ihrem Singsang des Hauptzahnrades zu überdecken?


12. Dezember 2015: Jahresausklang (Location noch offen)
Fahren, gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen, geselliges Grillen und sich den Arsch abfrieren - so muss ein Jahresausklang sein.


Na, was meint Ihr zu unserem Progrämmchen für das Jahr 2015? Wir freuen uns drauf um mit Euch wieder ein paar verrückte Sachen zu machen!

Einen guten Start ins Scalerjahr 2015...

Wir vom SRCAC-OK wünschen allen Scalern, Bastlern, Abenteurer und sonstigen Fans der kleinen Offroadfahrzeuge einen guten Start ins 2015 - wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen, GTG’s und Treffen mit Euch.

Termine für das Jahr 2015 folgen bald - seid mal gespannt :-)