your challenge is our passion!

Das war die S6-Challenge "Holiday Season"...

Ein kalter Samstagnachmittag im Januar 2012 im Nirgendwo zwischen Adligenswil und Udligenswil - genauer gesagt war es der 14. Januar 2012. Trotz schönstem Winterwetter mit viel Sonne und kalten Temperaturen (welches sich vorzüglich zum Skifahren eignen würde) besammelten sich viele seltsame Gestalten mit kleinen Fahrzeugen auf dem Platz vor dem Schiesstand der Standschützen. Auch die Bise war zu Gast und brachte frostig-garstige Temperaturen mit sich, aber der Stimmung und der Vorfreude der Fahrer, Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfer und Hündinnen und Hunden tat dies keinen Abbruch.

Die technische Abnahme verlief reibungslos, sah man doch perfekt vorbereitete neue Fahrzeuge neben altbekannten "Karren". Raritäten und Spezialitäten waren ebenso zugegen wie frisch dem Bausatzkarton entstiegene Fahrzeuge - kurzum: ein buntes Feld mit 22 Fahrzeugen prägte das Bild. Eifrig wurde vor der technischen Abnahme noch da und dort geschraubt, zickende Elektronik gebändigt oder aber auch letzte Kinderkrankheiten mit Voodo-Zauber aus der Werkzeugkiste zu heilen versucht.

Die anschliessende Geschwindigkeitsmessung zeigte auch, dass die meisten Fahrzeuge für die Messstrecke im Schnitt mehr als 5,5s benötigten, also ca. 7-8km/h schnell waren - völlig reglementskonform also.

Nach der Teamauslosung galt es dann ernst und die ersten Teams gingen auf den Kurs mit seinen 147 Toren. Der Anfang bestand aus einer netten Speedstrecke bevor es dann beim "Teufelsbach" so richtig zu Sache ging und die ersten Erdanker-Winden-Fluch-Manöver gezeigt wurden. Nach diesem ersten "Anwärmen" wurde es dann im "Canyon des Todes" richtig heftig: Windeneinsatz, Abschleppmanöver, Rollover, durchdrehende Räder, schlitternde Fahrer, nasse Felsen, gefrorene Erde, Matsch und Schlamm - und Stau wurde reichlich geboten. Ein Bild für die Ewigkeit - mehr als 15 Fahrer mit ihren Fahrzeugen kämpfen sich Stück für Stück die Passagen hinauf. Rauchende Motoren und sich im Stand leerende Akkus - das war bei den meisten Teilnehmern nicht im Strategiekalkül enthalten.

War diese Passage gemeistert wurde man mit einem wunderschönen moosig-sanften Hügelwaldgelände (unterbrochen durch lästige Sonderaufgaben) belohnt - Scalen in Reinkultur. Dort vergrösserten sich auch wieder die Abständen zwischen den einzelnen Teams und da und dort konnten faire Überholmanöver beobachtet werden. Hastige Akkuwechsel waren auch vielfach zu sehen, da die allgegenwärtige Kälte die Lipos zusätzlich entleerte.

Aber jede sanfte Strecke hat ein Ende und es gab dann nochmals einen deftigen Anstieg, an dessen Ende man mit einem Anblick der sich in der Abendsonne badenden Rigi belohnt wurde.

Weiter ging es auf verschlungenen Waldwegen, Sumpflöchern, einem letzten knackigen Anstieg bis man schliesslich auf den "Trail der Trolle" stiess: ein Weg mit wechselnden Breiten der jeden Radstand und jede Breitenkonfiguration der Fahrzeuge fies prüfte - und er schien immer und immer weiter zu gehen und kein Ende zu nehmen. Nachdem man diese Stelle passiert hatte, stand man plötzlich auf weiter Flur ausserhalb des Waldes und die Kälte kroch allen langsam aber sich in die Kleider bis zu den Knochen. Die Sonne war nur noch ein ferner Schein am Firmament und es wurde langsam Nacht. Klug präpariert waren doch alle Teilnehmer - zumindest Licht am Fahrzeug oder gar Stirnlampen wiesen nun den Weg durch die immer dunkler werdende Winternacht.

Wie gross war die Erleichterung als dann in der Ferne das beleuchtete Ziel auftauchte und man es vor der Zeitlimite von 3 Stunden ins Ziel geschafft hatte. Im Ziel gab es dann aus der Zeltküche von Romy "Gehacktes mit Hörndli", Apfelmus, Salat, warmen Tee und Kaffe und feinen hausgemachten Kuchen (Danke Heinz!). Kerzenlicht verbreitete sowas wie Atmosphäre unter dem sternenklaren Nachthimmel und nach der Verköstigung wurden die Ergebnisse verkündet.

Auf dem ersten Platz eine Überraschung - konnte doch ein "Neuling" mit einem jungen Talent den Sieg einfahen. Herzliche Gratulation an Dennis und Ralle! Dicht dahintern zwei alte Hasen: McGrathe und pr24meb. Und auf dem dritten Rang das Frühausfallteam polii und eidrien.

Nicht alle Fahrzeuge schafften es ins Ziel - wie heisst es doch so schön: "Wer sein Auto liebt, der schiebt…äh trägt" ;-) Der begehrte Preis des "Chicken Champ" (das Fahrzeug welches zuerst den "Geist" aufgibt und alle vier Räder vor lauter Arbeitsverweigerung von sich streckt) konnte diesmal polii in Empfang nehmen.

Was uns vom SRCAC-OK sehr freut: Eine rege Beteiligung, neue Gesichter, viele Zuschauer und viele Fahrer die es an ihrer ersten S6-Challenge ins Ziel geschafft haben - ihr wart alle Spitze!

Wir möchten uns bedanken für Euer Kommen, Eure Mithilfe, Euren Zuspruch, die angeregten Diskussionen und den wirklich gelungenen Anlass - Danke!

Ein paar Bilder gibt es hier und die Rangliste da..

Das nächste Scaler-Highlight im Januar steht praktisch schon vor der Türe: Die fast schon legendäre Winterwanderung vom 29. Januar 2012 auf der Ibergeregg. Weitere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen!

Und hier noch das Fahrzeug der Herzen, welches die Thematik der Dekoration unserer Meinung nach perfekt repräsentiert (auch wenn der Schwerpunkt dabei eher...äh suboptimal ist)...

Forum2

Wir haben nun auch einen eigenen Kanal...

Nach Jahren der Verwirrung haben wir nun auch einen eigenen Kanal auf Youtube - TheSRCAC.

youtube-logo

Klick doch einfach mal rein...

Frohe Festtage...

Es rinnen die letzten Tage des Jahres unablässlich vorbei,
richten wir mal den Blick zurück bevor es anfängt - das Jahr zwei-null-eins-zwei.

Früh am Anfang luden wir die Scalerlein,
zur ersten Winterwanderung auf der Ibergeregg ein.
Schnee, Sonne und Honigchrüüter satt,
zudem saugte die Kälte und der Weg manchen Lipo platt.

Auch die zweite Winterwanderung war ein Hit,
machten doch wieder viele Scalerlein mit.

Im April wurde Geschichte geschrieben,
denn es wurden die ersten TTC-Fahrzeuge durch den Schlamm getrieben.
Quatschen, fotografieren, filmen und an der Funke lenken,
dabei eine gute Figur machen und seinen Landrover im Bach versenken.
Viele Müsterchen, Anekdoten und Witze kann man erzählen,
doch wir mussten den Besten der Besten wählen.

Im Juni ging es dann in die hohen Berge,
die Scalerlein fühlten sich dort oben wie Zwerge.
S6 hiess das Zauberwort,
auch diese Prüfung machte Spass und saugte die Lipos fort.

Im Herbst trafen sich gross und klein,
in der Kiesgrube zu Niederbipplein.
Kies, Dreck, Matsch und grosse Motoren,
das war Medizin für die Autos und unsere Ohren.

Kurz vor dem Winterbeginn,
gingen wir nach Gwatt hin.
Dort wo kurz davor die Kander war,
"ess-sechste" es sich wunderbar.
Durch die Fonduestärkung wieder aufgewacht,
wurde die erste Nachtprüfung bravourös hinter sich gebracht.

Im Dezember sollte es dann nicht sein,
abgesagt und verschoben wurde die letze S6 wegen einem Viruslein.

Wir vom SRCAC-OK möchten es nicht unterlassen,
Euch für Eure Unterstützung und Teilnahme in allen Klassen,
zu danken und anerkennend zuzugeben,
das war auch für uns ein geiles Jahr mit Euch im Scalerleben.

Für das Jahr 2012 wünschen wir Euch viel Erfolg, Gesundheit und nur das Beste,
uns viel Wetterglück und mit Euch zusammen wieder viele Scalerfeste.

Mögen die kommenden Tage auch besinnlich sein und Euch viele frohe Stunden bescheren,
packt aber auch die Gelegenheit und geht mit dem Scaler ein paar Lipos leeren.

ACHTUNG: Verschiebung der adventlichen S6-Challenge vom 10.12.2011...

Manchmal läuft es nicht ganz so, wie man sich das wünscht. Wir hatten im OK bereits zwei kurzfristige Ausfälle und nun ist noch einer krankheitsbedingt ausgefallen. Mit dieser Rumpfbesetzung können wir unseren Ansprüchen, Euch etwas Tolles bieten zu können, nicht gerecht werden. Schweren Herzens mussten wir uns entscheiden:

Die Challenge von heute Samstag, 10. Dezember wird definitiv nicht durchgeführt!

Wir vom OK entschuldigen uns bei Euch für diese kurzfristige Absage. Aber alles andere wäre ein Gebastel und das ist das Letzte was wir - und ihr bestimmt auch - wollen.

Aber: "Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage!" Wir verlängern die Adventszeit einfach und werden die Advents-Challenge im Januar nachholen. Somit sollten auch die bereits montierten Weihnachtsgegenstände auf euren Kisten liegen bleiben. Sobald wir alle Januartermine geprüft und einen geeigneten Termin gefunden haben, informieren wir Euch hier. Das sollte im Verlauf der nächsten Woche soweit sein.

Für alle Angemeldeten bleibt die Anmeldung natürlich bestehen. Sollte jemand den neuen Termin nicht wahrnehmen können, wird ihm die Anmeldegebühr selbstverständlich in bekannter SRCAC-Manier zurückerstattet.

Nochmals sorry Jungs und Mädels… Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns umso mehr, Euch im Januar in der grünen (bis dann vielleicht ja auch teilweise weissen) Hölle empfangen zu können.

Update des Jahreskalenders...

Der Jahreskalender 2012 wurde wiederum aktualisiert um einen möglichst kompletten Überblick für das Jahr 2012 zu gewährleisten.

Das war die S6-Challenge in Gwatt...

S6 - ein Wort dass den Kenner aufhorchen, den Laien verwundert dreinschauen und den S6-Veteranen mit wohligen Schauern in der Rückengegend an die letzte S6-Challenge in Gwatt bei Thun zurückdenken lässt. S6 heisst nichts anderes als Scalen in neuer Dimension - der Mensch und die kleine Maschine werden gefordert, sei es mit technischen Passagen, weiten Strecken, unmöglichen Aufgaben und dies noch in freier Natur und in dunkelster Nacht. Das ist S6 - man kann es nicht beschreiben, man muss es mal "erfahren" haben...

Am vergangenen Samstag war es wieder mal soweit: Die SRCAC bat zum Stelldichein der Scale-Enthusiasten im wunderschönen Gwatt bei Thun, genauer gesagt im Ortsteil Hani an der idyllischen Kander. Apropos Kander? War das nicht der Fluss der anfangs der letzten Woche für mediale Schlagzeilen gesorgt hat? Genau der, auch wenn er sich am Samstag zahm und ruhig in seinem Bett zeigte, so waren doch die Spuren seines Wütens sichtbar und stellten mitunter die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge vor grössere oder kleinere Probleme.

Früh am Samstagmorgen wurden bereits eifrig die Tore für den nachmittäglichen ersten Lauf "Fuchs und Hase" platziert - 145 Tore auf einer Strecke von rund 5km. Auch das "Hauptquartier" wurde aus dem Boden gestampft und gegen Mittag als sich die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort niederliessen und alsbald die Luft von Fachgesprächen, Witzen und gegenseitigen Zusprüchen gefüllt war, ja dann war allen klar dass es nun bald ernst gelten würde. Die Auslosung der Teams für den Nachmittagslauf brachte einige Überraschungen und pünktlich um 14:00 Uhr wurde das erste Team auf die Strecke gelassen. Im Abstand von 4 Minuten bevölkerten bald alle Teilnehmer die Strecke und es wurde gewindelt, geschoben, gezogen, gescharrt, gehofft, gebangt, geflucht und gelaufen. Nicht alle schafften es über die Strecke, ob Mensch oder Material das sei jetzt mal unbeantwortet.

Nach diesen Strapazen erlebten die Teilnehmer eine freudige Überraschung, diesmal eher kulinarischer Natur: Ein Fondue unter freiem Waldhimmel währenddem es rundherum langsam dunkel wurde. Der Sättigungsgrad nahm ebenso zu wie es die Spannung auf den ersten Nightrun in der Geschichte der noch jungen SRCAC tat. Die Teamauslosung brachte auch den letzten wiederkäuenden Teilnehmer auf den Boden der Tatsachen zurück und es wurde nach der Auslosung kurzum hektisch als die letzten Vorbereitungen an Mann und Maschine getätigt wurden.

Fackeln machten klar wohin die ersten 50m führten, dann hiess es für die Teams sich ihren Weg nur mit Hilfe dem Licht an ihren Fahrzeugen, einer Stirnlampe und allenfalls einer kleinen Taschenlampe an der Fernbedienung durch den Parcours zu finden. Erleichternd war einerseits dass es sich um 85 Tore des nachmittäglichen Laufs handelte, andererseits dass sich da und dort einsame Kerzen im Wald fanden die ganz wenig Hilfestellung gaben - oder etwa nicht?! Auf alle Fälle kamen alle Teilnehmer wieder im "Hauptquartier" an und es wurde keine Person als vermisst gemeldet. Nicht ganz selbstverständlich, denn der Wald war wirklich dunkel und es war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung.

Müde, abgekämpft und zufrieden machten sich die Teilnehmer im Laufe des späteren Abends auf den Heimweg - im Gepäck entweder die Auszeichnung des "Chicken Champ", Erfahrungen, Preise, Fotos und die Gewissheit etwas nicht ganz alltägliches erlebt und "erfahren" zu haben!

Wir, das Team der SRCAC danken allen Helferinnen und Helfern, Teilnehmern, Sponsoren und Supportern für das Vertrauen, Engagement und Unterstützung - ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen!

Hier gibts noch was auf die Augen - Bilder in unserer Fotogallery...

Teaser S6-Challenge...

Als Vorgeschmack auf die kommende Challenge noch ein kleiner Teaser...

Das war die SRCAC Spezial-Challenge in Niederbipp...

Freitagmorgen, 08:00 Uhr, eine Kiesgrube mitten in der Schweiz. 8 Jeeps, 4 Strassenautos und ca. 16 Personen führen ein erstes Beschnuppern in Mitten von schweren Muldenkippern, infernalischem Lärm und sich anmutig bewegenden Schwergewichten der Baubranche durch. Es handelt sich hierbei um den Auftakt des wahrscheinlich ersten europäischen Treffens von grossen und kleinen Offroadern in friedlicher Koexistenz am gleichen Ort - denn die SRCAC Spezial-Challenge fand zur selben Zeit und am selben Ort wie das Jahrestreffen der Jeepszene Schweiz statt! Ein Event wie man ihn noch nie gesehen hat...

Nach dem Beschnuppern ging es dann ab in die Grube, in welcher alle Arbeiten noch in vollem Gange waren. Neongelbe und orange Markierwesten sollten uns früh für die Kolosse erkennbar machen - oder aber nach einem Unfall uns soweit noch vom Dreck unter den Reifen der Baufahrzeuge unterscheiden lassen! Aber soweit kam es nicht - gazellenhaft wurde das Gelände untersucht und geeignete Ecken für den Scalerparcours, die fünf TTC-Prüfungen und den Kinderparcours erkundet. Die Jeeper's des Jeepclubs Mittelland taten es uns gleich und suchten sich auch Trails im Gelände. Gegen Mittag entstanden ungeachtet der sich immer wieder verändernden Grube die ersten TTC-Prüfungen und auch der Scalerparcours nahm Gestalt an. Im Laufe des Nachmittags wurde es dann so richtig "männlich": 26 Tonnen und 800 PS, gekleidet in feinstes Caterpillar-Gelb machten aus der Grube eine andere Landschaft - und unseren Kinderparcours so richtig "knackig". Derweil schob sich unweit der TTC-Prüfungen 34 Tonnen blauer Stahl auf Raupen durch das am Samstag als "Tal des Todes" bekannt werden sollende Gelände um einen Trail für die 1:1 Jeeps zu legen. Gegen 18:00 Uhr war dann alles soweit bereit, so dass schon bald der Geruch von Bier und Essen in der Luft lag und gegen Ende des Abends langgezogenes Schnarchen aus den diversen Zelten drang.

Früh am Samstagmorgen (es muss noch vor Sonnenaufgang gewesen sein - Nebel behinderte die genaue Zeitmessung) galt es dann die Location ready für die vielen Fahrer zu machen. Pünktlich um 08:00 Uhr konnte mit der technischen Abnahme der zahlreichen Fahrzeuge begonnen werden und die Schraubertische füllten sich mit schönen Fahrzeugen. Nach einem kurzen Fahrerbriefing wurde dann der Scalerparcours frei gegeben und schon bald darauf tummelten sich Fahrer, Fahrzeuge, Judges und Zuschauer auf den beiden Strecken - derweil im Hintergrund bereits die ersten V8-Motoren vor sich hin blubbernd den grossen Anstieg unter die Räder nahmen...

Gegen Mittag wurde es dann richtig heiss in der Grube und der Spätsommer trieb nicht nur die Temperaturen der grossen Motoren in die Höhe - nein, auch der Durst stieg und stieg. Auch der Hunger stellte sich ein - der Hunger der tollkühnen Fahrer auf die TTC-Prüfungen. Hillclimb, Frame Twister, Mud Pit, Tank Trap und Truck Pulling waren zu bewältigen. Das Mud Pit, eine mit grauem, betonartigen Schlamm gefüllte Bahn frass Motoren auf und verwandelte farbige Autos in Sekunden in graue Urzeitmaschinen. Der Hill Climb, eine fast senkrechte Wand aus Erde und deren Ende jenseits des Himalayas. Die Tank Trap, eine knochenharte Strecke, gespickt mit Steinen, Erde und einem tiefen Wasser-/Schlammloch. Oder der Frame Twister mit seinen fiesen Stämmen. Und zum Schluss noch das Truck Pulling auf schönem Grund und Boden, aber mit dem gelben Zugschlitten der bleischwer in den Startlöchern lauerte. Das ist der Stoff in dem Motoren den Heldentod sterben, sich Lipos unter wohligem Grunzen entfalten und wo pures Metall buchstäblich zu Staub zerfällt. Definitiv nichts für Warmduscher...

Gegen den Abend zeigte sich recht schnell, wer den wahren Siegerwillen seinem Auto eingebaut hatte, wessen Detailtreue sich in Scalerpunkten äusserte und wessen Auto hart genug war. Eigentlich waren alle Sieger, aber es musste eine Selektion getroffen werden, denn nur die Besten der Besten kommen aufs Podest. Erfreulich dass sich Newcomer, wohlverdiente Bastler und die Jugend alle Podestplätze teilten! Herzliche Gratulation allen!

Doch es wurde nicht nur mit den 1:10-Offroadern gefahren - man sah da und dort wie Funken ausgetauscht und Beifahrersitze in den Jeeps in Beschlag genommen wurden - nicht nur ein Nebeneinander, sondern es stellte sich ein Miteinander ein. Dreck verbindet - it's a Jeep thing!

Am Sonntag stand dann bei weniger gutem Wetter noch die Gleichmässigkeitswertung "Tough and Slow" auf dem Programm. Hierbei galt es, eine Scalerstrecke vom Start zum Ziel zu bewältigen. Die "erfahrene" Zeit wurde notiert und dem Fahrer nicht bekanntgegeben. Dann musste die Strecke vom Ziel zum Start zurückgelegt werden und dabei möglichst nahe an die bereits "erfahrene" Zeit gekommen werden. Trotz geringer Resonanz wurde um jede Sekunde gefeilscht und die Strecke mal sanft (und mal weniger sanft) befahren. Gegen den Nachmittag kam auch der prognostizierte Regen, so dass das Zusammenpacken eine wahre Wasserschlacht wurde.

Abschliessend möchten wir vom SRCAC-OK allen Teilnehmern für Ihre Kommen danken und hoffen dass es in dieser einmaligen Atmosphäre für alle ein Erlebnis war. Einmalig wird es nicht gewesen sein, denn die Resonanz bei den 1:1-Piloten war riesig (und auch bei den Kindern kam der von uns betriebene Kinderparcours sehr gut an) und wir wurden vom Stand weg wieder für das nächste Jahr eingeladen.

Die Ranglisten gibt es hier und hier noch die Bildergallerie...

Die Spezial-Challenge naht mit grossen Schritten...

Die Anmeldefrist für die Spezial-Challenge ist in der Nacht auf Montag abgelaufen. Um den vielen Anmeldungen gerecht zu werden, wird im Hintergrund fleissig gewerkelt und organisiert. Wir freuen uns auf das kommende Wochenende mit Euch!

Facelift und Arbeiten unter der Haube...

DieSRCAC-webseite geht mit der Zeit und hat neben diversen neuen Punkten wie SRCAC @Social Media (einen Livestream unserer Post in den diversen Social Media’s) und einem Leitbild (Leitbild SRCAC) auch noch neue Fotogallerien bekommen.

Viel Spass!

Der SRCAC-Guide für die optimale Vorbereitung...

Schon bald findet die erste S6-Challenge statt. Wir vom SRCAC haben Euch noch einen kurzen Guide zusammengestellt, damit ihr perfekt vorbereitet die Herausforderung annehmen könnt.

Download des Guides hier...

Der Team SRCAC Crawler...

Seit heute ist es soweit, der erste Team SRCAC Crawler ist fahrbereit. Um in unserer Mission auch über den Tellerrand zu schauen erfolgreich zu sein (und auch unsere artverwandten Crawlerfahrer zu unterstützen), werden wir mit einem kleinen, aber feinen Crawlerteam an den SMC-Crawlerwettkämpfen teilnehmen.

330959511

Es handelt sich hierbei um einen enRoute Berg Tracer, den wir als guten Gebrauchten erstehen und mit viel Liebe zum ersten Team SRCAC Crawler umfunktioniert haben. Der erste Einsatz wird am kommenden 9. Juli 2011 anlässlich der SMC Hochgebirgscomp auf dem Susten in der Klasse der 2.2“ Pro sein. Man darf gespannt sein...

Besichtigung der Sommerchallengelocation...

Am vergangenen Sonntag machten sich 4 unerschrockene Helden der Scalertruppe auf den Weg, um die Location der Sommerchallenge auszuprobieren. Sonne satt und ein Gelände der Spitzenklasse fand man vor. Das Fahren war der reine Genuss und auch ein Hagelgewitter konnte die 4 Helden nicht stoppen. Doch was sind leere Worte, wenn man bewegte Bilder haben kann...

Fotos der Winterwanderung online...

Nun sind auch einige Fotos der Winterwanderung bei uns in der Rubrik „Fotogallerie“ vorhanden. Viel Spass beim Stöbern...

Videos der Winterwanderung online...

Die Teilnehmer der 1. SRCAC Winterwanderung waren fleissig und haben bereits zwei Videos ins Netz gestellt. Gute Unterhaltung...



Frohe Festtage...

Wir wünschen allen Modellbauern, Modellfahrern und Scalefetischisten frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

page0_blog_entry169_1